WoW: Der Hotfix vom 30. Januar
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Mit den Wartungsarbeiten in dieser Woche haben die direkt an World of Warcraft mitarbeitenden Entwickler von Blizzard Entertainment einen weiteren neuen Hotfix auf die Liveserver ihrer verschiedenen Spielregionen aufgespielt, der selbstverständlich auch dieses Mal wieder von offiziellen englischen Patchnotes begleitet wurde. Dieser informativen Übersicht zufolge beinhaltete dieses Update unter anderem die bereits vor einigen Tagen angekündigten Spielbalanceänderungen an ausgewählten Klassen, eine Reihe von notwendigen Fehlerbehebungen und einen Nerf an der Sturmwallblockade in der Schlacht um Dazar’alor. Genauere Informationen zu diesem Thema findet ihr bei Interesse in der folgenden Übersetzung der englischen Patchnotes.
Hotfixes: January 29, 2019:
Klassen:
Todesritter:
- Unheilig
- Der von
Todesmantel verursachte Schaden wurde um 20% erhöht.
- Der von
Druide:
- Wiederherstellung
- Die Heilung von
Erblühen wurde um 25% erhöht.
- Die Manakosten von
Blühendes Leben und
Wildwuchs wurden um 7% reduziert.
- Die Heilung von
Jäger:
- Treffsicherheit
- Der verursachte Schaden des Jägers und seines Begleiters wurde um 3% erhöht.
Hexenmeister:
- Dämonologie
Netherportal: Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass die Dämonen beim Ausgeben von Seelensplittern gelegentlich nicht korrekt spawnen.
Krieger:
- Waffen
- Der verursachte Schaden von
Tödlicher Stoß,
Hinrichten,
Zerschmettern,
Überwältigen und
Verwunden wurden um jeweils 8% erhöht.
- Der verursachte Schaden von
Dungeons und Raids:
Die Schlacht von Dazar’alor
- Jadefeuermeister
- Wenn Spieler eine Schlachtzugsmarkierung setzen, sollten sie jetzt nicht mehr länger das für den Erfolg
Schlafender Drache benötigt Ei fallenlassen.
- Wenn Spieler eine Schlachtzugsmarkierung setzen, sollten sie jetzt nicht mehr länger das für den Erfolg
- Sturmwallblockade
- Die Gesundheit von Laminaria wurde auf der normalen und der heroischen Schwierigkeit um 10% reduziert.
- Energiesturm besitzt auf jeder Schwierigkeit außer dem Mythic Mode 10% weniger Gesundheit.
- Der Schaden von
Gezeitensalve und
Elektrische Salve wurde außerhalb des Mythic Modes um 10% reduziert.
- Der Initialschaden von
Meeressturm wurde außerhalb des Mythic Modes um 10% reduziert.
- Der Zeitraum zwischen den Einsätzen von Energiesturm wurde ußerhalb des Mythic Modes um 25% erhöht.
Sturmesheulen hält im LFR-Tool und der normalen Schwierigkeit nun 13 Sekunden lang an (war 10).
- Lady Jaian Prachtmeer
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass
Flüchtiger Kämpfer nicht korrekt entfernt wurde, wenn Spieler dem
Eissplitter ausgewichen sind.
- Wenn Jaian
Heldentum oder
Kampfrausch auf den Spieler erkennt wird sie nun erst einmal ihre
Kugel des Frosts oder ihren
Gletscherstrahl abschließen und danach dann in ihren
Eisblock springen.
Zu Eis erstarrt kann nicht mehr länger durch Effekte entfernt werden, die Betäubungen entfernen.
- Außerhalb des Mythic Modes beträgt der Enrage Timer von Jaina nun 15 Minuten. Im Mythic Mode liegt der Enrage bei 12 Minuten.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass
- König Rastakhan
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass Spieler keine Beute in der Schatztruhe des Bosses gesehen haben.
Der Tempel von Sethraliss:
- Es wurde ein Fehler mit
Schröpfend behoben, der dafür sorgte, dass Statisch aufgeladener Derwisch enorm viele verlorene Seelen erzeugt hat.
- Hoodooverhexer werden nun dauerhaft ihren
Krötenregen einsetzen.
Gegenstände:
- Die finale Quest der Fraktionsübergriffe belohnt Spieler jetzt nicht mehr länger mit einer
Azeritrüstungstruhe.
- Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass
Pa’kus Wappen durch Heilzauber ausgelöst wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass einige benutzbare Schmuckstücke aus der Schlacht von Dazar’alor die Abklingzeiten von anderen benutzbaren Schmuckstücken nicht korrekt auslösten.
Schattenfoliant kann nun durch
Verzaubertes Tarot verbessert werden.
- Herz von Azeroth:
- Alle Klassen:
- Die Effektivität von
Dolch im Rücken wurde um 10% reduziert.
- Die Effektivität von
Champion von Azeroth wurde um 10% reduziert.
- Die Effektivität von
Tückischer Pakt wurde um 10% reduziert.
- Die Effektivität von
- Todesritter:
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass
Blutige Runenklinge das Tempo des Todesritters falsch berechnete.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass
- Druide:
- Die Effektivität von
Streifende Sterne wurde um 15% erhöht.
- Die Effektivität von
- Jäger:
- Die Effektivität von
Unfehlbare Sicht wird um 33% reduziert.
- Die Effektivität von
Blitzschnelle Krallen wurde um 33% reduziert.
- Der Schaden von
Schnellnachladen wurde um 100% erhöht.
- Der Schaden von
Fressrausch wurde um 30% erhöht.
Totentanz gewährt dem Jäger nun 20% mehr Beweglichkeit.
- Der
Tötungsbefehl von
Gezackte Kiefer verursacht nun 40% mehr Schaden.
- Der Schaden von
Konzentriertes Feuer wurde um 15% erhöht.
- Die Effektivität von
- Magier:
- Der Schaden von
Lauffeuer wurde um 30% reduziert.
- Der Schaden von
Arkane Balance wurde um 200% erhöht.
- Der Schaden von
Arkandresche wurde um 50% erhöht.
- Der Schaden von
- Mönch:
Xuens Zorn: Die Chance Xuen zu rufen wurde pro Stapel um 33% reduziert.
- Paladin:
- Der Schaden von
Erlass des Lichts wurde um 30% reduziert.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass
Erlass des Lichts zu wenig Schaden verursachte, wenn die Kosten von Fähigkeiten durch Effekte wie beispielsweise
Göttliche Bestimmung reduziert wurden.
- Der Schaden von
- Priester:
- Die Effektivität von
Sengender Dialog wurde um 35% reduziert.
- Die Effektivität von
- Schurke:
- Das Tempo von
Der erste Tanz wurde um 40% reduziert.
- Der Schattenschaden von
Replizierende Schatten wurde um 30% erhöht.
- Das Tempo von
- Schamane:
- Der Schaden von
Echo der Elementare wurde um 33% reduziert.
- Die Effektivität von
Zündende Zunge wurde um 30% reduziert.
- Die Effektivität von
Stärke der Erde wurde um 30% reduziert.
- Der Schaden von
Eruptives Potenzial wurde um 150% erhöht.
Resonanz der Ahnen gewährt nun 10% mehr Meisterschaft.
- Die Chance Donneraans Zorntotem zu beschwören wurde von 10% auf 8% reduziert.
- Der Schaden von
- Hexenmeister:
- Der Schaden von
Pandemische Beschwörung wurde um 15% erhöht.
- Die Effektivität von
Explosives Potenzial wurde um 100% erhöht.
- Die Effektivität von
Umbralohe wurde um 100% erhöht.
- Der Schaden von
- Alle Klassen:
Reittiere:
- Der
G.M.O.D. kann jetzt fliegen.
- Der
Windschnitter von Dazar’alor kann jetzt auch von der Allianz verwendet werden.
PvP:
- Ungleichgewicht der Kräfte belohnt die Spieler jetzt mit einem 385er Item und 50 Eroberung.
- Ruf zu den Waffen belohnt die Spieler jetzt mit einem Gegenstand des Aspiranten, 50 Eroberung und 250 Ehre.
- Die Arena ruft belohnt die Spieler jetzt mit einem Gegenstand des Aspiranten, 65 Eroberung und 750 Azerit.
- Die Schmuckstücke des düsteren Gladiators absorbieren nun 33% weniger Schaden.
- Die Embleme des Gladiators gewähren den Spielern nun 20% mehr Gesundheit.
- Der Absorptionseffekt von
Verhängnis des düsteren Gladiators kann sich jetzt nicht mehr länger stapeln. Neue Effekte werden die alten Effekte ersetzen. Der Initialschaden wurde um 33% reduziert.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass manche Spieler keinen Fortschritt für das saisonal PvP-Reittier erhalten haben.
- Cooking Impossible
- Die Anzahl der benötigten Zutaten wurde von 40 auf 30 reduziert.
- Druide:
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass der nur für das PvP bestimmte Heilungsbonus von
Nachwachsen fälschlicherweise die mit
Nachwachsen erzeugte Heilung von Wildheit-, Wächter- und Gleichgewichts-Druiden erhöhte.
- Wiederherstellung
- Im PvP wird die gesamte erzeugte Heilung um 10% erhöht.
Fokussiertes Wachstum erhöht die Heilung von
Blühendes Leben im PvP nun um 20% (vorher 15%).
Fokussiertes Wachstum reduziert die Manakosten von
Blühendes Leben im PvP nun um 20% (vorher 15%).
- Die Manakosten von
Wildes Wachstum wurden im PvP um 25% reduziert.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass der nur für das PvP bestimmte Heilungsbonus von
- Jäger:
- Treffsicherheit
- Der Schaden von
Gezielter Schuss,
Arkaner Schuss und
Zuverlässiger Schuss wurde im PvP um 10% erhöht.
- Der Schaden von
- Treffsicherheit
- Paladin:
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass der nur für das PvP bestimmte Heilungsbonus von
Lichtblitz fälschlicherweise die mit
Lichtblitz erzeugte Heilung von Vergelter- und Schutz-Paladinen erhöhte.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass der nur für das PvP bestimmte Heilungsbonus von
- Priester:
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass der nur für das PvP bestimmte Heilungsbonus von
Schattenheilung fälschlicherweise die mit
Schattenheilung erzeugte Heilung von Schatten-Priestern erhöhte.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass der nur für das PvP bestimmte Heilungsbonus von
- Schamane:
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass der nur für das PvP bestimmte Heilungsbonus von
Heilende Woge fälschlicherweise die mit
Heilende Woge erzeugte Heilung von Elementar-Schamanen erhöhte.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass der nur für das PvP bestimmte Heilungsbonus von
- Hexenmeister:
- Zerstörung
Grimoire der Überlegenheit: Im PvP wird der Schaden von
Chaosblitz pro Seelensplitter nun nur noch um 4% erhöht (war 8%).
- Der Schaden von
Chaosblitz wurde im PvP bald um 15% erhöht.
- Zerstörung
- Krieger:
- Schutz
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass
Bedrohung getroffene Ziele gelegentlich länger als acht Sekunden desorientierte.
Zermürbungstaktik reduziert die Abklingzeit von
Demoralisierender Ruf jetzt um 15 Sekunden (war 30).
- Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass
- Schutz