Hearthstone: Ein Geheimnis und ein neuer Kartenrücken
Der am 04. Mai 2021 für Hearthstone veröffentlichte Patch 20.2 beinhaltete zur Überraschung der gesamten Community ein nicht unbedingt gut verstecktes Geheimnis, welches die Spieler mit dem brandneuen Geheimnisse des Phoenix Kartenrücken belohnt. Dieser Kartenrücken gehörte zu den Runner-Ups eines vor einigen Monaten in China veranstalteten Wettbewerbs und hat sich dadurch dafür qualifiziert irgendwann einmal in Hearthstone implementiert zu werden. Scheinbar wollten die Entwickler diesen Kartenrücken dafür nutzen, um nach WoW auch Hearthstone mit versteckten Geheimnissen auszustatten. Das Geheimnis aus Patch 20.2 besteht dabei dann aus vier verschiedenen Rätseln, die praktischerweise schon jetzt von der Community gelöst und in einem öffentlichen Google Dokument beschrieben wurden. Wie diese vier Rätsel zu bewältigen sind und welche Karten ihr dafür auf jeden Fall benötigt, erfahrt ihr weiter unten in diesem Beitrag.
Wichtig: Für alle vier Rätsel müsst ihr unter Soloabenteuer im Übungsmodus gegen den Gastwirt spielen und die jeweils angegebene Klasse mit ihren notwendigen Karten verwenden.
Rätsel 1: Der Schurke
Startet eine Runde im Übungsmodus gegen den Gastwirt und wählt ein Schurkendeck aus. Das Deck muss die folgenden Karten beinhalten: Reingelegt, Meins!, Abschreiben, Nötigung und Trank der Illusion. Wartet bis ihr alle Karten auf der Hand habt und euch genug Manakristalle zum Ausspielen von allen Karten in einem Zug zur Verfügung stehen. Der Octo-bot kann die Kosten der Karten im Vorfeld reduzieren. Dadurch solltet ihr eine neue „??? Karte“ auf die Hand erhalten. Spielt die „???“ Karte aus und das eigentliche Rätsel wird aktiviert.
Das Rätsel:
Für dieses Rätsel müssen die Spieler die Angriffe von allen Gegnern auf 4 bringen und dann ihre Heldenfähigkeit benutzen. Um die Angriffe der feindlichen Diener zu manipulieren, muss man diese Feinde mit den eigenen Gegnern angreifen. Für diese Angriffe sollte man nur den eigenen linken Diener verwenden. Die folgende Reihenfolge an Angriffen erfüllt das Rätsel:
- Greift den Diener ganz links einmal an.
- Greift den zweiten Diener (von links) zweimal an.
- Greift den dritten Diener (von links) dreimal an.
- Ignoriert den vierten Diener (von links) komplett. Greift ihn nicht an.
- Ignoriert den fünften Diener (von links) komplett. Greift ihn nicht an.
- Greift den sechsten Diener (von links) dreimal an.
- Greift den siebten Diener (von links) zweimal an.
- Heldenfähigkeit drücken!
Rätsel 2: Der Krieger
Startet eine Runde im Übungsmodus gegen den Gastwirt und wählt ein Kriegerdeck aus. Das Deck muss die folgenden Karten beinhalten: Kraftdemonstration, Minenfeld, Muskelaufbau, In Formation! und Schild der Ehre. Wartet bis ihr alle Karten auf der Hand habt und euch genug Manakristalle zum Ausspielen von allen Karten in einem Zug zur Verfügung stehen. Dadurch solltet ihr eine neue „??? Karte“ auf die Hand erhalten. Spielt die „???“ Karte aus und das eigentliche Rätsel wird aktiviert.
Das Rätsel:
Dieses Rätsel startet mit einem Spielfeld, welches 3 Orcs, 3 Stacheleber und 1 Karawane auf der eigenen Spielfeldseite hat. Spieler müssen diese Diener auf die feindliche Spielfeldseite bringen. Beim Betätigen der Heldenfähigkeiten werden alle Diener rechts von der Karawane und die Karawane selbst auf die jeweils andere Seite des Spielfelds verschoben. Wenn nur die Karawane verschoben wird oder mehr als 3 Diener gleichzeitig die Seite wechseln, dann sterben die Diener und das Rätsel ist gescheitert. Die folgenden Schritte lassen euch das Rätsel lösen:
- Eure Seite: Bewegt 2 Stacheleber und die Karawane rüber.
- Feindliche Seite: Bewegt 1 Stacheleber und die Karawane rüber.
- Eure Seite: Bewegt 2 Stacheleber und die Karawane rüber.
- Feindliche Seite: Bewegt 1 Stacheleber und die Karawane rüber.
- Eure Seite: Bewegt 2 Orcs und die Karawane rüber.
- Feindliche Seite: Bewegt 1 Orc. 1 Stacheleber und die Karawane rüber.
- Eure Seite: Bewegt 2 Orcs und die Karawane rüber.
- Feindliche Seite: Bewegt 1 Stacheleber und die Karawane rüber.
- Eure Seite: Bewegt 2 Stacheleber und die Karawane rüber.
- Feindliche Seite: Bewegt 1 Stacheleber und die Karawane rüber.
- Eure Seite: Bewegt 2 Stacheleber und die Karawane rüber.
Rätsel 3: Der Druide
Startet eine Runde im Übungsmodus gegen den Gastwirt und wählt ein Druidendeck aus. Das Deck muss die folgenden Karten beinhalten: Sonnenfinsternis, Mondfinsternis, Mal des Stachelpanzers, Mal der Wildnis, Partnerübung und Führung (beide Optionen). Wartet bis ihr alle Karten auf der Hand habt und euch genug Manakristalle zum Ausspielen von allen Karten in einem Zug zur Verfügung stehen. Dadurch solltet ihr eine neue „??? Karte“ auf die Hand erhalten. Spielt die „???“ Karte aus und das eigentliche Rätsel wird aktiviert.
Das Rätsel:
In diesem Rätsel befinden sich die Spieler in einem Labyrinth. Die Angriffe gegen feindliche Diener bewegen die Spieler. Links und Rechts drehen die eigene Figur und die Mitte bewegt einen in die Blickrichtung. Leider gibt es nur eine limitierte Anzahl von linken Drehungen, weshalb das Ganze etwas mehr Aufwand erfordert. Um Das Ganze abzuschließen, müssen die Spieler die folgende Reihenfolge einhalten:
R= Rechts, L= Links, M= Mitte
RRRMM RMMRM RRRMR RRMMR MMRRR MMRMR RRMMM MRRRM MMRMM RMMRM RRRMM MMMRM MMRMR RRMMR RRMMR MMRMR RRMRM RRRMR RRMRM MMMRR RMMMR RRMRM RRRMR MMRRR MRMRR RMRRR MRMRM RRRMM
Rätsel 4: Der Jäger
Startet eine Runde im Übungsmodus gegen den Gastwirt und wählt ein Jägerdeck aus. Das Deck muss die folgenden Karten beinhalten: Schneller Schuss, Düstere Raserei, Schlangenfalle, Niedliche Verseuchung und Anfallen. Wartet bis ihr alle Karten auf der Hand habt und euch genug Manakristalle zum Ausspielen von allen Karten in einem Zug zur Verfügung stehen. Dadurch solltet ihr eine neue „??? Karte“ auf die Hand erhalten. Spielt die „???“ Karte aus und das eigentliche Rätsel wird aktiviert.
Das Rätsel:
Dieses Rätsel ist durchaus komplex und erfordert eine Reihe von Schritte. Spieler können bestimmte Waren von NPCs kaufen, diese Objekte dann wieder verkaufen und die Waren gegen andere Waren eintauschen. Die Reihe der oberen Diener fungiert dabei dann hauptsächlich als Verkäufer/Tauscher und die untere Reihe fungiert als Ankäufer für Objekte. Welche Dienste ein NPC anbietet, wird durch die auf dem Ziel wirkenden Buffs angezeigt. Manche Texte sind dabei dann etwas sehr klein gehalten, weshalb man aufmerksam sein sollte.
Da die Reihenfolge der Interaktionen sehr aufwendig ist, verweise ich an dieser Stelle auf das ursprüngliche Google Dokument mit der Lösung. Dieser Text beinhaltet alle Schritte, die zu der Lösung dieses Rätsels notwendig sind.
Wichtige Interaktionen:
- Heiltränke gibt es beim Ballonverkäufer.
- Eisendolche gibt es bei der Rüstungsverkäuferin.
- Handäxte gibt es bei der Brachlandschmiedin.
- Elixiere gibt es beim Meisterschwertschmied.
- Käse gibt es bei dem Drakkari .
- Flöten/Pipes gibt es bei der Dunkelhain-Alchemistin.
- Schriftrollen gibt es bei dem Zwielichtigen Händler.