Overwatch: Die Patchnotes zu Patch 1.29.0.1
Am vergangenen Dienstagabend spielten die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment interessanterweise den brandneuen Patch 1.29.0.1 auf die Liveserver der verschiedenen Spielregionen von Overwatch auf und erweiterten diesen beliebten Hero Shooter dadurch dann erneut um eine Reihe von Neuerungen. Um ihre Spieler nun darüber in Kenntnis zu setzen, was für Auswirkungen dieses Content Update eigentlich genau hatte, veröffentlichte das Entwicklerteam im Verlauf der vergangenen 48 Stunden sowohl offizielle deutsche Patchnotes auf ihrer Communityseite als auch erstmalig ein kurzes Highlight-Video zu den Inhalten von Patch 1.29.0.1 auf ihrem YouTube Kanal. Dieses neue Video stellt die größten Neuerungen aus dieser neuen Spielversion nacheinander vor und ist somit besonders praktisch für die Personen, die ungerne die kompletten Patchnotes lesen und sich auch nicht wirklich viel mit dem PTR beschäftigen.
Wer jetzt also erfahren möchte, was für Inhalte dieser Patch eigentlich genau mit sich brachte, der sollte entweder einen Blick auf das folgende Video oder die darunter eingebauten Patchnotes werfen.
Ein Highlight-Video:
Overwatch-Patchnotes – 9. Oktober 2018:
PATCHHIGHLIGHTS
Neues saisonales Ereignis: Halloween-Horror 2018
Die Zukunft wird wieder schaurig!
Wir feiern die gruseligste Zeit des Jahres mit einem saisonalen Event: Dem Halloween-Horror von Overwatch! Erweitert eure Sammlung gruseliger saisonaler Extras und erlebt die schaurige Geschichte von Junkensteins Rache noch einmal in unserem PvE-Brawl. Dieses Jahr sind zwei neue Helden mit von der Partie: Brigitte und Tracer.
Außerdem könnt ihr zusätzlich zu unserer wachsenden Sammlung aus vergangenen Jahren neue gruselige Halloween-Extras freischalten – darunter sechs neue legendäre Skins wie Moira als Banshee, Wrecking Ball als Kürbis und Verzauberte Rüstung für Pharah.
Hier erfahrt ihr mehr über den Halloween-Horror.
Updates zu Farbenblindheitsoptionen
Ihr könnt anpassen, wie Teamfarben in eurer Benutzeroberfläche (z. B. Namensschilder, Trefferpunkteleisten) und für Heldenumrisse angezeigt werden. Dabei könnt ihr aus neun verschiedenen, für farbenblinde Spieler geeigneten Farben wählen. Außerdem könnt ihr die gegnerische und verbündete Benutzeroberfläche einzeln einfärben. Diese Einstellungen findet ihr unter Optionen > Video > Farbenblindheitsoptionen. Alle Änderungen werden gespeichert und in eurem nächsten Match angewendet!
ALLGEMEINE UPDATES
Allgemein
- Der Audio-Mix wurde aktualisiert, um allen Sounds im Spiel mehr Klarheit und Dynamik zu verleihen.
Kommentar der Entwickler: Da wir dem Spiel neue Helden und Funktionen hinzugefügt haben, ist der Audio-Mix immer komplexer geworden, sodass wir die Sounds im gesamten Spiel neu ausbalancieren mussten. In diesem Update haben wir die Klangreichweite von Waffengeräuschen anderer Charaktere und die Klangreichweite eigener Waffeneinschlagsgeräusche in der Spielwelt erhöht sowie die Bewegungs- und Fähigkeitsgeräusche anderer Charaktere allgemein ausbalanciert.
HELDENUPDATES
Allgemein
- Die Grafiken aller Schilde und Barrieren wurden überarbeitet und sind jetzt besser erkennbar.
- Die Trefferpunktebalken von Gegnern werden jetzt sichtbar, wenn sie von einem selbsterschaffenen Konstrukt getroffen werden (z. B. von Symmetras Geschützen).
Brigitte
Kommentar der Entwickler: Die hohen Trefferpunkte von Brigittes Schild machten den meisten Helden das Leben außerordentlich schwer, besonders, wenn sie die Distanz zu ihren Zielen überbrücken konnte. Mit dieser Änderung bleibt Brigittes Überlebensfähigkeit erhalten, allerdings können ihre Gegner sie jetzt effizienter unter Druck setzen.
Barrierenschild
- Die Trefferpunkte des Schilds wurden von 600 auf 500 verringert.
Doomfist
Kommentar der Entwickler: Bei Doomfist dreht sich alles darum, mit seinen Gegnern auf Tuchfühlung zu gehen, aber die Streuung seiner Handkanone war so eng, dass sie auf größere Distanzen überraschend viel Schaden verursachen konnte, besonders bei größeren Zielen. Diese Änderung passt seine Waffe an die anderen schrotflintenähnlichen Waffen an, indem der Schaden bei mehr als 15 Metern Distanz abnimmt.
Handkanone
- Der Schaden nimmt jetzt ab 15 Metern ab.
McCree
Kommentar der Entwickler: Bislang fühlten sich Spieler oft von der Abklingzeit von McCrees Steppenrolle zu sehr eingeschränkt und setzten sie kaum ein. Mit der neuen kürzeren Abklingzeit könnt ihr die Fähigkeit öfter für Mobilität oder blitzschnelles Nachladen einsetzen.
Steppenrolle
- Die Abklingzeit wurde von 8 auf 6 Sek. verringert.
Pharah
Kommentar der Entwickler: Mit diesen Änderungen wollen wir dafür sorgen, dass sich Pharahs Raketenwerfer schneller anfühlt, da er sich wegen der vollen Sekunde Erholungszeit zwischen zwei Schüssen eher träge anfühlte. Um die schnellere Angriffsgeschwindigkeit auszugleichen, haben wir einen Teil des Schadens von der Explosion der Rakete auf den direkten Aufprallschaden umverteilt. Insgesamt kann Pharah jetzt etwas mehr Schaden mit direkten Treffern verursachen, aber dafür etwas weniger, wenn sie sich nur auf den Schaden der Explosion verlässt. Wir haben außerdem den Rückstoß jeder Explosion etwas verringert, weil er es bei in kürzeren Abständen abgefeuerten Raketen sehr schwer machte, auf Pharah zu zielen. Mit der Verringerung der Abklingzeit von Erschütterungsimpuls haben wir sie der Abklingzeit von Senkrechtstarter angepasst, sodass die Fähigkeiten in Kombination zuverlässiger zur Mobilität eingesetzt werden können.
Erschütterungsimpuls
- Die Abklingzeit wurde von 12 auf 9 Sek. verringert.
Raketenwerfer
- Die Angriffsgeschwindigkeit wurde erhöht.
- Die Erholungszeit zwischen Schüssen wurde von 0,9 auf 0,75 Sek. verringert.
- Der Schaden wurde zwischen der Explosion und dem Aufprall neu verteilt.
- Der Explosionsschaden wurde von 80 auf 65 verringert.
- Der Aufprallschaden wurde von 40 auf 55 erhöht.
- Der Rückstoß der Explosion wurde um 20 % verringert.
- Die Rückstoßwirkung auf Pharah selbst wurde um 25 % erhöht.
Mei
Allgemein
- Die Grafikeffekte aller Fähigkeiten wurden aktualisiert.
Orisa
Kommentar der Entwickler: Orisa verbringt einen beträchtlichen Teil der Zeit damit, ihre Fusionskanone aus einer vergleichsweise stationären Position abzufeuern. Die Streuung ihrer Waffe fühlte sich angesichts der Geschwindigkeit ihrer Projektile unzuverlässig an, wenn Orisa auf größere Distanz die Bewegungen ihrer Ziele vorhersagen wollte. Wir haben die Streuung der Fusionskanone leicht eingegrenzt, sodass sie auf kurze und mittlere Reichweite denselben Schaden verursacht und es sich besser anfühlt, Gegner auf hohe Entfernungen zu treffen.
Fusionskanone
- Die maximale Streuung wurde um 20 % verringert.
Soldier: 76
Kommentar der Entwickler: Der Schaden von Soldier: 76 war etwas niedrig, allerdings nicht allzu weit davon entfernt, wie wir ihn uns vorstellen. Indem die maximale Streuung jetzt nach etwas mehr Schüssen erreicht wird, wird die Streuungskurve der Waffe geglättet und ihr Schaden etwas konsistenter.
Schweres Impulsgewehr
- Die maximale Streuung wird jetzt nach 9 Schüssen erreicht (vorher 6).
Torbjörn
Kommentar der Entwickler: Torbjörn wurde ursprünglich als spezialisierter Held angelegt. Mit seinen rüstungsgenerierenden Fähigkeiten und der Kontrolle über Bereiche mit seinem Geschütz sollte er eine starke defensive Option darstellen. Allerdings haben sich die Schrottsammel- und Rüstungspaket-Mechaniken als schwierige Gameplay-Probleme erwiesen, da sie entweder zu gut oder zu schlecht greifen. Um den Helden flexibler für eine breit gefächerte Anzahl an Situationen zu machen, haben wir die Schrottmechanik entfernt, dafür gesorgt, dass das Geschütz einfacher einzusetzen ist, die Fähigkeit Rüstungspaket durch Überladung – einen mächtigen Stärkungseffekt für Torbjörn – ersetzt und Geschmolzener Kern in eine ultimative Fähigkeit verwandelt, mit der er ganze Gebiete kontrollieren kann.
Allgemein
- Die Größe von Torbjörns Kopf-Trefferzone wurde um 10 % verringert.
Bolzenkanone
- Primärer Feuermodus
- Die Projektilgeschwindigkeit wurde von 60 auf 70 pro Sekunde erhöht.
- Die Nachladezeit wurde von 2,2 auf 2 Sek. verringert.
- Das Geschütz visiert jetzt Gegner an, die von Torbjörns primärem Feuermodus getroffen wurden.
- Sekundärer Feuermodus
- Die Erholungszeit wurde von 0,8 auf 0,6 Sek. verringert.
- Der Schaden pro Schuss wurde von 150 auf 125 verringert.
- Die Nachladezeit wurde von 2,2 auf 2 Sek. verringert.
- Die Verteilung der Streuung wurde angepasst.
- Schmiedehammer
- Der Radius wurde erhöht und dem Nahkampfangriff angeglichen.
- Geschütz aufstellen
- Das Geschütz ist jetzt ein Wurfprojektil.
- Baut sich innerhalb von 3 Sek. automatisch auf.
- Verfügt nicht mehr über unterschiedliche Stufen.
- Verursacht denselben Schaden wie das bisherige Geschütz auf Stufe 2.
- Die maximalen Trefferpunkte wurden von 300 auf 250 verringert.
- Hat jetzt eine Abklingzeit von 5 Sek., wenn es aufgestellt wird.
- Hat jetzt eine Abklingzeit von 10 Sek., wenn es im Kampf zerstört wird.
- Torbjörn kann kein neues Geschütz mehr aufstellen, wenn sich das aktuelle im Kampf befindet:
- Während das Geschütz feuert.
- Wenn das Geschütz innerhalb der letzten 3 Sek. Schaden erlitten hat.
- Kann jetzt das Geschütz mit der Taste für „Interagieren“ zerstören.
- Das Geschütz baut sich jetzt auch dann selbst auf, wenn Torbjörn getötet wurde.
- Neue Fähigkeit: Überladung
- Ersetzt das Rüstungspaket.
- Hält 5 Sek. lang an.
- 12 Sek. Abklingzeit.
- Verleiht vorübergehend 150 Rüstung.
- Erhöht die Angriffs-, Bewegungs- und Nachladegeschwindigkeiten um 30 %.
- Neue ultimative Fähigkeit: Geschmolzener Kern
- Wechselt von der Bolzenkanone zu seinem Klauenarm.
- Hält 6 Sek. lang an.
- Kann bis zu 10 geschmolzene Kugeln abfeuern, die beim Aufprall 10 Sek. lang anhaltende Pfützen flüssiger Lava erzeugen, die Gegnern Schaden zufügen.
- Geschmolzene Kugeln prallen von Wänden und Decken ab, bis sie auf den Boden auftreffen.
- 130 Grundschaden.
- Der Grundschaden steigt bei Gegnern mit Rüstung von 130 auf 190.
- Helden mit Rüstung: Bastion, Brigitte, D.Va, Orisa, Reinhardt, Torbjörn, Winston und Wrecking Ball
- Helden, die ihren Verbündeten Rüstung verleihen können: Brigitte
- Hinweis: Torbjörn wird zwei Wochen lang nicht in Ranglistenmatches verfügbar sein.
KARTENUPDATES
Allgemein
- Die Zeit für die Zusammenstellung des Teams auf Angriffs-, Eskorte- und Angriff/Eskortekarten wurde von 1 Min. auf 45 Sek. verringert.
- Der „Stellt euer Team zusammen“-Timer wurde in der zweiten Runde von Angriffs-, Angriff/Eskorte- und Eskortekarten von 10 auf 25 Sek. erhöht.
ÄNDERUNGEN AN DER BENUTZEROBERFLÄCHE
Allgemein
- Unter Optionen > Gameplay wurde ein Schieberegler für die Stärke von Spielerumrissen hinzugefügt.
BEHOBENE FEHLER
Helden
Bastion
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Überrollbügel von Bastions Strandbuggy-Skin beim Zurücksetzen oder Feuern in der Konfiguration: Panzer die Sicht versperren konnte.
D.Va
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige visuelle Glüheffekte auf D.Vas Nano Cola-Skin nicht angezeigt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den D.Va nicht vollständig angezeigt wurde, wenn in der Heldengalerie ihr Highlight-Intro MEKA aktiviert angesehen wurde.
Hanzo
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Fadenkreuz von Hanzos Sturmbogen während Emotes sichtbar war.
Mei
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Meis Blizzard Gegner in Bereichen mit niedrigen Decken nicht eingefroren hat.
Reinhardt
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Fadenkreuz nach Einsatz von Erdstoß nach oben gesprungen ist.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Animationen von Reinhardts Erdstoß abgespielt wurden, wenn er von Fähigkeiten mit Rückstoßeffekten in die Luft geschleudert wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Reinhardts Raketenhammer Gegner weiter als vorgesehen zurückstieß.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Reinhardts Ansturm das Ziel manchmal zurückstieß, statt es zu erfassen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Reinhardt einen Gegner nach einem Rückstoß in Wandnähe sofort erfassen konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Fähigkeiten mit Wirkungsbereich Reinhardts Barrierenfeld aus größerer Entfernung als vorgesehen treffen konnten (z. B. Reinhardts Raketenhammer und Junkrats Ferngezündete Minen).
Sombra
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Sombra in eine andere Richtung blickte, wenn sie ihren Translokator zum Teleportieren verwendete.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Sombras Translokator manchmal nicht vorgesehene Orte erreichen konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Fähigkeiten Sombras Translokator zerstören konnten, wenn er an bestimmten Stellen platziert wurde.
Symmetra
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den manchmal der falsche Spruch abgespielt wurde, wenn Symmetra Geschütze platzierte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Symmetras sekundärer Feuermodus visuell detonierte, nachdem ein Ziel verfehlt wurde.
Torbjörn
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Torbjörns Medaille in seiner Siegerpose Medaille nicht angezeigt wurde.
Zarya
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Fadenkreuz von Zaryas Partikelkanone während Emotes sichtbar war.
Karten
Busan
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler im Stadtzentrum auf einigen nicht dafür vorgesehenen Dächern stehen konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den auf den Fenstern der MEKA-Basis keine Sprays angezeigt wurden.
Volskaya Industries
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spielern die Teilnahme an der Einnahme nicht angerechnet wurde, wenn sie von einer der beweglichen Plattformen aus auf den Zielpunkt sprangen.
Spielbrowser und benutzerdefinierte Spiele
Deathmatch
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Sprüche für „dein Team hat verloren“ oder „dein Team hat die Führung übernommen“ nicht abgespielt wurden, wenn die Führung aufgrund von selbst zugefügten Toden gewechselt hat.
GEGEN DIE KI
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler die Fehlermeldung „Beitritt fehlgeschlagen“ nicht erhalten haben, wenn sie versuchten, einem Match von Spielern gegen die KI zuzuschauen und alle Zuschauerplätze belegt waren.