Hearthstone: Nächste Woche erscheinen weitere Spielbalanceänderungen

Hearthstone: Nächste Woche erscheinen weitere Spielbalanceänderungen
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Im Verlauf des heutigen Abends haben die an der fortlaufenden Entwicklung von Hearthstone beteiligten Mitarbeiter von Blizzard Entertainment überraschenderweise durch einen Blogeintrag auf ihrer offiziellen Communityseite verkündet, dass sie am 26. August 2019 unter anderem einige dringend notwendige Spielbalanceänderungen an fünf ausgewählten Karten auf die Liveserver dieses Kartenspiels aufspielen möchten. Diese fünf geplanten Anpassungen betreffen dabei dann vier Karten aus dem Standardformat und eine Karte aus dem Wildenformat, die sich aktuell alle sehr negativ auf das Meta dieses Kartenspiels auswirken und daher in der nahen Zukunft höhere Manakosten spendiert bekommen. Interessanterweise handelt es sich bei zwei dieser Karten um Lunas Taschengalaxie und Extraarme, deren Manakosten erst vor Kurzem mit dem Event Rache der Mechs reduziert wurden. Scheinbar machen diese Buffs diese Karten viel zu mächtig, weshalb die Entwickler sie wieder auf ihre alten Manakosten setzen möchten.

Folgend findet ihr sowohl eine Zusammenfassung der geplanten Nerfs als auch die eigentliche Ankündigung des Entwicklerteams.

 

Zusammenfassung der Nerfs:

 

 

Kommende Balanceänderungen an Karten – 26. August 2019

Mit der Veröffentlichung von Retter von Uldum wurden neue Karten ins Spiel eingeführt und mächtige Decks entwickelt. Um das Spielerlebnis in der Rangliste von Hearthstone nach der Veröffentlichung unserer neusten Erweiterung zu verbessern, haben wir beschlossen, nächste Woche in einem Update einige Karten anzupassen:

Kartenänderungen:

Magier

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Ruf des Beschwörers ist ein mächtiger Zauber, der seinen Weg in viele Magierdecks gefunden hat. In Decks, die sich um Karten wie Bergriese oder Meeresriese drehen, kann die Karte allerdings extrem mächtige Situationen schaffen, bevor Gegner effektiv darauf reagieren können.

Indem wir die Manakosten dieser Karte erhöhen, wird es viel schwieriger, beide Kopien des Zwillingszaubers in einem Zug zu spielen, sodass diese übermächtigen Züge erst später im Spielverlauf möglich sind und Gegner auf mehr Ressourcen zurückgreifen können, um zu reagieren.

 

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Als wir beim Event Rache des Mechs Karten gestärkt haben, sind wir damit stark von unserer gewohnten Designphilosophie abgewichen. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit diesen Änderungen, aber leider stellt Lunas Taschengalaxie eine Ausnahme dar.

Wenn ein Spieler sie früh ausspielt und in den folgenden Zügen mehrere teure Diener zieht, ist der Gegner oft hilflos ausgeliefert. Das passierte öfter als von uns beabsichtigt, deshalb setzen wir die Manakosten auf 7 zurück, den ursprünglichen Wert vor dem Event Rache des Mechs.

 

Krieger

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Irres Genie Dr. Bumm soll weiterhin eine gute Möglichkeit für Kontrollkrieger sein, Partien für sich zu entscheiden, aber momentan kommt die Karte etwas zu früh ins Spiel. Indem wir die Manakosten auf 9 erhöhen, sollte es in Zukunft schwerer sein, Dr. Bumm auszuspielen, sodass Gegner ebenfalls Zeit für mächtige Spielzüge haben.

 

Priester

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Während des Events Rache des Mechs gehörten Priester zu den schwächsten Klassen im Spiel. Mit der Verringerung der Manakosten von Extraarme haben sie für den frühen Spielverlauf einen mächtigen Zauber erhalten, um Kontrolle über das Spielbrett zu erlangen.

Seit der Veröffentlichung von Retter von Uldum können Priester im frühen Spielverlauf auf viel mehr mächtige Diener zurückgreifen, wodurch ihre Beliebtheit und ihre Siegesrate stark angestiegen sind. Bei all den Stärkungszaubern und Heileffekten der Priester kann es schwierig sein, sich früh im Spiel gegen sie auf dem Spielbrett zu etablieren. Indem wir die Manakosten von Extraarme wieder auf 3 erhöhen, sollten sich andere Decks zu Beginn einer Partie besser behaupten können. Gleichzeitig können Priester aber auch in Zukunft auf ihre mächtigen Diener und Combos zurückgreifen.

 

Neutral

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Über Barnes wird im wilden Format schon eine ganze Weile heiß diskutiert. Besonders in Partien gegen bestimmte Priesterdecks kann sich diese Karte übermächtig anfühlen.

Zwar sollten im wilden Format grundsätzlich mächtigere Spielzüge möglich sein, aber Barnes ist besonders im frühen Spielverlauf häufig zu stark. Indem wir seine Manakosten um 1 erhöhen, werden Gegner besser auf ihn reagieren können. Gleichzeitig bleibt aber die Grundidee von Barnes erhalten und er kann weiterhin früh im Spiel bestimmte Diener herbeirufen.

Teilt uns bitte in den offiziellen Hearthstone-Foren mit, was ihr von diesen kommenden Änderungen haltet.

Wir sehen uns im Gasthaus!

 

 

(via)

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