BfA: Ein Q&A mit Game Director Ion Hazzikostas
Wie bereits zu Beginn der aktuellen Woche durch einen Blogeintrag und einen Bluepost angekündigt wurde, haben die für World of Warcraft zuständigen Mitarbeiter von Blizzard Entertainment im Verlauf des heutigen Abends ein weiteren Live Q&A mit Game Director Ion Hazzikostas auf Twitch veranstaltet. Während dieser ungefähr eine Stunde lang laufenden Sendung beantworteten Ion Hazzikostas eine Reihe von Fragen aus der Community, die sich aufgrund der Breite des vorgegebenen Themas mit den verschiedensten Aspekten von Battle for Azeroth und der aktuellen Arbeit des Entwicklerteams beschäftigten. Wer diese Fragerunde nicht live verfolgen konnte, der findet weiter unten in diesem Artikel wie üblich eine übersetzte Zusammenfassung der interessantesten Antworten.
Zusammenfassung der Fragerunde:
Der Zufallsfaktor:
- In WoW gibt es aktuell wesentlich mehr zuverlässige Möglichkeiten zum Erhalt von Beute als es in der Vergangenheit der Fall war.
- Das Team arbeitet an Mechaniken, die den Zufallsfaktor der M+ Truhe reduzieren sollen.
- Die Entwickler arbeiten im Moment aktiv daran die Anzahl von negativen Momenten bei der Beuteverteilung zu reduzieren. Sie wollen aber nicht für alles einen Händler einbauen.
Die Ausrüstung:
- Die Entwickler haben viele Experimente daran durchgeführt, wie weit die Gegenstandsstufen von verschiedenen Raid Tiers auseinanderliegen sollten. Dabei hat sich herausgestellt, dass 15 Itemlevel das Minimum sind. Ansonsten fühlt sich die neue Beute nicht lohnenswert an.
Die Freude am Spielen:
- Das Team hat keinen Grund mit Absicht langweiligen Content zu erschaffen, der nur für das Erhöhen der Spielerzahlen bestimmt ist.
- Viele Menschen fixieren sich viel zu sehr auf Activision und die von Investoren verwendete Sprache. Der Fokus des Teams liegt nicht in diesem Bereich.
- Dem Team ist wichtig, wie oft Spieler in diesen Titel einloggen und mit welchen Inhalten sie ihre Zeit verbringen.
- Es gibt viele verschiedene Wege seine Zeit in World of Warcraft zu verbringen. Was für eine Person funktioniert, muss nicht unbedingt für eine andere Person funktionieren.
Die Belohnungen aus dem PvP:
- Die durch Eroberungspunkte freischaltbare Beute ist etwas schwächer als die Beute aus Raids, weil diese Gegenstände einfach nur eine Belohnung für die Teilnahme am PvP darstellen sollen.
- Das Spielen mit einer höheren Wertung gewährt bessere Belohnungen.
Die Wichtigkeit der Werte:
- In Legion hat sich der Fokus der Werte auf Gegenstände mehr auf die primären Werte von Items gelegt.
- Die sekundären Werte sollen nicht alle gleich stark für einen Helden sein. Auf diese Weise können Spieler gezielt nach Items mit optimalen Werten suchen und sie müssen wichtige Entscheidungen treffen. Gleichzeitig darf die Spanne zwischen Werten aber nicht zu groß sein.
Die Entfernung der Portale:
- Die Portalräume erhalten mit dem nächsten Patch ein neues Portal zu den Höhlen der Zeit.
- Ein Update für das Interface soll den Spielern in der Zukunft eine bessere Wegfindung für Quests auf anderen Kontinenten zur Verfügung stellen.
Transmogrifikation:
- Im nächsten Update können Spieler ihre Brustplatte ausblenden.
- Auf lange Sicht gesehen möchten die Entwickler weitere Einschränkungen lockern.
Die Anpassungsmöglichkeiten der Helden:
- Das Team möchte in der Zukunft für jede spielbare Rasse weitere Anpassungsmöglichkeiten wie beispielsweise andere Augenfarben hinzufügen.
- Ein Regler für eine andere Körpergröße ist kompliziert und wird vermutlich nicht implementiert.
Verbündete Völker:
- Patch 8.2: Rise of Azshara beinhaltet keine weiteren verbündeten Völker.
- Das Team hört auf das Feedback der Spielerschaft bezüglich weiterer verbündeter Völker und wird zusätzliche Rassen einbauen, wenn es zu der erzählten Geschichte passt.
- Möglicherweise können Spieler die Quests für die Freischaltung der verbündeten Völker irgendwann einmal wiederholen.
Die Levelphase:
- Die Levelphase muss verbessert werden. Stufe 120 ist eine große Zahl und Spielern auf jeder Stufe etwas Neues zu gewähren wäre ziemlich überwältigend.
- Das Team spricht intern aktuell sehr oft über eine Level-Quetsche. Eine niedrigere Maximalstufe würde das Level der Spieler wieder wichtiger machen und es den Entwicklern erlauben auf jeder Stufe etwas Neues freizuschalten.
Classic Server:
- Mit Classic soll der Fokus wieder mehr auf der Community liegen.
- Trotzdem sollen Spieler sich nicht so fühlen, als müssten sie mit anderen Leuten spielen.
Gilden und Communities:
- Einige Funktionen von Gilden sind bei der Implementierung von Communities in das Battle.Net verloren gegangen. Die Entwickler möchten diese Dinge gerne zurückbringen.
Gold:
- Dem Team gefällt nicht, was WoD und Legion mit der Wirtschaft des Spiels gemacht haben. Aus diesem Grund wollten sie mit BfA ein wenig zurückrudern. Mittlerweile haben sie die Goldbelohnungen von Inhalten aber wieder ein wenig erhöht, weil zu Beginn des Addons die Motivation fehlte.
- Die Kosten für Reparaturen und verbrauchbare Gegenstände sollen relativ schnell durch das normale Spielen eingenommen werden.
- Das Verkaufen von Runs für Gold gab es in gewisser Form bereits in Classic. Es ist besser für das Spiel, wenn diese Runs direkt mit Gold bezahlt werden und Spieler sich nicht auf dubiose Seiten begeben müssen.
- Die Entwickler wollen dafür sorgen, dass die Werbung für diese Runs nicht dauerhaft den Chat dominiert. Leider lässt sich das nicht komplett verhindern.
Dämonenjäger:
- In BfA werden die Einschränkungen der Dämonenjäger nicht entfernt. Eine zukünftige Erweiterung sollte diese Einschränkungen aber lockern.
Der Aufbau eines Raids:
- Das Team ist sehr zufrieden mit den Encounter in der Schlacht um Dazar’alor.
- Im Idealfall gibt es einige Kämpfe mit Vorteilen für Fernkämpfer und einige Kämpfe mit Vorteilen für Nahkämpfer.
- Extremfälle werden in den meisten Fällen relativ schnell überarbeitet (Beispiel: Mythrax).
Ruf in Dungeons:
- Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das System mit dem Farmen von Ruf durch Dungeons zurückkehrt. Die Fraktionen sind mittlerweile stark mit der Spielwelt verbunden und die Entwickler finden es nicht gut, wenn das Aneinanderreihen von Dungeons die beste Möglichkeit zum Farmen von Ruf ist.
- In der Vergangenheit gab es Ruf in Dungeons, weil die Entwickler die Dailies limitieren wollten. Mit Weltquests gibt es dieses Problem aber nicht.
Thal’kiel und Hexenmeister:
- Die Persönlichkeiten der Artefakte aus Legion können in der Zukunft zurückkehren. Hati war ein Sonderfall, weil er einen geliebten Begleiter der Jäger darstellte.
- Xal’atath ist ein interessanter Charakter und das Team wollte ihre Geschichte erzählen. Deshalb spielt sie eine Rolle in Patch 8.1.5.