Hearthstone: Mike Donais über die Spielstärke des Cubelocks

Hearthstone: Mike Donais über die Spielstärke des Cubelocks
Hearthstone: Mike Donais über die Spielstärke des Cubelocks
User Rating: 2.7 (2 votes)

Seit dem die in dieser Woche in allen Spielregionen erscheinenden Spielbalanceänderungen von den Entwicklern angekündigt wurden, beschweren sich aufgebrachte Spieler sowohl in den offiziellen Foren als auch in den sozialen Netzwerken darüber, dass das Entwickerteam den sogenannten “Cubelock” ignoriert und diese Deckart ihrer Meinung nach in der Zukunft das Meta dominieren wird. Zu diesen verstimmten Spielern gehört unter anderem auch eine Person, die sich gestern Abend in einer auf Reddit veröffentlichten Nachricht über eine Serie an Partien aufregte, in deren Verlauf sie angeblich siebzehn Mal hintereinander gegen einen Cubelock angetreten ist. In dem restlichen Beitrag kritisiert dieser Spieler auch noch das aktuelle Meta und die in einigen Tagen kommenden Anpassungen an der Spielbalance.

Zur Überraschung der Community von Hearthstone hat der für die Entwicklung dieses Kartenspiels mitverantwortliche Principal Game Designer Mike Donais in der vergangenen Nacht auf den Beitrag dieses frustrierten Spielers reagiert und in einem relativ kurzen Bluepost verkündet, dass den internen Statistiken von Blizzard Entertainment zufolge am gestrigen Tag niemand siebzehn Mal hintereinander gegen einen Cubelock angetreten ist. Laut Mike Donais handelt es sich bei dem Cubelock im Moment auch nur um das zwölfbeste Deck von Hearthstone, welches durchweg von bestimmten anderen Deckarten besiegt wird. Wer also wirklich Probleme mit dieser Spielweise des Hexenmeisters hat, der kann einfach auf ein besser dagegen spielendes Deck wechseln.

Zusätzlich dazu meldete sich dieser Mitarbeiter von Blizzard Entertainment gestern Abend auch noch in einem zweiten Beitrag zu dem gleichen Thema zu Wort, wo er sich netterweise etwas genauer zu dem Einfluss der kommenden Nerfs auf die Spielstärke des Cubelocks äußerte. Da das kommende Update keine Spielbalanceänderungen am Cubelock beinhaltet, gehen die Entwickler im Moment selbstverständlich davon aus, dass sowohl die Spielstärke als auch die Popularität dieses Decks (und vieler weiterer Decks) in den kommenden Wochen ein wenig steigen werden. Gleichzeitig sollten die höheren Nutzungszahlen dieses Decks die restlichen Spieler von Hearthstone dazu motivieren, mehr Waffenzerstörungen und Stilleeffekte als Konter in ihren Decks zu verwenden. Sollte der Cubelock trotz der Verwendung von mehr Kontern und angepassten Decks in der Zukunft ein größeres Problem darstellen, werden die Entwickler ihre Einschätzung dieses Decks anpassen und sich die Situation wie üblich etwas genauer anschauen.

 

I just checked the data, and no one played 17 cubelocks in a row today.

If you are indeed having trouble with Cubelock there are several decks that beat it consistently right now. It is currently the 12th best deck.

I did enjoy the title of your post though.

 

A couple people asked why the stats I mentioned don’t metch VS power ranking so I looked up VS 79 and across all rankings Control Warlock is the 10th best deck. I assume they mix control and cube warlock in their stats. We have decks broken out a bit more but 10th gives you the general idea.

Obviously after the nurfs it will be stronger since none of the cards in cubelock are being nurfed and that concerns me but it is a pretty challenging deck with a lot of opportunities to show off player skill. People will eventually get better at playing it, but people will also put in more weapon destruction or silence cards if it gets more popular.

I am excited to see what people figure out after the patch. If Warlock is a big problem after people have some time to adjust and tune the new decks then we will look into it. I have said many times before that win rate is not the most important factor in our nurf decisions. How people feel matters more, so we will listen to players and make decisions based on that, just like we did in the past with Quest Rogue and Patron Warrior.

 

 

(via)

2 Comments

  1. Änderungen sind btw seit ner Stunde live

    • Danke für den Hinweis. Habe ich allerdings bereits gesehen. 10 Minuten nach deinem Kommentar erschien die News dazu.

Leave a Reply to azurios Cancel Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort