Schloss Nathria: Wegen einem Bug gibt es aktuell zu viel Beute
Die für World of Warcraft verantwortlichen Entwickler verkündeten im Verlauf des heutigen Abends, dass es in Schloss Nathria auf Normal und Hero aktuell wohl einen Bug gibt, der dafür sorgt, dass die Spieler nach dem Sieg über einen Boss unbeabsichtigt viel Beute erhalten. Während eine Gruppe mit 20 Spieler in Shadowlands im Durchschnitt eigentlich nur 3 Gegenstände pro Encounter erbeuten sollte, so liegt dieser Wert aufgrund dieses Fehlers mit dem Spiel im Moment aber wohl bei 5 Ausrüstungsteilen. Wer sich in dieser Woche also durch Schloss Nathria kämpft, der erhält deutlich mehr Gegenstände als es eigentlich der Fall sein sollte.
Laut ihrem Bluepost haben die Entwickler wohl bereits eine Lösung für den Bug gefunden, die sie mit den nächsten wöchentlichen Wartungsarbeiten in jeder Spielregion veröffentlichen möchten. Auch wenn Spieler sich vermutlich über mehr Beute in dem Raid freuen, so wollen die Entwickler in Shadowlands aber dafür sorgen, dass die verschiedenen Aktivitäten für das Endgame die Community mit ungefähr gleich viel Ausrüstungsteilen versorgen. Den Bug nicht zu beheben macht das Raiden in Normal und Hero deutlich lukrativer als M+ und das PvP mit ähnlichen Schwierigkeiten. Dieser Umstand würde die Spieler dann in den Schlachtzug treiben und selbst Fans der anderen Tätigkeiten zum Bekämpfen der Schlachtzugsbosse zwingen. Die Entwickler wollen diese problematische Situation wie üblich vermeiden, weshalb der Fehler bald aus dem Spiel verschwinden wird.
Des Weiteren sollte auch noch darauf hingewiesen werden, dass das Ganze keine Auswirkungen darauf hat, wie viele Medien oder legendäre Rezepte die Spieler erhalten. Diese Objekte zählen als Bonus-Loot und besitzen ein anderes Dropverhalten als die normalen Ausrüstungsteile.
Soon after the Castle Nathria raid went live for Normal and Heroic difficulties this week, we discovered a bug that was causing an unintended additional amount of loot to drop. Due to this bug, bosses have been dropping an average of 5 items for a 20-player raid group, when an average of 3 items is intended.
Throughout the design and testing of Shadowlands, we’ve had a consistent goal of bringing a similarity to the rate of loot acquisition that players experience in each of the main endgame activities: Raiding, Mythic Keystone Dungeons, and PvP. This bug, if left unaddressed, would prioritize Normal and Heroic raiding over similar-difficulty dungeons and PvP progression.
We’re developing a fix for the issue, which we will implement with scheduled weekly maintenance (Tuesday, December 15 in this region). Neither the bug nor the fix will affect Conduits and Legendary Memories, as their drop chances are determined separately.