BfA: Blutungen und Gifte skalieren mit Tempo
Auch wenn die kommende Erweiterung „Battle for Azeroth“ die spielbaren Klassen von World of Warcraft nicht ganz so stark überarbeiten wird wie Legion damals, so planen die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment für dieses Addon aber trotzdem einige äußerst interessante Anpassungen an bestimmten Fähigkeiten, Spezialisierungen und Mechaniken. Dazu gehört unter anderem auch eine erst vor Kurzem von den Nutzern der Plattform „wowhead“ in der Alpha ausfindig gemachte Klassenänderung, die auf dem Testserver aktuell überraschenderweise dafür sorgt, dass die von Druiden, Schurken und Kriegern erzeugten Blutungen oder Gifte jetzt endlich mit dem Tempo eines Helden skalieren.
Ähnlich wie bei den Dots von magischen Klassen wirkt sich das Tempo eines Druiden, Kriegers oder Schurken weder auf die Laufzeit der Blutungen oder Gifte noch auf den pro Auslösung eines Dots verursachten Schaden aus. Das Tempo solch eines Charakters beeinflusst in der Alpha allerdings, wie oft solch ein Dot innerhalb seiner nicht veränderbaren Laufzeit seinen regelmäßigen Schaden auslöst. Mit genug Tempo können diese Klassen also mehr Auslösungen innerhalb der Laufzeit eines Dots unterbringen und dadurch dann automatisch mehr Schaden an dem jeweiligen Ziel verursachen.
Erklärt durch ein Beispiel:
- Der Krallenhieb eines Druiden wird unabhängig vom Tempo des Helden immer eine Laufzeit von 15 Sekunden besitzen.
- Ohne Tempo verursacht der Krallenhieb alle 3 Sekunden seinen vorgegebenen Schaden.
- Mit Tempo kann die Zeit von 3 Sekunden zwischen Auslösungen reduziert werden. Dadurch lassen sich mehr Auslösungen in diesen 15 Sekunden unterbringen.
- Der Schaden jeder Auslösung von Krallenhieb wird nicht verändert.
(Hinweis: Der auf den folgenden Vergleichen dargestellte Schaden hat sich nur verändert, weil die Helden einige Ausrüstungsteile abgelegt haben.)