Jahr des Phoenix: Dämonenjäger, Ruinen der Scherbenwelt und Änderungen am Priester
Wie bereits in der vergangenen Woche angekündigt wurde, haben die für Hearthstone zuständigen Entwickler von Blizzard Entertainment im Verlauf des heutigen Nachmittags einen enorm umfangreichen Livestream zu der Zukunft dieses Kartenspiels veranstaltet. Dieser interessante Livestream hat gezeigt, dass die Leaks der letzten Tage tatsächlich korrekt waren und das nächste Hearthstone-Jahr tatsächlich die Bezeichnung „Jahr des Phoenix“ tragen wird. Des Weiteren umfasst dieses Jahr neben den üblichen Erweiterungen auch noch den Dämonenjäger als neue Klasse, umfangreiche Änderungen am Priester, neue Karten für die Zeitlosen Klassiker, neue Spielmodi, eigene Erfolge, Neuerungen für den Schlachtfeldmodus und viele weitere Neuerungen. Weitere Informationen zu dem Jahr des Phoenix, der am 07. April erscheinenden Erweiterung Ruinen der Scherbenwelt, dem Dämonenjäger und den neuen Karten findet ihr weiter unten in diesem Beitrag.
(Hinweis: Einen Mitschnitt des Livestreams findet ihr weiter unten in diesem Beitrag.)
Eine Übersicht zu dem Jahr des Phoenix:
- Der Schutz vor doppelten Karten wird auf alle Seltenheiten ausgeweitet. Spieler können dann erst dann doppelte Karten aus einem Set erhalten, wenn sie bereits alle Karten einer bestimmten Seltenheit besitzen.
- Die Entwickler möchten Hearthstone mit neuen Spielmodi ausstatten.
- Kostenloser PvE Content und neue Inhalte für den Schlachtfeldmodus sind geplant.
- Es soll umfangreiche Änderungen an den Rängen geben
- Das Jahr beinhaltet drei Erweiterungen..
- Phase 2 des Jahres beinhaltet einen neuen Spielmodus.
- Phase 3 beinhaltet unter anderem Erfolge für das Spiel.
- Die neue Klasse: Dämonenjäger:
- Diese Klasse erhält eine Reihe von eigenen Karten.
- Die Karten werden durch eine kostenlose Geschichte rund um Illidan freigeschaltet. Spieler erhalten ein Starterdeck für die Klasse.
- Diese Story ist ab dem 02. April spielbar.
- Jede Erweiterung im Jahr des Phoenix beinhaltet 15 zusätzliche Karten für diese Klasse.
- Dämonenjäger sollen sich sehr aggressiv spielen.
- Die Heldenfähigkeit: Demon Claws: +1 Angriff für den Preis von 1 Mana.
- Einige Karten des Dämonenjäger profitieren davon, wenn die Klasse angreift.
- Einige Karten erhöhen den Angriff des Dämonenjägers.
- Das Ziehen von weiteren Karten ist eine der Stärken der Klasse.
- Um den beim Angriff des Dämonenjägers erlittenen Verlust von Gesundheit auszugleichen, besitzt diese Klasse einige Kartne mit Lebensraub.
- Dämonenjäger können viele 1/1 Diener mit Eifer erschaffen. Diener zu stärken ist aber keine ihrer Stärken.
- Sterbende Diener sind nützlich für Dämonenjäger.
- Die größeren Diener der Klasse sind Dämonen.
- Der Dämonenjäger besitzt einige Karten für die Kontrolle. Damit kommen sie besser in das Late Game.
- Das neue Schlüsselwort: Outcast
- Eine Karte erhält einen Bonus, wenn sie sich beim Ausspielen ganz rechts oder links in der Hand des Spielers befindet.
- Spieler müssen bei dieser Mechanik stärker darüber nachdenken, wie sie ihre Hand verwenden und wann sie bestimmte Karten ausspielen.
- Die neue Erweiterung: Ruinen der Scherbenwelt
- Die Erweiterung erscheint am 07. April.
- Die Feinde in diesem Addon sind eine rostige Legion, die metallene Elemente an ihre Truppen bauen.
- Das Addon beinhaltet neue Geheimnisse für Schurken.
- Kael’thas Sunstrider wird ab heute kostenlos an Spieler verteilt. Der passive Effekt dieses Dieners sorgt dann dafür, dass der dritte in einer Runde gewirkte Zauber eines Spielers keine Manakosten besitzt.
- Das neue Schlüsselwort: Dormant
- Karten mit dieser Mechanik sind nicht direkt aktiv. Sie bleiben 2 Runden auf dem Feld und aktivieren sich erst zu diesem Zeitpunkt. In diesem Moment erhalten die Spieler die Karte als Diener und ein Effekt wird ausgelöst.
- Neue Mechanik: Primes
- Legendäre Diener mit dieser Mechanik mischen beim Sterben eine alternative Version ihrer selbst in das Deck des Spielers. Diese neuen Karten kosten mehr, ihre Werte und Effekte sind stärker und sie besitzen mehr metallene Elemente in ihrem Artwork.
- Krieger erhalten eine neue legendäre Waffe: Bollwerk von Azzinoth
- Die Möglichkeit zur Vorbestellung startet heute.
- Die Ruhmeshalle:
- Fünf Karten verschwinden in die Ruhmeshalle:
- Änderungen am Priester:
- Diese Anpassungen erscheinen am 26. März.
- Der Priester hat laut den Entwicklern keine gute Klassenidentität.
- Der Priester darf in Zukunft keinen direkten Schaden mehr am feindlichen Helden verursachen.
- Die folgenden Karten werden Zeitlose Klassiker:
- Der Priester erhält als Ausgleich für diese Karten insgesamt sechs brandneue Karten.
- Sieben Karten werden stark überarbeitet. Direkter Schaden wird entfernt und durch Schaden an Dienern ersetzt. Die Manakosten von vielen Karten werden reduziert.
- Die neue Rangliste:
- Am 01. April wird die Rangliste überarbeitet.
- Die Rangliste beinhaltet in Zukunft 5 Bereiche (Bronze bis Diamant) mit jeweils 10 Rängen.
- Alle Spieler starten auf Bronze 10 und müssen sich von dort aus hoch kämpfen.
- Am Ende der Rangliste befindet sich der einzelne legendäre Rang.
- Jeder normale Rang besitzt drei Sterne für die Platzierungen der Spieler.
- Wer eine Saison gut beendet, der erhält in der nächsten Saison eine gewisse Anzahl von Bonus-Sternen.
- Spieler erhalten am Ende einer Saison mehr Karten und sogar Packs.
- Der Kartenrücken wird in Zukunft direkt nach 5 Siegen an Spieler verteilt.
- Das erste Erreichen eines bestimmten Meilensteins in einer Saison (Gold 10 etc.) bringt den Spielern direkt Belohnungen ein.
- Der Bonus für eine Sieges-Serie ist weiterhin vorhanden und er arbeitet multiplikativ.
- Verbesserungen für Rückkehrer:
- Wer nach einer längeren Zeit zurückkehrt, muss erst einmal 3 spezielle Missionen abschließen.
- Wer diese Aufgaben abschließt, erhält ein modernes Standarddeck für eine Klasse seiner Wahl.
- Dieses Deck wird auch an neue Spieler verteilt.
Die Karten der Dämonenjäger:
Willkommen im Jahr des Phönix!
Zusammen mit den heutigen Patchnotes haben wir eine Flut an Informationen zu all den spannenden Änderungen für Hearthstone veröffentlicht, darunter einen detaillierten Blick auf die neue Klasse: Dämonenjäger! Wenn ihr euch alles über das Jahr des Phönix durchgelesen habt, erfahrt ihr hier mehr über all die anderen Neuerungen:
Wir können euch jetzt die Vielzahl an größeren Änderungen, die in nächster Zukunft in Hearthstone Einzug halten werden, sowie unsere Pläne für das Gasthaus in den kommenden Monaten vorstellen!
Was hinter uns liegt und was uns erwartet
Das Jahr des Drachen begann mit der Erweiterung Verschwörung der Schatten, in der wir die Schurkenliga Ü.B.E.L vorgestellt haben und Erzschurke Rafaam seinen teuflischen Plan, die magische schwebende Stadt Dalaran zu stehlen, in die Tat umgesetzt hat. Danach haben wir uns gemeinsam mit der Forscherliga in Retter von Uldum in die Sättel geschwungen, um die Schurkenliga davon abzuhalten, die uralten Geheimnisse von Uldum auf Azeroth loszulassen. In Erbe der Drachen, dem letzten Akt dieser epischen Geschichte, hat die Forscherliga dem Plan der Schurkenliga durchkreuzt, den gefürchteten Urvater der Drachen – Galakrond – wiederzubeleben. Jetzt neigt sich das Jahr des Drachen seinem Ende zu. Also ist es für Rastakhans Rambazamba, Dr. Bumms Geheimlabor und Der Hexenwald an der Zeit, vom Standardformat in das wilde Format zu wechseln.
Mit der Ankündigung von Ruinen der Scherbenwelt, der neusten Erweiterung für Hearthstone, ist die Zeit gekommen, sich den Gefahren dieser zerschlagenen Welt nach der Eroberung durch die Rostlegion zu stellen. Ruinen der Scherbenwelt läutet die erste Phase unseres neuen Hearthstone-Jahres ein – des Jahres des Phönix!
Wir haben Erweiterungen, Updates für den Schlachtfeldmodus, saisonale Events, neue Kartenchaos-Varianten, ein Soloabenteuer und noch viel, viel mehr geplant. In der Vorschau unten seht ihr die unglaubliche Menge an Inhalten, auf die ihr euch dieses Jahr freuen könnt!
Das neue Hearthstone-Jahr beginnt mit einigen großen Änderungen. Folgt uns auf Twitter, Twitch, YouTube, Facebook und Instagram, um über alle kommenden Neuerungen auf dem Laufenden zu bleiben.
Änderungen an Kartenpackungen
Vor ein paar Jahren haben wir Änderungen vorgenommen, durch die ihr beim Öffnen von Kartenpackungen nur legendäre Karten erhalten konntet, die sich noch nicht in eurer Sammlung befanden. Ab dem 26. März weiten wir dieses System auf Karten aller Seltenheitsstufen aus!
Sobald diese Änderung implementiert wurde, erhaltet ihr maximal zwei Kopien jeder gewöhnlichen, seltenen oder epischen Karte, bis eure Sammlung zwei Kopien aller Karten der jeweiligen Seltenheit enthält. Wenn ihr Karten herstellt, gelten sie als erworben, und alle Karten, die ihr erwerbt und später entzaubert (egal, ob golden oder nicht), werden ebenfalls gezählt. Wenn ihr also eine Karte erhaltet, die ihr nicht wollt, könnt ihr sie entzaubern. Dadurch werdet ihr sie nicht mehr erhalten, bis ihr alle Karten der jeweiligen Seltenheit aus diesem Set besitzt. Diese Änderung hat keine Auswirkungen auf die allgemeine Verteilung von Seltenheitsstufen in Kartenpackungen.
Kostenloses Deck für neue und zurückkehrende Spieler
In Hearthstone ist immer viel los. Wenn ihr also zum ersten Mal das Spiel ausprobiert – oder eine längere Pause eingelegt habt – möchten wir euch dabei helfen, euch sofort zurechtzufinden. Ab dem 26. März erhalten neue Spieler, die die Ränge für neue Spieler hinter sich gelassen haben, ein kostenloses Deck einer Klasse ihrer Wahl, das aus Karten aus dem Jahr des Drachen besteht! Das gilt auch für zurückkehrende Spieler, die sich in den letzten vier Monaten* nicht eingeloggt haben. Wir hoffen, dass sich neue Spieler dadurch leichter sofort in die Action stürzen und die neusten Inhalte von Hearthstone erleben können!
* Das kostenlose Deck gibt es ab dem 17. März 2020 und ist für Spieler verfügbar, die sich seit 4 Monaten nicht in Hearthstone eingeloggt haben. Nur einmal pro Account.
Überarbeitung des gewerteten Modus
Letztes Jahr haben wir begonnen, an Ideen zu arbeiten, um die Spielerfahrung im gewerteten Modus besser zu gestalten. Hauptsächlich wollten wir Möglichkeiten finden, die Gegnerzuweisung fairer zu machen und Spielern mehr Belohnungen fürs Spielen im gewerteten Modus zu bieten, ohne den Kern des aktuellen Systems zu verändern.
Mit Beginn der gewerteten Saison April 2020 ersetzen wir die existierende Rangliste im gewerteten Modus durch ein neues Ligasystem. Im neuen System wird es fünf Ligen geben, die jeweils aus zehn Rängen bestehen. Spieler beginnen jede Saison auf Bronze 10 und kämpfen sich auf Bronze 1 hoch, bevor sie in die Silberliga und von dort zu Gold, Platin und Diamant aufsteigen, um schlussendlich Legende zu erreichen. Jede Liga wird außerdem auf Rang 10 und Rang 5 über Abstiegsgrenzen verfügen, sodass ihr durch Niederlagen nicht über diese Grenzen hinaus absteigen könnt. Neue Spieler werden ihre eigene Liga mit 40 Rängen haben. Die Legendenränge werden weiterhin wie gewohnt funktionieren.
Sternenboni
Um von einem Rang auf den nächsten aufzusteigen (zum Beispiel von Gold 10 auf Gold 9), benötigt ihr drei Sterne. Ihr werdet für jede gewonnene Partie einen Stern erhalten und für jede Niederlage einen verlieren. Zu Beginn jeder Saison erhalten Spieler einen Sternenbonus, der von ihren Leistungen in der vorherigen Saison abhängt. Dieser Sternenbonus wirkt als Multiplikator für die Sterne, die ihr durch jeden Sieg erhaltet.
Wenn ihr beispielsweise über einen Sternenbonus von x5 verfügt und eine Partie gewinnt, erhaltet ihr fünf Sterne statt einem. Sollte dieser Sieg Teil einer Siegesserie sein, erhaltet ihr doppelt so viele: 10 Sterne! Jedes Mal, wenn ihr auf eurem Weg an die Spitze eine Abstiegsgrenze erreicht, verringert sich euer Sternenbonus um eins. Beim Spielen mit aktivem Sternenbonus werden eure Gegner anhand eurer Spielerzuweisungswertung (MMR) ausgewählt, sodass ihr noch zuverlässiger gegen Gegner auf ähnlichem Spielniveau antreten werdet.
Gewertete Belohnungen
Wie bereits erwähnt, haben wir die Belohnungen am Ende jeder gewerteten Saison überarbeitet. Eure Belohnungstruhe kann jetzt je nach erreichtem Rang Kartenpackungen aus der neusten Erweiterung, seltene Karten und sogar eine epische Karte enthalten. Außerdem erhaltet ihr in Zukunft den saisonalen Kartenrücken sofort, nachdem ihr fünf Matches auf einem beliebigen Rang gewonnen habt, und nicht mehr erst am Ende der Saison.
Zusätzlich wird es brandneue Belohnungen für erstmals erreichte Abstiegsgrenzen geben. Mit ihnen wollen wir hauptsächlich neuen Spielern unter die Arme greifen. Ihr erhaltet diese einmaligen Belohnungen – Klassikpackungen, seltene und epische Karten –, wenn ihr zum ersten Mal mit eurem Account eine Abstiegsgrenze erreicht. Wenn ihr im neuen gewerteten System zum ersten Mal den Rang Legende erreicht, erhaltet ihr eine zufällige legendäre Klassikkarte!
Aufstieg auf | Saisonbelohnung | Belohnung fürs erste Erreichen |
---|---|---|
Legende | 1 Packung der neuesten Erweiterung | 1 zufällige legendäre Klassikkarte |
Diamant 5 | 1 zufällige epische Standardkarte | 1 Klassikpackung |
Diamant 10 | 1 Packung der neuesten Erweiterung | 1 zufällige epische Klassikkarte |
Platin 5 | 2 zufällige seltene Standardkarten | 1 Klassikpackung |
Platin 10 | 1 Packung der neuesten Erweiterung | 1 zufällige epische Klassikkarte |
Gold 5 | 2 zufällige seltene Standardkarten | 1 Klassikpackung |
Gold 10 | 1 Packung der neuesten Erweiterung | 4 zufällige seltene Klassikkarten |
Silber 5 | 2 zufällige seltene Standardkarten | 1 Klassikpackung |
Silber 10 | 1 Packung der neuesten Erweiterung | 4 zufällige seltene Klassikkarten |
Bronze 5 | 1 seltene Standardkarte | 1 Klassikpackung |
Update für Priester
Wir wollen im Jahr des Phönix einige Änderungen an der Priesterklasse vornehmen, um sie ihrer Klassenidentität näherzubringen. Um das zu erreichen, werden wir sechs Karten zu zeitlosen Klassikern machen und sechs brandneue Priesterkarten zum Basis- und Klassikset hinzufügen. Außerdem werden wir sieben existierende Priesterkarten aktualisieren, um das Basis- und Klassikset der Klasse zu verbessern. Die ersetzten Karten werden den zeitlosen Klassiker hinzugefügt und sind somit im wilden Format spielbar.
Alle Spieler erhalten automatisch die entsprechende Menge Arkanstaub, wenn diese Änderungen am 26. März umgesetzt werden.
Priesterkarten, die zu zeitlosen Klassikern werden
Indem wir diese Karten zu zeitlosen Klassikern machen, können wir Priester mit ihrer Klassenidentität in Einklang bringen und sie dabei unterstützen, neue Decktypen zu erforschen. Spieler, die die unten angeführten Klassikkarten besitzen, erhalten für jede von ihnen die vollständigen Arkanstaubkosten zurückerstattet. Für Spieler, die keinen Zugang zum wilden Format haben, werden die zwei Basiskarten aus der Sammlung entfernt. Sie erhalten ebenso die vollständigen Arkanstaubkosten für beide Karten.
- Klassik: Auchenaiseelenpriesterin
- Klassik: Heiliges Feuer
- Klassik: Schattengestalt
- Klassik: Prophet Velen
- Basis: Göttlicher Wille
- Basis: Klerikerin von Nordhain
Balanceänderungen für Priester
- Machtwort: Schild
- Alt: [Kosten: 1] Verleiht einem Diener +2 Leben. Zieht eine Karte.
- Neu: [Kosten: 0] Verleiht einem Diener +2 Leben.
- Schattenwort: Tod
- Alt: [Kosten: 3] Vernichtet einen Diener mit mind. 5 Angriff.
- Neu: [Kosten: 2] Vernichtet einen Diener mit mind. 5 Angriff.
- Heilige Pein
- Alt: [Kosten: 1] Verursacht 2 Schaden.
- Neu: [Kosten: 1] Fügt einem Diener 3 Schaden zu.
- Heilige Nova
- Alt: [Kosten: 5] Fügt allen Feinden 2 Schaden zu. Stellt bei allen befreundeten Charakteren 2 Leben wieder her.
- Neu: [Kosten: 4] Fügt allen feindlichen Dienern 2 Schaden zu. Stellt bei allen befreundeten Charakteren 2 Leben wieder her.
- Dunkler Wahnsinn
- Alt: [Kosten: 4] Übernehmt bis zum Ende des Zuges die Kontrolle über einen feindlichen Diener mit max. 3 Angriff.
- Neu: [Kosten: 3] Übernehmt bis zum Ende des Zuges die Kontrolle über einen feindlichen Diener mit max. 3 Angriff.
- Vollstrecker des Tempels
- Alt: [Kosten: 6] 6/6 – Kampfschrei: Verleiht einem befreundeten Diener +3 Leben.
- Neu: [Kosten: 5] 5/6 – Kampfschrei: Verleiht einem befreundeten Diener +3 Leben.
- Gedankenraub
- Alt: [Kosten: 3] Kopiert 2 Karten aus dem Deck Eures Gegners und erhaltet die Kopien auf die Hand.
- Neu: [Kosten: 2] Kopiert 2 Karten aus dem Deck Eures Gegners und erhaltet die Kopien auf die Hand.
Neue Priesterkarten
Spieler werden automatisch die zwei neuen Basiskarten erhalten. Die vier neuen Klassikkarten können hergestellt oder aus Klassikpackungen erhalten werden.
- Basis – Gedankenbeschwörerin
- [Kosten: 1] 1 Angriff, 1 Leben
- Kampfschrei: Kopiert eine Karte aus dem Deck Eures Gegners und erhaltet sie auf die Hand.
- Basis – Seele der Macht
- [Kosten: 4]
- Verleiht einem Diener +2/+6.
- Klassik – Kaplan von Kul Tiras
- [Kosten: 2] 2 Angriff, 3 Leben
- Kampfschrei: Verleiht einem befreundeten Diener +2 Leben.
- Klassik – Scharlachroter Knechter
- [Kosten: 1] 2 Angriff, 1 Leben
- Kampfschrei: Verleiht einem feindlichen Diener -2 Angriff bis zu Eurem nächsten Zug.
- Klassik – Schattenwort: Ruin
- [Kosten: 4]
- Vernichtet alle Diener mit mind. 5 Angriff.
- Klassik – Natalie Seline
- [Kosten: 8] 8 Angriff, 1 Leben
- Kampfschrei: Vernichtet einen Diener und erhält dessen Leben.
Neutrale Karten, die zu zeitlosen Klassikern werden
Zu Beginn jedes neuen Hearthstone-Jahrs nutzen wir die Gelegenheit, um uns die Basis- und Klassiksets näher anzusehen. Im Verlauf der Weiterentwicklung von Hearthstone haben wir die Klassen besser ausgefeilt und voneinander abgegrenzt. Einige Karten aus diesen Sets drängen Klassen aber in Richtungen, die nicht zu ihren anderen Karten passen.
Am 26. März werden fünf neutrale Karten zu zeitlosen Klassikern. Ihr werdet eure Kopien dieser Karten behalten und erhaltet außerdem die vollständigen Arkanstaubkosten jeder Karte (bis zur maximalen Anzahl, die in einem Deck verwendet werden kann). Der Arkanstaub wird euch automatisch gutgeschrieben, wenn ihr euch nach dem 26. März einloggt.
Das Jahr des Phönix verspricht, das beste Hearthstone-Jahr aller Zeiten zu werden. Dabei hat es gerade erst begonnen! Schaut euch unbedingt unsere Ankündigung von Ruinen der Scherbenwelt, unsere Ankündigung der neuen Klasse Dämonenjäger und das laufende Event im Spiel Sportsgeist an!