Overwatch: Kommende Änderungen am Bewegungsverhalten
Im Verlauf des gestrigen Abends hat sich der für die fortlaufende Entwicklung von Overwatch hauptverantwortliche Game Director Jeff Kaplan mal wieder in den offiziellen Foren dieses beliebten Shooters zu Wort gemeldet und dort dann in einem neuen Bluepost verkündet, dass das Entwicklerteam demnächst eine äußerst interessante Änderung an dem Bewegungsverhalten der spielbaren Charaktere auf ihren öffentlichen Testserver aufspielen möchte.
Diese kommende Änderung wird laut Jeff Kaplan dann dafür sorgen, dass die Bewegungen der Helden am Boden wesentlich konstanter ablaufen, die in diesem Titel vorhandenen Steigungen sich nicht mehr länger auf die Geschwindigkeit der Charaktere auswirken und durch das diagonale Bewegen auf einer Steigung keine leichte Seitwärtsbewegung mehr entsteht. Zusätzlich dazu gibt es einen kleinen Nebeneffekt mit dieser Anpassung, der den Spielfiguren von Overwatch eine bessere Kontrolle in der Luft gewährt. Beispielsweise kann Winston während der Benutzung seines Sprungantriebs bald leichte Anpassungen an seiner genauen Flugbahn vornehmen.
Was die Gründe für diese geplante Änderung an dem Bewegungsverhalten der spielbaren Helden betrifft, so erklärte Game Director Jeff Kaplan in seinem Bluepost, dass die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment ursprünglich eigentlich nur ein paar Fehler mit problematischen Charakteren beheben wollten. Da die Lösung für diese Probleme nach mehreren Tests mittlerweile allerdings auf eine Anpassung an dem übergeordneten System für die Bewegungen hinausläuft, sind interessanterweise alle in Overwatch vorhandenen Helden von den Auswirkungen dieser Fehlerbehebung betroffen.
Hallo alle miteinander,
Wir werden demnächst eine Änderung auf unserem PTR-Server implementieren (ein Patch ist nicht nötig!), mit der wir einige Anpassungen an der Bewegung und Beschleunigung unserer Helden vornehmen.
Ursprünglich wollten wir damit nur ein paar Fehler bei einigen Helden beheben, allerdings sind diese Änderungen systembedingt und betreffen deshalb alle Helden.
Dadurch wird insbesondere das Bewegungsverhalten am Boden viel konstanter. Steigungen haben jetzt keine Auswirkung mehr auf die Geschwindigkeit eines Helden. Vorher konnten Steigungen, abhängig von den jeweiligen Umständen, Helden entweder etwas beschleunigen oder ein wenig verlangsamen. Außerdem verursachen Steigungen jetzt keine leichte Seitwärtsbewegung mehr, wenn ihr euch diagonal auf ihnen bewegt. Ein Nebeneffekt dieser Änderungen ist eine etwas bessere Kontrolle von Charakteren in der Luft. So konnte Winston zum Beispiel vorher während der Benutzung seines Sprungantriebs keine Anpassungen an seiner Flugbahn vornehmen. Jetzt ist das möglich und macht sich auch bei vielen anderen Helden bemerkbar, die sich häufiger in der Luft aufhalten.
Wir glauben, dass diese Änderungen im Allgemeinen eine deutliche Verbesserung darstellen. Sie könnten aber auch einige unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringen, die wir gern mit eurer Hilfe in der PTR ausfindig machen würden!
Vielen Dank!