Shadowlands: Ein Interview mit Senior Game Designer Paul Kubit

Shadowlands: Ein Interview mit Senior Game Designer Paul Kubit
Shadowlands: Ein Interview mit Senior Game Designer Paul Kubit
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Der bekannte Influencer und Streamer Towelliee hatte vor Kurzem die Gelegenheit dazu sich in einem seiner Livestreams ein wenig mit Senior Game Designer Paul Kubit über die Alpha von Shadowlands und den aktuellen Status dieser Testphase zu unterhalten. Dabei drehte sich dieses Interview hauptsächlich um Torghast, Turm der Verdammten, der vor einigen Tagen in dieser Alpha freigeschaltet wurde und nun von allen daran interessierten Spielern ausprobiert werden kann. Wer keine Lust hat sich das Interview selbst anzuschauen, der findet folgend wie üblich eine Zusammenfassung der interessantesten Aussagen

 

 

Zusammenfassung des Interviews:

Das Betreten von Torghast:

  • Spieler sollen den Turm bereits kurz nach dem Erreichen von Stufe 60 betreten können. Vermutlich gibt es die eine oder andere kurze Vorquest.
  • Das Team hat noch keinen finalen Plan dafür, wie oft die Spieler den Turm betreten dürfen und auf welche Weise man Durchläufe freischalten können sollte.
  • Ein Plan wäre einfach nur ein Schlüssel für den Eingang. Spieler könnten alle paar Tage einen Schlüssel von ihrem Pakt erhalten.
  • Vielleicht können Spieler ihre Schlüssel auch für immer teurer werdende Preise kaufen.
  • Wer mehr Schlüssel möchte, der könnte in den Schlund reisen und dort dann eine Währung für diese Schlüssel farmen.
  • Wenn Spieler sich zu lange im Schlund aufhalten, erhalten sie einen Debuff. Spieler können also nicht unendlich lange diese Währung armen.
  • Spieler können vielleicht bis zu 35% ihrer Zeit im Spiel in Torghast verbringen.
  • Torghast wird auf den Liveservern keine Schwierigkeitsgrade beinhalten. Sie gibt es nur zu Testzwecken in der Alpha.

 

Beute und Belohnungen:

  • Das Team weiß noch nicht genau, wie die finale Beute aus Torghast aussehen wird. Sie arbeiten noch immer an der Itemization.
  • Torghast sollte Dinge beinhalten, die Spieler unbedingt haben möchten. Der Turm sollte aber nicht die Quelle von allen gewünschten Dingen sein.
  • Die Beute aus Torghast sollte extrem aktive Spieler und Gelegenheitsspieler locken.
  • Torghast wird vermutlich nicht unbedingt viel tragbare Ausrüstung verteilen.
  • Seelen sind wichtig für die Pakte. Jede gesammelte Seele zählt.
  • Torghast wird eine Vielzahl von coolen kosmetischen Objekten beinhalten.
  • Seelen sind keine Währung. Spieler geben die bei ihrem Pakt ab.
  • Das Team weiß noch nicht, ob Torghast die wöchentliche Truhe beeinflussen wird.
  • Belohnungen werden für gewöhnlich erst nach Content eingebaut.
  • Torghast wurde extrem früh in der Testphase veröffentlicht, weshalb sich viele Elemente noch mitten in der Entwickler befinden.
  • Die aktuellen Belohnungen von Torghast sind Platzhalter.
  • Je höher die Spieler steigen, desto bessere Belohnungen erhalten sie.
  • Es wird vermutlich ein Limit für die durch Torghast gewährten Materialien für legendäre Gegenstände geben.
  • Es wird in Torghast einen Punkt geben, an dem Spieler sich nur noch für Erfolge und kosmetische Inhalten vorankämpfen.
  • Einige legendäre Affixe sind an bestimmte Rüstungslots gebunden. Beispielsweise ist Bewegungstempo auf Schuhen vorhanden.
  • Legendäre Animafähigkeiten wären eine Option für die Zukunft.
  • Die Seltenheiten von Animafähigkeiten werden sich noch oft ändern.

 

Gameplay:

  • Das Team hat aktuell keine Pläne für Optionen zum Überspringen von Ebenen.
  • Spieler sollten pro Durchlauf eine gewisse Menge an Zeit investieren müssen.
  • Mehr als 1.5 Stunden wäre aber vermutlich zu viel.
  • Die Fähigkeiten für Torghast sollen sowohl alleine als auch in einer Gruppe Spaß machen.
  • Das Team möchte erreichen, dass Spieler in Gruppen oder Solo ungefähr gleich weit kommen können.
  • Spieler können sich nicht gleichzeitig Solo und in einer Gruppe für Torghast anmelden.

 

Das Tuning von Torghast:

  • Die Feinde im Turm werden sich an die Rolle von Helden anpassen.
  • Die Feinde werden ebenfalls darauf achten was für eine Spezialisierung ein Charakter verwendet. Nicht jeder DD ist gleich gut.
  • Im Moment skalieren nur der Schaden und das Leben der Gegner. Die Entwickler möchten aber möglicherweise auch dafür sorgen, dass die Komplexität im Laufe der Zeit steigt.
  • Auf höheren Stufen könnten neue Mechaniken oder Timer hinzukommen.
  • Spieler können sich Zeit lassen und einen Plan entwickeln. Wer allerdings viel zu lange braucht, der trifft auf stärkeren Widerstand.

 

Die Animafähigkeiten:

  • Die Spieler können aktuell zu viele Fähigkeiten erhalten.
  • Spieler sollten am Ende jeder Ebene und gelegentlich zwischendurch einen Bonus erhalten.
  • Vielleicht können Spieler am Ende auf jeder Ebene 2 bis 4 Effekte erlangen.

 

Das Design von Torghast:

  • Das Team hat viele Gespräche darüber geführt, wie viel prozedurale Generierung in Torghast zum Einsatz kommen sollte.
  • Das Team für Diablo hat viele Experten im Bereich der prozeduralen Generierung. Die WoW Entwickler haben sich mit ihnen ausgetauscht.
  • Das Team hat vollständig mit prozeduraler Generierung erzeugte Ebenen getestet, aber das hat nicht gut funktioniert.
  • Von Entwicklern erstellte Level haben wesentlich besser funktioniert.
  • Das Spawning in Torghast verwenden Dinge, die durch das Design von Dungeons und Inselexpeditionen herausgefunden wurden.
  • Im Verlauf der Alpha sollen viele neue Gegner und spezielle Elemente eingebaut werden.
  • In Torghast gibt es aktuell sechs Kategorien von Gegnern, die zu den sechs verschiedenen Bereichen des Turms passen.
  • Bei Mini-Bossen, Rare Mobs und Bossen für Ebenen wird es große Variationen geben.
  • Die normalen Gegner in diese Kategorien einzuteilen sollte Spielern bei der Analyse von Fehlern und dem Lernen der Fähigkeiten helfen.
  • Die Händler im Turm sollen sich in der Zukunft öfter ändern und mehr unterschiedliche Waren anbieten.

 

Lore:

  • Die Geschichte spielt im Moment noch keine große Rolle. Erst einmal müssen die Grundlagen stehen.
  • Alle in letzter Zeit gestorbenen Wesen sind im Schlund gelandet. Es gibt einige Fehler, die ausgeglichen werden müssen.

 

Zukünftige Änderungen:

  • Weitere Ebenen, weitere Feinde, weitere legendäre Gegenstände etc.
  • Im Verlauf der Erweiterung soll sich Torghast stark verändern.
  • Das Team möchte immer darauf achten, welche Aspekte die Spieler besonders gut finden.
  • Heroische Kriegsfronten sind eine Reaktion auf das Feedback der Spieler. Sie wollten schwerere Kriegsfronten.

 

Der Schlund:

  • Spieler besuchen den Schlund gelegentlich für Elemente der Story in der Levelphase. Die Zone ist aber hauptsächlich für das Endgame bestimmt.
  • Der Schlund wird beim ersten Besuch einen komplett einzigartigen Eindruck machen.
  • Spieler dürfen sich nur eine begrenzte Zeit lang im Schlund aufhalten. Irgendwann bemerkt sie der Jailer und macht ihnen das Leben schwer.
  • Im Schlund gibt es unter anderem Rare Mobs und spezielle Events.
  • Spieler werden für gewöhnlich einmal am Tag den Schlund besuchen.
  • Es wird vermutlich eine Mechanik geben, die Spieler kurzzeitig für dem Jailer verbergen kann.
  • Das gesammelte Anima erlaubt Spielern einen längeren Aufenthalt im Schlund.

 

 

(via)

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