Patch 9.1: Ein Interview mit Lead Designer Morgan Day
Der bekannte Streamer Sloot hatte in seinem gestern Abend durchgeführten Livestream die Gelegenheit dazu sich ein wenig mit Lead Designer Morgan Day über den kommenden Patch 9.1: Ketten der Herrschaft und die Arbeit der Entwickler an diesem Update zu unterhalten.In diesem Interview sprachen diese beiden Personen unter anderem über Torghast, die legendären Ausrüstungsteile, die spielbaren Klassen, das Raiden in Patch 9.1 und die neuen Scherben der Dominanz. Wer keine Lust hat sich das komplette Video anzuschauen, der findet folgend eine übersetzte Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.
Interessante Punkte aus dem Interview:
- Torghast und legendäre Gegenstände:
- Patch 9.1 beinhaltet viele neue Erfolge und kosmetische Belohnungen für Torghast.
- Das Team möchte erreichen, dass Erfolg in Torghast auf mehr als nur geschafft oder nicht geschafft hinausläuft.
- Diese Woche sollen weitere Inhalte für Torghast auf dem PTR erscheinen.
- Der Debuff, der die maximale Gesundheit von Spielern reduziert, wurde intern bereits entfernt.
- Das Tempo ist zwar ein wichtiger Faktor in Torghast, aber es sollte nicht den einzigen Faktor darstellen.
- Spieler sollten Torghast in einer angemessenen Zeit beenden dürfen.
- Es gibt keine Pläne dafür, dass die Spieler die Debuffs auf Wunsch deaktivieren können.
- Die Debuffs aktivieren sich erst auf Ebene 8 und Werten bis Ebene 12 immer schlimmer.
- Patch 9.1 beinhaltet keine Inhalte für die Korridore.
- Das Leveln über Torghast ist eine von vielen Entwicklern gemochte Idee.
- In Patch 9.1 können die Spieler mehr Seelenasche pro Woche erhalten.
- Die Klassen:
- Das Team hat weitere PvP-Balanceänderungen für den PTR geplant.
- Die Entwickler sind außerhalb der Wochen direkt nach dem Launch eines Updates vorsichtig mit Nerfs. Sie buffen lieber schwächelnde Klassen.
- Eine Klasse muss nicht gleicht generft werden, wenn sie bei einem Bosskampf besonders stark ist.
- Wenn man nur an den Zahlen schraubt, dann schmälert man irgendwann die Rolle von anderen Klasse. Aus diesem Grund möchte das Team sich jetzt etwas mehr auf Anpassungen am Design konzentieren. Heilig-Priester erhalten mit Patch 9.1 deshalb auch eine überarbeitete Fähigkeit.
- Das Balancing für Nebelwirker-Mönche kommt bald.
- Das Balancing für heilende Paladine ist ebenfalls auf dem Weg.
- Jede Klasse sollte einzigartige Vorteile mit sich bringen.
- Die Medien:
- Patch 9.1 beinhaltet einige neue Medien. Jede Kategorie soll einige Vorteile für jede Rolle beinhalten.
- Die Ränge von Medien werden mit den Gegenstandsstufen steigen.
- Die Beute aus Raids:
- Das Sanktum der Herrschaft beinhaltet auch wieder BoE Epics.
- Die Droprate der BoE Epics wird aber geringer ausfallen als in Schloss Nathria.
- Zusätzlich dazu sollen nur 2 oder 3 Slots neue BoE Epics erhalten.
- Waffentokens gehören zu Schloss Nathria, um den Spielern paktspezifische Waffenmodelle zu bieten.
- Waffentokens sorgten leider dafür, dass es bestimmte „Waffen-Bosse“ gibt und Spieler im allgemeinen weniger Bosse mit Waffen als Beute hatten.
- Einen Bogen von der „Leiche“ von Sylvanas zu plündern erscheint den Entwicklern durchaus logisch.
- Die letzten Bosse in einem Raid sollten immer spezielle Beute bieten.
- Die Entwickler sind zufrieden damit, wie viel Beute die Spieler von Bossen erhalten.
- Das Team wird die Menge der Waffendrops in Raids nicht erhöhen.
- Raiding:
- Mythic wird erst einmal bei 20 Spielern bleiben.
- Bisher sind für dieses Addon keine Mini-Raids geplant.
- Mini-Raids werden erschaffen, wenn die Story solch eine Instanz benötigt.
- Aktuell passt nur der Kerkermeister als finaler Boss von Shadowlands.
- Sylvanas hat keine Mythic Only Phase.
- Scherben der Herrschaft:
- Einige Gegenstände aus dem Sanktum haben Sockelplätze für diese Scherben.
- Spieler können bis zu 5 Sockelplätze dieser Art gleichzeitig besitzen.
- Es gibt drei Typen: Blut, Frost und Unheilig
- Normale Effekte werden außerhalb des Schlunds wirken.
- Wer 3 Scherben der gleichen Art verwendet, der erhält einen nur im Raid/Schlund aktiven Set-Boni.
- Mythische Schlüsselsteine:
- Das Team wird vermutlich überarbeiten, wie die Spieler ihre Steine erhalten.
- Das neue Score System kann direkt an die Verteilung von Belohnungen gebunden werden.
- M+ Dungeons gewähren den Spielern zusätzliche Tapferkeitspunkte, wenn ihr Score durch die Instanz erhöht wurde.
- Die Teleportationen zu den Dungeons sollen die Spieler für das Abschließen von sehr schwierigen Instanzen belohnen.
- Die Einstellung der Entwickler zu dem Itemlevel aus M+ Dungeons hat sich nicht geändert.
- Verschiedene Antworten:
- Patch 9.1 beinhaltet weitere Aufholmechaniken für Ruhm.
- Patch 9.1 soll „bald“ (soonish) erscheinen.
- Erbstücke werden mit Patch 9.1 keine Updates erhalten.
- Das Team muss immer einen Pfad zwischen Aufholmechaniken und dem Respekt gegenüber der von Spielern investierten Zeit wählen.
- Die Entwickler wollen das Spiel so gut wie nur möglich machen und auf das eingehende Feedback hören.
- Dem Team ist bewusst, dass die aktuelle Entwicklung von Patch 9.1 nicht ideal ist und zu viel Zeit benötigt.