Shadowlands: Ein Interview mit Game Director Ion Hazzikostas

Shadowlands: Ein Interview mit Game Director Ion Hazzikostas
Shadowlands: Ein Interview mit Game Director Ion Hazzikostas
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Der innerhalb der Fangemeinde von World of Warcraft einigermaßen bekannte Influencer Zoltan hatte im Verlauf seines gestern Abend durchgeführten Livestreams die Chance dazu sich ein wenig mit Game Director Ion Hazzikostas über die kommende Erweiterung Shadowlands zu unterhalten. Dieses informative Gespräch drehte sich dabei dann um alle Aspekte der derzeit laufenden Alpha dieses Addons und lieferte den Spielern einige interessante Informationen zu dem Status der Testphase, den in den Spieldaten gefundenen Inhalten und den Plänen der Entwicklerteams. Wer keine Lust hat sich das Ganze anzuschauen, der findet folgend eine übersetzte Zusammenfassung des Interviews.

 

 

 

Zusammenfassung des Interviews:

Lore:

  • Das in den Spieldaten gefundene Model für den Jailer ist tatsächlich für DEN Jailer bestimmt.
  • In Shadowlands werden die Spieler mehr über die Hintergründe des Jailers und des Arbiters erfahren.
  • Es gibt Ähnlichkeiten zwischen den auf Azeroth herrschenden Titanen und den in den Schattenlanden herrschenden Mächten.
  • Das Team plan für gewöhnlich zwei Erweiterungen im Voraus.
  • Bwonsamdis Rolle in Shadowlands wurde ausgebaut, weil er so beliebt ist bei den Spielern.
  • Das Szenario rund um Tyrande ist eher für das Endgame bestimmt.
  • Tyrande wird eine wichtige Rolle im Ardenwald spielen.

 

Pre-Patch:

  • Mit dem Pre-Event zu Shadowlands möchten die Entwickler erklären, was jetzt eigentlich mit der Geißel passiert und welche Auswirkungen die Zerstörung des Helmes der Dominanz ist. Das Ganze wird sich hauptsächlich in Nordend abspielen.
  • Bolvar und die Todesritter werden sich genauso wie die Horde und die Allianz in Bewegung versetzen.
  • Einige kurze Momente sollten wichtige Elemente der Story aufklären. Ein Beispiel dafür wäre Nathanos.
  • Es wird auch in diesem Pre-Patch wieder wiederholbaren Content in der Spielwelt zum Leveln von Twinks geben.

 

Der Launch von Shadowlands:

  • Die Entwickler planen noch immer einen Launch im Jahr 2020.
  • Jeder Fan kann sehen, wie die Arbeit in der Alpha voranschreitet.
  • Das Team wird ein Veröffentlichungsdatum nennen, wenn sie mit der Qualität der Erweiterung zufrieden sind.

 

Die Pakte:

  • Die Fähigkeiten der Pakte stellen eine wichtige Entscheidung für das Gameplay dar. Sie sind ein Teil eines RPGs.
  • Im Verlauf der Levelphase in Schattenlanden werden die Spieler einen ersten Eindruck von allen Zonen und Paktfähigkeiten erhalten.
  • Das Team verwendet alle Aspekte der Pakte dafür, keine besten Optionen für bestimmte Rollen zu erschaffen.
  • Das Zurücksetzen von verteilten Punkten mit Kosten zu verbinden soll sicherstellen, dass die Spieler das Ganze nicht zu oft ändern.
  • Die „Soulbinds“ können überall benutzt werden.
  • Wenn Spieler einem Pakt beitreten, erhalten sie Zugang zu zwei „Souldbinds“. Die Kampagne der Pakte schaltet einen dritten NPC dieser Art frei.
  • Spieler können die „Soulbinds“ jederzeit in den Lagern der Pakte ändern.

 

Torghast:

  • Das Team ist noch immer mit dem Einstellen der Mechaniken beschäftigt. Spieler erhalten möglicherweise alle 2 bis 3 Wochen ein neues legendäres Item.
  • Spieler können keine 20 Durchläufe pro Tag mit sinnvollen Belohnungen machen. Allerdings wollen die Entwickler dafür sorgen, dass die Spieler jederzeit ohne Belohnungen durch den Turm laufen dürfen.

 

Die Levelphase:

  • Das Layering soll zum Launch des Addons verwendet werden.
  • Das neue Startgebiet der Horde sollte es in den nächsten Wochen in die Alpha schaffen.
  • Das Team hat nur eine Version der Startzone fertiggestellt, um Feedback zu erhalten und Fehler zu entdecken.
  • Das Team möchte die zum Leveln benötigte Zeit deutlich reduzieren.
  • 7 Stunden bis zur maximalen Stufe ist vermutlich ein zu kurzer Zeitraum.
  • Das Team weiß noch nicht, wie das Fliegen in BfA für neue Spieler funktionieren wird.
  • Das Team sucht im Moment noch immer nach Feedback zum Fliegen.

 

Dungeons und Raids:

  • In Shadowlands wird es auch weiterhin saisonale Affixe geben.
  • Es könnte einige Balanceänderungen an den bekannten Affixen geben.
  •  Die legendären Items werden die Modelle des gefundenen Maw-Sets verwenden.

 

Anpassungsmöglichkeiten:

  • Die neuen Anpassungsmöglichkeiten hätten schon längst erscheinen sollen.
  • Da viele verbündete Völker bereits viele Anpassungsmöglichkeiten besitzen, dreht sich in Patch 9.0 erst einmal alles um die klassischen Rassen.
  • Neue Anpassungsmöglichkeiten zu erschaffen ist ein dauerhafter Vorgang für die Entwickler.
  • Das Team möchte später in Shadowlands zu T-Sets zurückkehren.
  • In Shadowlands wird es vermutlich keine neuen verbündeten Völker geben, weil die Einwohner der Schattenlande nicht unbedingt außerhalb ihrer Gebiete funktionieren.
  • Es gibt keine Pläne für blaue Augen bei Blutelfen.
  • Die neuen Anpassungsmöglichkeiten sollen in den kommenden Wochen in der Alpha freigeschaltet werden.

 

PvP:

  • Es wird wieder Händler für das PvP geben.
  • Möglicherweise gibt es eine neue Arena. Neue Schlachtfelder sind erst einmal nicht geplant.
  • Schlachtfelder können in Patches veröffentlicht werden.
  • Belohnungen aus den höheren PvP-Rängen sollen nicht accountweit werden, weil sie zeigen, wie gut ein Spieler mit einer Klasse umgehen kann.

 

Das Endgame:

  • Das Team wird mehr über das Endgame von Shadowlands erwähnen, wenn das Cap in der Alpha auf 60 gesetzt wird.
  • Es wird auch wieder Weltquests in Shadowlands geben. Die Abgesandtenquests werden durch neue „Covenant Callings“ ersetzt.
  • Die Kampagnen der Pakte werden sich über mehrere Wochen ziehen.
  • Der Fortschritt in Torghast und dem Schlund wird eine wichtige Rolle im Endgame spielen.
  • Das Verbessern des Sanktums des eigenen Paktes ist ebenfalls ein längeres Ziel.
  • Der Schlund wird in einigen Wochen in der Alpha freigeschaltet.
  • Der Schlund ist für Spieler auf Stufe 60 ausgelegt.

 

Classic:

  • Das Tema denkt aktuell darüber nach, was genau sie als Nächstes tun sollten.
  • TBC wäre eine durchaus logische Möglichkeit für WoW Classic.

 

 

 

(via)

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