Overwatch: Replays können auf dem PTR getestet werden
Auch wenn die Spieler von Overwatch schon seit dem Start des Spiels auf die Mitschnitte ihrer Highlights des Spiels zugreifen können, so gibt es aktuell in diesem Titel aber leider noch keine Funktion, die die kompletten Partien aufzeichnet und den Spielern als Replay zur Verfügung stellt. Genau dieses Versäumnis wollen die verantwortlichen Entwickler scheinbar mit dem nächsten Content Update für Overwatch ausgleichen, weshalb ein gestern Abend auf den öffentlichen Testserver dieses Hero Shooters aufgespieltes Update auch endlich eine Funktion zum Aufnehmen von Replays mit sich brachte. Dieses neue Feature wird nach seiner Veröffentlichung automatisch dafür sorgen, dass die letzten 10 Matches eines Spielers in allen Spielmodi (Tutorial und Trainingsbereich ausgenommen) als Replay in seinem Spielerprofil gespeichert werden. Spieler können diese Aufnahmen dort dann betrachten und höchstwahrscheinlich auch für weitere Arbeiten auf ihrem Rechner abspeichern.
Wer mit diesem Replays mehr tun möchte als nur simpel dem Ablauf einer Runde zu folgen, der kann praktischerweise auf eine Reihe von interessanten Funktionen zurückgreifen. Spieler können ihre vergangenen Partien aus jedem beliebigen Winkel anschauen, zwischen Ego-, Verfolger- oder Vogelperspektive wechseln, den Ablauf einer Runde verlangsamen oder beschleunigen, eine statische Kamera für eine Übersicht des gesamten Kampfes aufstellen und die ganze Action mit oder ohne Benutzeroberfläche von oben ansehen. Diese Funktionen sollten Spielern sowohl beim Zusammenstellen eines beeindruckenden Videos als auch beim Analysieren ihrer eigenen Fehler oder der Aktionen des feindlichen Teams unterstützen. Ansonsten sollte an dieser Stelle auch noch erwähnt werden, dass die Replays den Spielern nur die gesamte Dauer eines Patches lang zur Verfügung stehen und durch die Veröffentlichung eines neuen Patches zurückgesetzt werden.
Weitere Informationen zu der neuen Funktion zum Speichern von Replays findet ihr in dem folgenden Beitrag der Entwickler.
Wir stellen vor: Replays – ein neuer Blickwinkel auf vergangen Spiele
Erlebt eure vergangenen Partien in Overwatch mit dem Replay-Feature aus einer völlig neuen Perspektive – jetzt live in der öffentlichen Testregion (PTR). Mit Replays könnt ihr eure vergangenen Matches aus einem beliebigen Winkel ansehen. Egal, ob aus der Ego-, Verfolger- oder Vogelperspektive, mit diesem Tool habt ihr alles im Blick.
Um eure Fertigkeiten zu verfeinern, könnt ihr das Spiel verlangsamen oder beschleunigen und so spielentscheidende Momente analysieren oder euch die ganze Action mit oder ohne Benutzeroberfläche von oben ansehen. Dieses Feature ist momentan nur für PC in der PTR verfügbar, wird aber bald auch für Konsole eingefügt.
Zugriff auf Replays
Eure verfügbaren Replays werden in eurem Spielerprofil unter dem Reiter „Replays“ aufgelistet. Von dort aus könnt ihr euch eure letzten 10 Matches in allen Spielmodi ansehen (Tutorial und Trainingsbereich ausgenommen). Eure Replays stehen euch für die gesamte Dauer eines Patches zur Verfügung. Genau wie die Highlights werden Replays mit der Veröffentlichung eines neuen Patches zurückgesetzt.
Tastenkombinationen
Hier sind einige praktische Tastenkombinationen für den Anfang, um euch zu zeigen, wie ihr eure Replays steuern könnt:
- N: Steuerung anzeigen/ausblenden
- W, A, S, D: Kamera auf einer Ebene bewegen
- Q und E: Kamera nach oben/unten bewegen
- Scrollrad nach oben: Wiedergabegeschwindigkeit erhöhen
- Scrollrad nach unten: Wiedergabegeschwindigkeit verringern
- (Strg+P): Wiedergabe/Pause
- Leertaste: Zwischen Ego- und Verfolgerperspektive wechseln
- Linksklick/Rechtsklick: Kamera freistellen
- F1–F12: Spielern zuschauen (vergl. Spielerliste in Steuerelementen)
- 0: Kamera auf Ziel ausrichten
- (Strg+I): Helden-Overlay anzeigen
- (Strg+1) – (Strg+9): Lesezeichen speichern
- 1–9: Kamera-Lesezeichen wiederherstellen
Eine vollständige Liste der Tastenkombinationen findet ihr im Spiel. Drückt dafür Escape und wählt dann Optionen > Steuerung > Zuschauen. Ihr könnt diese Tastenkombinationen vollständig nach euren Wünschen anpassen.
Zuschauen wie ein Profi
Hier sind ein paar Tipps, mit denen ihr eure Zuschauererfahrung auf die nächste Stufe bringen könnt.
- Wenn ihr erfahren wollt, wie ein bestimmter Spieler einen Helden einsetzt, solltet ihr nicht nur ihm zuschauen, sondern auch dem Gegner, den er gerade angreift. Dadurch könnt ihr ihre unterschiedlichen Spielstile besser verstehen.
- Das Anschauen eines Matches mithilfe des Helden-Overlays (Strg+I) kann helfen, zu verstehen, wie Teamkämpfe sich entwickeln. Das Icon jedes Helden verfügt über eine Statusanzeige, dank der ihr genau sehen könnt, was gerade mit diesem Helden passiert.
- Für die beste Ansicht beim Helden-Overlay positioniert eure Kamera weit oben in der Luft und blickt gerade nach unten. Dadurch könnt ihr die Karte aus der Vogelperspektive betrachten.
- Wenn ihr statische Kameras an bestimmten Orten platziert, könnt ihr den Kampf aus einer anderen Perspektive anschauen und Teambewegungen besser nachvollziehen. Denkt daran, eure Aufstellungsorte bei jedem neuen Match zu speichern.
- Wenn ihr Highlight-Ausschnitte für Videos zusammenstellt, dann übertreibt es nicht mit der Zeitlupenfunktion. Verlangsamt für den besten Effekt nur die eindrucksvollsten Momente eines Spiels oder Teamkampfs.