Shadowlands: Wurde das Portal für eine kommende Instanz entdeckt?
Der Fangemeinde von World of Warcraft ist bereits seit einiger Zeit bewusst, dass das in Revendreth vorhandene Schloss Nathria den ersten Schlachtzug von Shadowlands darstellt und die Erweiterung mit einem vermutlich im Schlund stattfindenden Kampf gegen den Kerkermeister endet. Was die Dungeons, die größeren Raids und den einen oder anderen kleineren Schlachtzug für die Zeit dazwischen betrifft, so gibt es bisher leider noch keine wirklich bestätigten Informationen zu diesem Punkt. Durch den Aufbau von Legion und BfA ist eine Struktur mit vier größeren Schlachtzügen aber ebenfalls wieder sehr wahrscheinlich.
Interessanterweise konnte der YouTuber MrGM in der geschlossenen Beta von Shadowlands vor Kurzem nun ein sonderbares Portal im Ardenwald ausfindig machen, welches scheinbar mit dem letzten Build für diese Testphase implementiert wurde und auf jeden Fall an ein Instanzportal erinnert. Der einzige Unterschied läuft darauf hinaus, dass der Energiewirbel in der Mitte im Moment noch immer eine graue Färbung besitzt und somit etwas von den bisher verwendeten Farben für Zugänge dieser Art abweicht. Ansonsten besteht der Rahmen des Portals aus mehreren miteinander verschlungenen Wurzen, oben in der Mitte sitzt ein leuchtendes dekoratives Element und die Seiten bestehen aus mit Runen bestückten leuchtenden Steinen. Das Ganze passt auf jeden Fall sehr gut zu dem Design der Drust, deren Angriff auf den Ardenwald zu vielen Problemen in dieser Zone führt.
Dieses neue Portal könnte zum jetzigen Zeitpunkt also durchaus als zukünftiges Instanzportal für einen Schlachtzug rund um die Drust geplant sein. Ein Zugang zu einem weiteren Dungeon ist unwahrscheinlich, weil die Drust bereits in Nebel von Tirana Scythe auftauchen und eine 5 Spieler Instanz keinen guten Abschluss für eine Geschichte darstellt. Das Portal sollte die Spieler also entweder in den großen Raid aus Patch 8.1 oder einen weiteren Mini-Raid mit 2 oder 3 Bossen führen. Die zweite Option ist meiner Meinung nach wahrscheinlicher. Die Drust sind nur ein Problem in einer der Zonen der Schattenlande und bisher besitzen sie noch keine direkte Verbindung zu den Hauptthemen der Erweiterung. Wenn sie also nicht plötzlich in den Mittelpunkt eines Content Updates rücken, dann eignen sich diese Feinde besser als Übergang zwischen größeren Updates.
Ansonsten könnte dieses Portal natürlich auch einfach nur einen Teil einer längeren Questreihe oder eines Events darstellen. Für gewöhnlich implementieren die Entwickler von Blizzard Entertainment mittlerweile nämlich keine Instanzportale mehr in das Spiel, die erst in einem zukünftigen Update verwendet werden. Dadurch geht ein wenig der Überraschungsfaktor für kommende Inhalte verloren. Welche Rolle dieses neue Portal tatsächlich in Shadowlands spielen wird, erfahren wir vermutlich erst dann, wenn die Entwickler das Ganze auch tatsächlich mit einem Zweck verbinden.