Diablo 4: Ein offener Brief von Game Director Luis Barriga
Zur Überraschung ihrer gesamten Fangemeinde veröffentlichten die für Diablo 4 zuständigen Mitarbeiter von Blizzard Entertainment im Verlauf des heutigen Abends einen offenen Brief auf ihrer Communityseite, der zumindest von Game Director Luis Barriga unterzeichnet wurde und sich um die nächsten Monate, die Blizzcon 2019 und das Feedback der Spieler dreht. In diesem Beitrag erwähnten die Entwickler erst einmal, wie zufrieden sie mit der diesjährigen Blizzcon waren und wie toll sie die vielen positiven Reaktionen der Fans finden. Einen besonderen Eindruck haben scheinbar die Fans hinterlassen, die auf der Blizzcon anwesend waren und sich immer wieder aufs Neue zum Ausprobieren von Diablo 4 anstellten.
Was die Entwicklung dieses Titels und die Pläne für die Zukunft betrifft, so möchten die Entwickler bereits im Februar 2020 ihr erstes Entwicklerupdate zu ihrer Arbeit an diesem Titel veröffentlichen. Beiträge dieser Art sollen in der Zukunft vierteljährlich erscheinen und den wartenden Fans weitere Hintergrundinformationen zu einer Vielzahl von Themen liefern. Auf diese Weise wollen die Entwickler ihre zukünftigen Spieler dauerhaft auf dem Laufenden halten, sie regelmäßig über durchgeführte oder geplante Änderungen informieren und möglichst viel Feedback zu ihren eigenen Ideen sammeln. Möglicherweise werden die Entwickler dann sogar auf die Aussagen der Spieler reagieren und von Entwicklerupdate zu Entwicklerupdate einige auf dem Feedback der Fans basierende Anpassungen durchführen.
Zusätzlich zu diesen alle vierteljährlich erscheinenden Updates soll in den nächsten Wochen auch noch ein umfangreicher Beitrag von Lead Systems Designer David Kim folgen. In diesem Beitrag wollen die Entwickler ausführlich auf die Ausrüstungsteile und Werte in Diablo 4 eingehen, weil diese Themen aktuell scheinbar besonders oft und heftig in der Fangemeinde diskutiert werden. Die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment sehen einen Großteil dieser Diskussionen, weshalb sie der Meinung sind, dass ein offizieller Beitrag mit Antworten zu den wichtigsten Fragen notwendig ist. Vermutlich werden die Spieler durch dieses Entwicklerupdate dann erfahren, warum in der Demo scheinbar nur sehr wenig Attribute angezeigt wurden, welche Werte auf den Gegenständen vorhanden sein sollen und wie komplex sie diese Aspekte des Spiels gestalten wollen.
Folgend könnt ihr diesen von Game Director Luis Barriga unterzeichneten Brief an die Fangemeinde von Diablo selbst durchlesen.
Dear Diablo family,
Thank you all for a great BlizzCon. We unveiled Diablo IV with our announce cinematic, establishing the tone for our overall creative vision moving forward. We hope you all dug that.
We also showed you our gameplay trailer, showcasing our classes, monsters, and open world, and invited you to take the first step in this journey toward Diablo IV together. We can tell from all the questions and excitement we’ve seen online and in-person that you are eager to find out more.
The lines to our demo stations and Dark Gallery were packed all weekend long and we were floored by the overall reception—especially from long-time Diablo players. We were blown away by how often we met people who came back to play the demo again and again. The stories you shared with us about Diablo and what this series means to you moved us and inspire us to do our best.
We’ve been taking this week to assess and discuss our takeaways from BlizzCon, and we love all the deep discussions happening around the art, features, systems, and world of Diablo IV. We’re also excited about a cool update we’re planning for you in February of next year. It will be the first in a series of quarterly updates where we’ll share behind-the-scenes looks at our progress going forward.
We also know that one topic is burning hotter than the rest. We want you to know that we are having the same conversations about items and stats that you are having—whether on the official discussion threads or external sites, we read it all! Getting this right is at the top of our minds, and in the coming weeks our lead systems designer David Kim will provide a few clarifications, share some of his thoughts, and address some of your open questions. We hope you check it out and let us know what you think.
Once again, on behalf of the entire team, from the bottom of our hearts we want to thank you all for a fantastic and unforgettable BlizzCon 2019.
Hail Lilith and see you in Hell!
Luis Barriga,
Game Director, Diablo IV