Shadowlands: Die Erweiterung verzögert sich und der Pre-Patch erscheint am 14. Oktober
Nach Wochen und Monaten des Wartens, der Vermutungen und der Gerüchte haben sich die Entwickler von Blizzard Entertainment heute Abend nun endlich auf Twitter und einigen anderen Plattformen dazu geäußert, wie die Entwicklung von Shadowlands abläuft und wann genau eigentlich der Pre-Patch für dieses Addon erscheinen soll. Diesem von Executive Producer John Hight verfassten Text zufolge sollte Shadowlands zwar eigentlich am 27. Oktober 2020 erscheinen, aber die Verantwortlichen mussten sich leider schweren Herzens für eine Verzögerung dieses Termins entscheiden. Das Team plant im Moment eine Veröffentlichung dieser Erweiterung zu einem Termin später in dem aktuellen Jahr, der aber leider noch nicht genauer eingegrenzt wurde.
Was den Grund für die Verzögerung von Shadowlands betrifft, so können die Entwickler die Arbeit an diesem Addon scheinbar einfach nicht rechtzeitig für einen Release am 27. Oktober 2020 abschließen. Die Zonen, die Story, die neue Starterfahrung und viele andere Inhalte sind zwar bereits fertig, aber den Entwicklern fehlt wohl die Zeit für das Balancing der Inhalte und das korrekte Ausarbeiten von einigen zusammenhängenden Inhalten aus dem Endgame des Addons. Dieser Umstand wurde sowohl durch die Ansichten des Teams als auch durch das bisherige Feedback der Tester deutlich und die Gestaltung des Endgames wurde wohl negativ durch die aktuell notwendige Heimarbeit des Teams beeinflusst. Da die Entwickler keine unfertige Erweiterung veröffentlichen möchten, ist eine Verzögerung der Veröffentlichung die einzige Option.
Um die zusätzliche Wartezeit auf Shadowlands so angenehm wie nur möglich zu gestalten, möchten die Entwickler ihrer Fangemeinde aber zumindest den als Pre-patch zu diesem Addon fungierenden Patch 9.0.1 zur Verfügung stellen. Dieses neue Update soll bereits am 14. Oktober 2020 in Europa erscheinen und den Spielern unter anderem Zugriff auf die neue Levelphase, viele Klassenänderungen, die neuen Anpassungsmöglichkeiten und einige weitere Neuerungen gewähren. Das ebenfalls zu diesem Patch gehörende Pre-Event zu Shadowlands soll allerdings erst dann starten, wenn die tatsächliche Veröffentlichung der Erweiterung etwas näher gerückt ist.
— World of Warcraft (@Warcraft) October 1, 2020
Böse Stimmen sprechen hier von dem Nachbeben, das Dreamhaven verursacht haben soll. Halte ich persönlich für Quatsch. Mag sein, dass ihnen ein oder zwei Entwickler abgehauen sind, aber Covid 19 wird da den größeren Anteil haben. Und vll. auch die allgemeinen Entlassungen innerhalb des Unternehmens. Allgemein empfinde ich das aber als guten Schritt. Ich habe zwar nur knapp zehn Stunden auf dem Betaserver gespielt. Aber irgendwie konnte es mich nicht abholen. Nicht die Story, die war gut. Es hat sich schlicht nicht rund angefühlt. Ob da die kommenden Monate Abhilfe schaffen, halte ich ebenso fraglich, wie die Dreamhaven Theorie, aber zumindest hat Blizz jetzt die Chance noch etwas zu polieren.
Man sieht auf der Seite von Dreamhaven, wer bei den einzelnen Studios arbeitet. Da ist keiner erst vor Kurzem bei Blizzard Entertainment ausgestiegen…
Naja…30% der Senior-Devs sind keine 1-2 Leute..
Corona hin oder her, dann sollte in Zukunft kein fester Termin sondern einfach eine ungefähre Zeitspanne her.
Mein Arbeitgeber zeigt mir auch den Vogel wenn ich einen Monat später als angekündigt beim Kunden die Arbeit erledige. Ich gehöre zum Glück nicht dazu, aber die Leute haben sich Urlaub dafür genommen.
Ich bin kein Freund von der Verschieben aber mir reicht auch erstmal der um eine Woche verspätete Pre Patch.
Wie kann sich der Pre-Patch verschieben, wenn wir erst jetzt einen Termin dafür haben?
Es gab kein Pre Patch Release Date. Wenn Menschen sich wegen eines Spiels Urlaub nehmen: Selber Schuld. Unvorhergesehenes kann immer eintreten.
hab auch urlaub genommen, bzw. überstunden abbau, cih verschiebs einfach, ich wollt das auch mal machen^^
Lieber wird an einem Diablo für das Mobile rumgefuscht. Blizz stand irgendwann einmal für echte Qualität und für Nähe zum Spieler. Die Zeiten sind leider vorbei. Seitdem Activision mit im Boot ist, kommt nur noch und ausschließlich Müll auf den Markt, u.A. Levelrüstungen.. Jeder Rüstungstyp bekommt eine in drei Farben? Ich mein, BfA war schon ein Schuss in den Ofen… Jetzt aber ins Reich der Toten zu gehen, in einem Spiel in dem der Tot keine Konsequenz ist, da es den Geisterheiler gibt.. Wie zugedröhnt muss man eigentlich sein um sich so einen Mist auszudenken? Die könnten das AddOn auch morgen schon auf den Markt rotzen. Letztendlich spielt der Spieler wieder ein von Bugs geradezu verseuchtes, unfertiges Spiel, wie bei jedem AddOn.
„Wie bei jedem AddOn“ Erkläre diese Aussage bitte.
@Schwamm: Wie zugedröhnt muss man eigentlich sein um sich so einen Mist auszudenken?
Was ist das für ne Frage??
Wenn du auf puren Realismus stehst, Kauf dir ein Schach Programm oder spiel Farmerama!! Aber wenn du Spiele wie WOW spielst, solltest du dir im Klaren sein, Es ist nur ein Spiel, alles darin wurde von irgendwelchen Zugedröhnten Typen ausgedacht! Es gefällt dir oder eben nicht! Ich find gut was Blizzard macht, besser das Release verschieben als ein unfertiges Spiel zu starten. Und ich glaube, sogar die Leute die Urlaub genommen haben, freuen sich am Ende auf ein funktionierenden Spiel und nicht auf einen Urlaub voller Frust weil nichts wirklich passt!!