Shadowlands: Eine Vorschau auf Bastion und den Pakt der Kyrianer
Da die Tester der irgendwann in dieser Woche startenden geschlossenen Alpha von Shadowlands erst einmal nur die neue Zone Bastion und die damit verbundenen Inhalte ausprobieren dürfen, veröffentlichte das Entwicklerteam in der vergangenen Nacht einen als Vorschau auf dieses Gebiet fungierenden Beitrag auf ihrer Communityseite. In diesem informativen Vorschauartikel gehen die Entwickler unter anderem auf die Hintergrundgeschichte, die Einwohner und den allgemeinen Aufbau von Bastion ein und versorgen die Spieler somit mit einer Reihe von interessanten Informationen zu dieser neuen Zone. Zusätzlich dazu stellen die Verantwortlichen in diesem Beitrag auch noch den in Bastion vorhandenen Pakt der Kyrianer vor, der den Spielern sowohl neue Fähigkeiten als auch optisch passende Ausrüstungssets für die Transmogrifikation überlassen wird.
Die letzte größere Besonderheit aus diesem Beitrag ist der ebenfalls in Bastion vorhandene Dungeon „Nekrotische Schneise„. Diese brandneue Instanz soll den Testern der Alpha ebenfalls zur Verfügung stehen und nach der Veröffentlichung von Shadowlands einen von vier für die Livephase bestimmten Dungeons dieses Addons darstellen. Wer diesen instanzierten Abschnitt der Spielwelt betritt, der wird relativ schnell merken, dass die Streitkräfte von Maldraxxus in Bastion eingefallen sind und als Gegner für diesen Dungeon fungieren. Dabei treffen die Spieler in dieser Instanz auf insgesamt vier verschiedene Bosse, die alle auf den Themen von Maldraxxus basieren und die Spieler mit ihren untoten zusammengeflickten Monstrositäten bekämpfen.
Weitere Informationen zu Bastion findet ihr in dem folgenden Beitrag.
Update für Shadowlands: Bastion und der Pakt der Kyrianer
Als Sylvanas Windläufer den Schleier zwischen Leben und Tod durchstößt, werdet ihr gemeinsam mit euren Verbündeten in den Schlund gezogen, wo die Bösesten dazu verdammt sind, in alle Ewigkeit zu leiden. Die Champions von Azeroth können allerdings entkommen und machen sich sofort auf den Weg zu den edlen Kyrianern in der Bastion. Seit langer Zeit wurde keine Seele mehr in ihr glänzendes Reich geschickt, und die Einheimischen sind von der Ankunft eines lebenden Sterblichen erstaunt. Es offenbart sich aber schnell, dass hinter der schimmernden Fassade der Bastion Unruhe brodelt: Die Anima der Kyrianer – die aus Seelen entstammende Essenz, die ihren ewigen Dienst ermöglicht – ist fast vollständig erschöpft.
Bevor ihr ihnen helfen könnt – und sie dazu bringen könnt, eure Warnungen vor Sylvanas und der schrecklichen Wahrheit über den Schlund ernst zu nehmen –, müsst ihr euch den Kyrianern als würdige Aspiranten erweisen und alle Prüfungen bestehen, um aufzusteigen und eure kyrianischen Flügel zu verdienen.
Seid ihr euch unsicher, ob ihr die Welt der Lebenden wirklich hinter euch gelassen habt? Wir wissen, dass diese neue Realität schwer zu verinnerlichen sein kann. Ihr seid nicht die Ersten und werdet auch nicht die Letzten sein, die ihre eigene Existenz hinterfragen.
Eure erste Station in der Bastion sind die Vorhallen der Ewigkeit. Ähnlich wie andere Heiligtümer der Kyrianer werden auch die Vorhallen der Ewigkeit von mit Anima betriebenen Zenturios bewacht und von den pflichtbewussten Provosten gepflegt, die jeden einzelnen Pflasterstein von Hand schrubben, bis alles makellos glänzt.
Hier beginnt eure Ausbildung für den Aufstieg, bei dem ihr eure Seele durch ein läuterndes Ritual reinigt und die Makel der Sterblichkeit ablegt.
Lauscht den beruhigenden Klängen der schwebenden Glocken, während ihr in heiligen Becken den Staub des Lebens von euch wascht.Bei eurer Vorbereitung auf den Aufstieg werdet ihr tiefer in die prächtigen Felder der Bastion vordringen und den Kyrianern euren Wert beweisen.
Heimat der reinen Seelen
Die Einwohner der Bastion verkörpern die Tugenden dieses stolzen Reichs. Wenn ihr die finsteren Pläne der Bansheekönigin entwirren wollt, müsst ihr euch in den Augen dieser ehrenhaften Wächter als würdig erweisen.
Die Bewohner der Bastion
Lernt die verschiedenen Bewohner der Bastion kennen.
Kyrianer
Die noblen Einwohner der Bastion, die die Seelen der Toten nach Oribos geleiten, wo die unbeirrbare Richterin darüber bestimmt, welches ihr endgültiger Bestimmungsort sein wird. Neuankömmlinge in der Bastion werden zu Aspiranten – flügellosen Wesen, die unvorstellbar lange Zeit trainieren, um sich eines Tages ihre Flügel zu verdienen und den Rang eines Aufgestiegenen zu erlangen.
Die Provosten
Diese aus der Magie des Todes geborenen, außerweltlichen Instandhalter und Handwerker sorgen dafür, dass die Bastion in tadellosem Zustand bleibt. Sie halten nicht nur das Reich instand, sondern konstruieren außerdem die Zenturios – mit Anima betriebene Wächter, die für das Training der Aspiranten und den Schutz der Bastion sorgen. Jeder Provost verehrt ein Paragon und behält Andenken an bedeutende Leistungen. Solltet ihr sie beeindrucken, dann schwören sie vielleicht sogar euch die Treue!
Die Verschmähten
Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass ein Aspirant an einem Initiationsritus scheitert. Diese einst strahlenden Seelen verdunkeln und verlieren sich, und durchstreifen fortan wehklagend die Ebenen der Bastion. Die Verschmähten müssen unter Kontrolle gehalten werden, denn lässt man sie ungehindert walten, kann Zweifel sich wie eine Krankheit ausbreiten …
Die Zenturios
Eine Legion mit Anima betriebener Konstrukte, die Aspiranten der Kyrianer im meditativen Kampf ausbilden und die Bastion verteidigen
Prätor: Diese fliegenden Konstrukte sind mit dem Training jener Aspiranten betreut, die besonderes kämpferisches Potenzial zeigen.
Goliath: Unbeugsame Bollwerke und mächtige Krieger, die in der Bastion für Ordnung sorgen
Koloss: Diese unvergänglichen Beschützer halten seit vielen Zeitaltern Wache und verteidigen die Bastion.
Erinnerungen
Wenn Kyrianer die Lasten ihrer vergangenen Leben abstreifen, verlassen physische Manifestationen ihrer gepeinigten Gedanken ihre Körper. Nur wenn sie diese zur Strecke bringen, können die Kyrianer ihre spirituelle Reinigung vollenden und Aufstieg erfahren.
Dies sind nur ein paar der Wesen, auf die ihr in der Bastion treffen werdet. Seid bei eurer Reise stets aufmerksam – vielleicht kreuzen sich eure Wege sogar mit Uther dem Lichtbringer und anderen längst verschiedenen Helden von Azeroth, die jetzt in dieser Welt umherwandern …
Pakt der Kyrianer
Haben Spieler die Höchststufe erreicht und die ersten vier Zonen erkundet, können sie sich einem Pakt wie dem der Kyrianer anschließen. Jeder Pakt bietet seinen Champions Fähigkeiten sowie weitere Boni und kosmetische Belohnungen, die mittels einer Paktkampagne – einem epischen Geschichtsstrang dieses Paktes – freigeschaltet werden können, sowie im Laufe der Zeit weitere Aktivitäten. Als Mitglied eines Paktes erhalten Spieler außerdem Zugang zu einem Sanktum – einer Stadt, die nur denjenigen Spielern offen steht, die ein Abkommen mit ihren Herrschern geschlossen haben.
Macht der Kyrianer
Wenn ihr euch dem Pakt der Kyrianer anschließt, erhaltet ihr zwei einzigartige Fähigkeiten: eine Klassenfähigkeit, die im Kampf zum Einsatz kommt und eine Paktfähigkeit, die einen Provost herbeiruft, um euch auf euren Abenteuern zu unterstützen.
Die Kyrianer verleihen ihren Champions diese Paktfähigkeit:
Provost beschwören: Ruft euren Provost herbei, der euch eine Phiole des Gleichmuts bringt. Wenn ihr diese trinkt, wird ein Teil eurer Gesundheit wiederhergestellt und alle Fluch-, Krankheits-, Gift- und Blutungseffekte entfernt. Euer Kurator bietet euch darüber hinaus einmal pro Tag eine Auswahl an nützlichen Annehmlichkeiten an.
Damit ihr euch eine Vorstellung davon machen könnt, haben wir eine Liste der Pakt- und Klassenfähigkeiten aller Pakte zusammengestellt. Bitte beachtet, dass sich all diese Fähigkeiten noch in der Entwicklung befinden und wir während der Testphase möglicherweise noch Änderungen daran vornehmen werden. Alle gezeigten Fähigkeiten können sich noch ändern.
Seelenbande
Bei Eintritt in einen Pakt könnt ihr euch einem uralten Ritus unterziehen, um eure Seele an einige der mächtigsten Mitglieder des Paktes zu binden. Dadurch kann euer Charakter dessen Macht nutzen und erhält Zugang zu mächtigen Boni. Mit der Zeit können neue Machtstufen freigeschaltet und sogar Seelenbande gewechselt werden, sollte die Strategie es erfordern.
Belohnungen des Pakts der Kyrianer
Eure Taten für den Pakt der Kyrianer werden mit verschiedenen kosmetischen Belohnungen vergolten, darunter: ein Reittier, ein Haustier, kyrianische Ausrüstung sowie Rückenverzierungen, die es mit der Schönheit kyrianischer Flügel aufnehmen können.
Strahlende neue Ausrüstung
Legt besondere Ausrüstung an, die im Herzen der Bastion geschmiedet wurde.
Hier abgebildet: Leder- (links), Platten- (Mitte) und Stoffausrüstung (rechts).Es gibt viele weitere Geheimnisse in der Bastion, die erst noch gelüftet werden müssen. Nicht alles ist, wie es scheint – eine düstere Kraft droht, den Frieden in diesem Reich zu stören. Vielleicht gelingt es einigen der größten Helden Azeroths, die Kyrianer bei ihrer edlen Bestimmung zu unterstützen und ihre Widersacher zurückzuschlagen!
Achtung, Spoiler für den Dungeon Nekrotische Schneise und die Story!
Die Nekrotische Schneise
Die Streitkräfte von Maldraxxus sind in die Bastion eingefallen! Diese nach Anima dürstenden Monstrositäten haben den Tempel des Mutes geplündert. Die Helden müssen diese Eindringlinge abwehren, damit dieser paradiesische Ort nicht zerstört wird.
Schwierigkeitsgrade: Normal, Heroisch, Mythisch
Stufe: 50+ (Einer von vier Dungeons*, die zum Leveln gedacht sind)
Pestknochen
Die als Pestknochen bekannte, korpulente Masse faulenden Fleisches wurde liebevoll von Chirurg Fleischnaht zusammengeflickt, um den Angriff auf den Tempel des Mutes anzuführen.
Amarth, der Reanimator
Amarth ist der mächtige und sadistische Anführer der Totenbeschwörer von Zolramus. Er überwacht auf seinem fliegenden Reittier, der untoten Monstrosität Knochenzahn, die Kadaverernte.
Chirurg Fleischnaht
Chirurg Fleischnaht ist der Schöpfer der entsetzlichen Monstrositäten, die von der fliegenden Festung Zolramus eingesetzt wurden. Er erfüllt seinen Dienst mit an Wahn grenzendem Eifer und stellt aus dem Fleisch gefallener Feinde untote Kreationen für die Kriege von Maldraxxus in den Schattenlanden her.
Nalthor der Reifbinder
Nalthor der Reifbinder, der verschlagene Kommandant des Hauses der Rituale, führt die Angriffe auf die nichtsahnenden Streitkräfte der Kyrianer an.
* Die Nekrotische Schneise ist ein Dungeon für 5 Spieler in der Bastion.
Wir freuen uns schon darauf, euch im Lauf der Entwicklung weitere Informationen präsentieren zu können und hoffen, dass euch diese Vorschau auf die Bastion vorbereitet und euch vielleicht sogar überzeugt, euch dem Pakt der Kyrianer anzuschließen!
Belohnungen und Fähigkeiten befinden sich noch in der Entwicklung und können sich noch ändern. Bis zur Veröffentlichung von Shadowlands werden auf worldofwarcraft.com regelmäßig Aktualisierungen bekanntgegeben.