Overwatch: Das geplante Rework von Torbjörn

Overwatch: Das geplante Rework von Torbjörn
Overwatch: Das geplante Rework von Torbjörn
User Rating: 4.9 (1 votes)

Nachdem die für die fortlaufende Entwicklung von neuen Inhalten für Overwatch verantwortlichen Mitarbeiter von Blizzard Entertainment in den vergangenen Monaten bereits öfter in Interviews, Videos und Blueposts erwähnten, dass sie den von vielen Spielern als Problem angesehenen Helden Torbjörn gerne einer umfangreichen Umgestaltung unterziehen möchten, haben sie dieses von vielen Fans herbeigesehnte Rework vor einigen Tagen tatsächlich zusammen mit einigen anderen Anpassungen auf ihren öffentlichen Testserver aufgespielt. Um sicherzustellen, dass sich alle Spieler selbst ohne einen Besuch auf dem PTR ohne Weiteres ein möglichst gutes Bild von der neuen Version von Torbjörn machen können, veröffentlichte das Entwicklerteam vor Kurzem netterweise auch noch einen längeren Bluepost zu diesem Thema in den Battle.Net Foren.

In diesem informativen Beitragen erklären die verantwortlichen Game Designer den Lesern auf eine leicht verständliche Weise, warum die alte Version von Torbjörn sich nicht richtig anfühlte, was für Veränderungen das geplante Rework umfassen wird und warum sie sich gerade für diese Anpassungen entschieden haben. Dabei beinhaltet dieser Beitrag gleich mehrere kurze Vorschauvideos, die jeweils die brandneuen Fähigkeiten dieses Charakters vorstellen und Spielern einen sehr guten Eindruck von dieser umfangreichen Neugestaltung vermitteln. Wer bisher immer gerne Torbjörn gespielt hat oder zumindest die Grundidee hinter diesem Helden mochte, der sollte sich den folgenden Bluepost des Entwicklerteams unbedingt aufmerksam durchlesen.

 

Überarbeitung von Torbjörn | Bald verfügbar

Geoff Goodman aus dem Overwatch-Team hat in unserem nordamerikanischen Forum einen ausführlichen Post zu unseren kommenden Änderungen an Torbjörn gepostet. Hier findet ihr seinen Beitrag in Deutsch.


Hallo miteinander!

Wir haben Torbjörns Fähigkeiten und Waffen eine ziemlich umfassende Überarbeitung verpasst, die ihr noch heute in der PTR austesten könnt! Das Ziel der Überarbeitung ist, ihn in verschiedensten Situationen effektiver zu machen und dabei gleichzeitig die Persönlichkeit des Helden zu bewahren.

Torbjörn wurde ursprünglich als spezialisierter Held angelegt. Mit seinen rüstungsgenerierenden Fähigkeiten und der Kontrolle über Bereiche mit seinem Geschütz sollte er eine starke defensive Option darstellen. Allerdings haben sich die Schrottsammel- und Rüstungspaket-Mechaniken als schwierige Gameplay-Probleme erwiesen, da sie entweder zu gut oder zu schlecht greifen. Habt ihr beispielsweise mit Torbjörn gewonnen, konntet ihr massenhaft Schrott erhalten und euer Team mit Rüstung überhäufen. Wenn ihr es allerdings nicht gut angestellt habt, fühlte es sich oft zu schwierig an, erfolgreich Schrott zu sammeln. Diese Herausforderung wurde im Offensivspiel nur noch verstärkt. Dort hatte Torbjörn Mühe, seine Fähigkeiten zu nutzen, um Rüstung zu verleihen oder ein Geschütz in einer nützlichen Position zu errichten und aufzuwerten.

Um den Helden flexibler für eine breit gefächerte Anzahl an Situationen zu machen, haben wir zunächst dafür gesorgt, dass das Geschütz einfacher einzusetzen ist. Dafür haben wir die Rüstungspaket-Fähigkeit und Schrott-Mechaniken entfernt. Geschmolzener Kern entpuppte sich neben den neuen Geschützveränderungen als extrem schwer einsetzbar. Deswegen haben wir die Fähigkeit zu einer neuen ultimativen Wegsperrenfähigkeit geändert, die flexibler eingesetzt werden kann. Zu guter Letzt haben wir einiges der alten Funktionsweise von Geschmolzener Kern in eine neue Fähigkeit namens Überladung übernommen, die Rüstungspaket ersetzt.

 

Bolzenkanone

 

Was hat sich geändert?

Torbjörns Bolzenkanone war aufgrund ihrer Projektilgeschwindigkeit und ihrer nicht sonderlich intuitiven Flugbahn zu unhandlich, um zuverlässig Schaden zu verursachen. Wir haben die Projektilgeschwindigkeit des primären Feuermodus erhöht und ihre Nachladezeit verringert. Dadurch ist ihr Offensivpotenzial gestiegen.

  • Die Projektilgeschwindigkeit des primären Feuermodus wurde von 60 auf 70 erhöht.
  • Die Nachladezeit wurde von 2,2 auf 2 Sek. verringert.

 

Der sekundäre Feuermodus der Bolzenkanone wurde durch eine verringerte Erholungszeit zwischen Schüssen neu ausbalanciert, sodass er jetzt dieselbe Feuerrate wie der primäre Feuermodus besitzt. Der Schaden wurde deshalb verringert, insgesamt ist der Modus jedoch mächtiger. Der sekundäre Feuermodus ist jetzt nicht nur reaktionsfähiger, sein Streumuster ist außerdem leichter vorhersehbar.

  • Die Erholungszeit wurde von 0,8 auf 0,6 Sek. verringert.
  • Der Gesamtschaden pro Schuss wurde von 150 auf 125 verringert.
  • Die Nachladezeit wurde von 2,2 auf 2 Sek. verringert.
  • Das Streumuster wurde angepasst und die zufällige Streuung um 50 % verringert.

 

Obwohl die Funktionsweise von Bolzenkanone im weitesten Sinne unverändert bleibt, wurde die Fähigkeit angepasst, um beim Verursachen von Schaden zuverlässiger zu sein und den Wechsel zwischen primärem und sekundärem Feuermodus zu erleichtern.

 

Fähigkeit 1: Geschütz aufstellen

 

Was hat sich geändert?

Das Geschütz ist jetzt ein Wurfprojektil, das sich nach der Landung automatisch aufbaut, anstatt manuell aufgebaut werden zu müssen. Geschützstufen wurden entfernt und ihr müsst das Geschütz außer bei Reparaturen nicht mehr mit dem Hammer bearbeiten. Torbjörns Geschütz geht euch jetzt außerdem zur Hand, indem es auf Gegner feuert, die durch den primären Feuermodus der Bolzenkanone Schaden erlitten haben. Dadurch erhalten Spieler eine gewisse Kontrolle über die automatische Zielerfassung. Hinweis: Es wird nicht versuchen, Gegner außerhalb seiner Sichtlinie ins Ziel zu nehmen.

1. Geschütz aufstellen ist jetzt ein Wurfprojektil.

  • Die halbe Abklingzeit beginnt beim Aufstellen.
  • Die volle Abklingzeit beginnt nach Zerstörung des Geschützes.
  • Wenn das Geschütz innerhalb der letzten 3 Sek. Schaden erlitten oder verursacht hat, kann kein neues Geschütz platziert werden.

 

2. Neue Interaktionsmöglichkeit zur manuellen Zerstörung eures Geschützes wurde hinzugefügt.

  • Das gibt Spielern die Möglichkeit, die Abklingzeit zu einem früheren Zeitpunkt zu starten, wenn das Geschütz im Kampf feststeckt.

 

3. Explodiert nicht mehr, wenn Torbjörn während der Konstruktion stirbt.

4. Geschützstufen wurden entfernt.

  • Das Geschütz baut sich innerhalb von 3 Sek. automatisch auf.
  • Verursacht den gleichen Schaden wie das vorige Geschütz auf Stufe 2.
  • Trefferpunkte: 250

 

Das Geschütz nimmt für die Konstruktion jetzt viel weniger Zeit in Anspruch. Das ermöglicht Torbjörn, es an die gewünschte Stelle zu werfen und sofort weiterzugehen. Torbjörn hat mehr Kontrolle über die Zielerfassung – er kann das Geschütz auf ungeschützte Gegner oder Ziele mit höherer Priorität umlenken, indem er sie mit seiner Bolzenkanone markiert. Aus gegnerischer Perspektive sollte sich das Zerstören eines Geschützes lohnenswerter anfühlen, da es die Abklingzeit der Fähigkeit auslöst.

 

Fähigkeit 2: Überladung

 

Was ist das?

Diese neue Fähigkeit ersetzt Torbjörns Fähigkeit Rüstungspaket. Wenn Torbjörn Überladung einsetzt, kriegt er für kurze Zeit vorübergehend Rüstung und einen Bonus auf Bewegungsgeschwindigkeit, verursachten Schaden und Nachladegeschwindigkeit.

  • Verleiht vorübergehend 150 Rüstung.
  • Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit vorübergehend um 30 %.
  • Erhöht die Nachlade- und Angriffsgeschwindigkeit der Bolzenkanone vorübergehend um 30 %.
  • Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit des Hammers vorübergehend um 30 %.
  • 5 Sek. Dauer und 12 Sek. Abklingzeit.

 

Überladung bedient sich teilweise bei der beliebten Funktionsweise der alten Version von Geschmolzener Kern, ist aber eine normale Fähigkeit, die im Verlauf eines Matches oft genutzt werden kann. Das verschafft sowohl offensive als auch defensive Vorteile und sorgt für ein gutes Maß an Flexibilität, abhängig von der Situation.

 

Ultimative Fähigkeit: Geschmolzener Kern (neu)

 

Was ist das?

Torbjörn verstärkt seinen Klauenarm und kann damit flüssige Lava verschießen, die darin stehenden Gegnern durchgehend Schaden zufügt. Er kann diese Wegsperre auf verschiedenste Art und Weise nutzen, um Engpässe und Zielpunkte zu kontrollieren, gegnerische Spieler von ihren Verbündeten zu trennen, Fluchtwege abzuschneiden oder einen Vorsprung des Gegners auszubremsen. * Wechselt für 6 Sek. zu einem neuen Waffenmodus

  • Feuert bis zu 10 geschmolzene Projektile ab, die an ihrem Zielort Schaden verursachende Lava hinterlassen.
  • Fügt Gegnern mit Rüstung zusätzlichen Schaden zu (z. B. Gegner, die von Brigittes Inbrunst oder Reparaturset betroffen sind)

 

1. Prallt von Wänden und Decken ab, bis Kontakt zum Boden hergestellt wird

  • Grundschaden steigt bei Gegnern mit Rüstung von 130 auf 190

 

1. Helden mit Rüstung: Bastion, Brigitte, D.Va, Orisa, Reinhardt, Torbjörn, Winston und Wrecking Ball

2. Helden, die ihren Verbündeten Rüstung verleihen können: Brigitte

Die neue Version von Geschmolzener Kern behält ihre Funktionsweise bei, Gegner mit der ultimativen Fähigkeit davon abzuhalten, entscheidende Bereiche des Schlachtfelds zu betreten, und ist dabei gleichzeitig in Situationen nützlicher, in denen ihr nicht in der Lage seid, euch um ein Geschütz zu kümmern.

Wir sind eine Menge Ansätze durchgegangen – jeder mit seinen eigenen einzigartigen Herausforderungen – ehe wir uns auf diesen neuen Torbjörn geeinigt haben, der unserer Meinung nach für mehr Spielspaß sorgen wird. Wir sind sehr auf euer Feedback gespannt, probiert also bitte die Änderungen in der PTR aus und lasst uns wissen, was ihr von ihnen haltet!

 

 

 

(via)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort