Heroes: Die Patchnotes vom 09. August 2017
Nachdem alle daran interessierten Personen den neuen Content-Patch für Heroes of the Storm in der vergangenen Woche bereits ausführlich auf dem öffentlichen Testserver ausprobieren konnten, haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment dieses neue Update im Verlauf der heute Vormittag durchgeführten Wartungsarbeiten nun auch endlich auf die europäischen Liveserver dieses Team Brawlers aufgespielt. Gleichzeitig damit veröffentlichten die Entwickler netterweise auch wieder offizielle Patchnotes zu dieser neuen Spielversion auf ihrer Communityseite, die noch einmal ganz genau auflisten, was für Änderungen und Neuerungen dieses Update eigentlich mit sich brachte. Dieser informativen Übersicht zufolge beinhaltet dieser neue Patch unter anderem sehr viele Fehlerbehebungen, mehrere Spielbalanceänderungen, eine Reihe von neuen kosmetischen Gegenständen, Anpassungen an der Benutzeroberfläche, eine neue Rotation für Spielfelder und den neuen spielbaren Krieger „Garrosh Höllschrei“. Wer nun gerne mehr über die Inhalte dieses neuen Patches erfahren möchte, der findet in den folgenden Patchnotes weitere Informationen zu diesem Content Update.
Patchnotes für Heroes of the Storm – 09. August 2017
In unserem neuesten Update für Heroes of the Storm führen wir einen neuen Helden sowie neue Features ein und nehmen außerdem eine ganze Reihe an Balanceänderungen im Nexus vor!
HINWEIS: Orangefarbener Text zeigt Änderungen zwischen den Patchnotes des PTR und der Liveversion an.
Allgemein
Teamzusammenstellung
- Schnellsuche
- In der Schnellsuche wird jetzt versucht, keine Spiegelmatches mehr zu erstellen (derselbe Held in beiden Teams), wenn andere Möglichkeiten verfügbar sind.
- Gegen die K.I.
- Spiegelmatches wurden entfernt: Spieler treten in diesem Spielmodus nicht mehr gegen duplizierte, gegnerische K.I.-Helden an.
Neuer Held: Garrosh
Als neuer Kriegshäuptling ist Garrosh ein stolzer und grausamer Krieger, der die Horde mit eiserner Faust führt. Sein Hass auf die Allianz ist grenzenlos und er wird nichts unversucht lassen, um sie zu zerstören. Dank seiner Axt werden die Orcs ihre rechtmäßige Ehre wiedererlangen.
Eigenschaft
- Aufrüsten
- Garrosh erhält 1 Panzerung pro 2 % fehlende maximale Lebenspunkte.
Grundfähigkeiten
- Bodenbrecher (Q)
- Fügt Gegnern im Wirkungsbereich Schaden zu. Helden, die das äußere Ende der Fähigkeit trifft, werden zu Garrosh gezogen.
- Blutdurst (W)
- Fügt einem Gegner Schaden zu und heilt Garrosh um 10 % seiner fehlenden Lebenspunkte. Wird ein Held getroffen, erhöht sich die Heilung um 100 %.
- Abrissbirne (E)
- Wirft einen Helden, Diener oder Söldner in der Nähe. Gegner in der Nähe des Einschlags erleiden Schaden und werden für 2,5 Sek. um 30 % verlangsamt.
Heroische Fähigkeiten
- Herausforderung des Kriegers (R)
- Belegt Helden in der Nähe mit einem Stilleeffekt und zwingt sie, Garrosh für 1,5 Sek. anzugreifen.
- Dezimieren (R)
- Fügt Gegnern in der Nähe Schaden zu und verlangsamt sie für 1,5 Sekunden um 30 %. Fügt Helden 100 % mehr Schaden zu. Jeder getroffene Held verringert die Abklingzeit der Fähigkeit um 1 Sek.
- Maximal 3 Aufladungen.
Grafikelemente
Artanis
- Der Aktivierungseffekt der Zwillingsklingen von Daelaam-Artanis ist jetzt grün und stimmt mit der Farbe seiner Klingen überein.
Benutzeroberfläche
Allgemein
- Panzerungsanzeigen:
- Anzeigen für Stärkungs- und Schwächungseffekte, die die Panzerung betreffen, wurden neben den Lebenspunkteleisten von Helden hinzugefügt.
- Abklingzeitbenachrichtigungen neben dem Mauszeiger:
- Es wurde eine Option hinzugefügt, durch die Abklingzeiten von Fähigkeiten neben dem Mauszeiger angezeigt werden können.
- Diese Funktion kann in den Optionen aktiviert oder deaktiviert werden.
- Es wurde eine Option hinzugefügt, durch die Abklingzeiten von Fähigkeiten neben dem Mauszeiger angezeigt werden können.
- MVP-Banner:
- Das Banner des MVP wird jetzt im ursprünglichen MVP-Bildschirm angezeigt.
- Chatverbesserungen im Spiel:
- Das Chatfenster im Spiel kann jetzt bewegt werden, indem ihr bei geöffnetem Chatfenster auf das Pfeilsymbol klickt und dieses zieht.
- Wenn ihr doppelt auf das Pfeilsymbol klickt, während das Chatfenster geöffnet ist, wird die Position des Chatfensters zurückgesetzt.
- Ihr könnt euch jetzt den Verlauf des Chatfensters mit den Tasten Bild auf und Bild ab anzeigen lassen.
- Es wurde die Option hinzugefügt, um die Zeit, zu der eine Nachricht während des Spiels abgeschickt wurde, vor jeder Nachricht anzuzeigen.
- Heldennamen werden jetzt im Chat links von den Nachrichten als Heldensymbole angezeigt.
- Das Chatfenster im Spiel kann jetzt bewegt werden, indem ihr bei geöffnetem Chatfenster auf das Pfeilsymbol klickt und dieses zieht.
Schlachtfelder
Änderung an der Schlachtfeldrotation
- Die gewertete Schlachtfeldrotation wurde aktualisiert und enthält jetzt die folgenden Karten:
- Endstation Braxis
- Schlachtfeld der Ewigkeit
- Tempel des Himmels
- Verfluchtes Tal
- Schwarzherzbucht
- Türme des Unheils
- Sprengkopfmanufaktur
- Drachengärten
- Garten der Ängste
Verfluchtes Tal
- Bild- und Tonsignale informieren Spieler jetzt darüber, wenn 10 bzw. 5 Sek. vom Fluch des Rabenfürsten verbleiben.
Drachengärten
- Drachenritter*
- Allgemein
- Fügt Dienern jetzt doppelten Schaden zu.
- Der Grundwert der Lebenspunkte wurde von 8.000 auf 9.300 erhöht.
- Die Dauer des ersten Drachenritters wurde von 50 auf 55 Sek. erhöht.
- Der Waffenangriff wurde überarbeitet und fühlt sich jetzt natürlicher an.
- Flammenatem (Q)
- Der Grundschaden des ersten Treffers wurde von 70 auf 85 erhöht.
- Der Schaden-über-Zeit-Effekt läuft jetzt doppelt so schnell ab (der Gesamtschaden bleibt unverändert).
- Wilder Ansturm (W)
- Es gibt keine Verzögerung von 0,25 Sek. mehr, nachdem das Ziel weggeschleudert wurde.
- Der Grundschaden wurde von 300 auf 450 erhöht.
- Allgemein
*Diese Änderungen wurden bereits mit dem Stukov-Patch implementiert, fehlten aber in den Patchnotes.
Helden
Assassinen
Ragnaros
Fähigkeiten
- Lebender Meteor (W)
- Der Schaden wurde von 72 auf 68 verringert.
- Deflagration (E)
- Die Abklingzeit wurde von 10 auf 9 Sek. verringert.
Talente
- Stufe 1
- Abgelenkter Meteor (W)
- Erweiterte Funktionsweise:
- Jedes Mal, wenn ein Gegner von Lebender Meteor getroffen wird, erleidet er zusätzliche 3 % Schaden von jedem weiteren Treffer desselben Meteors.
- Erweiterte Funktionsweise:
- Einhüllende Flammen (E)
- Angepasste Funktionsweise:
- Gewährt keine Abklingzeitreduktion mehr für Deflagration.
- Erhöht jetzt auch den Schaden von Deflagration um 75 %.
- Angepasste Funktionsweise:
- Abgelenkter Meteor (W)
- Stufe 7
- Supererhitzt (E)
- Entfernt.
- Neues Talent: Schwelende Angriffe (Passiv)
- Alle 10 Sekunden verursacht euer nächster automatischer Angriff 60 % Bonusschaden. Werden Gegner von euren Grundfähigkeiten getroffen, verringert sich diese Abklingzeit um 1 Sek.
- Geschmolzene Kraft (W)
- Der Schadensbonus wurde von 15 auf 20 % pro getroffenem gegnerischen Helden erhöht.
- Supererhitzt (E)
- Stufe 20
- Lavaflut (R)
- Die Reduktion der Abklingzeit wurde von 10 auf 30 Sek. erhöht.
- Lavaflut (R)
Der Schlächter
Werte
- Der Schaden automatischer Angriffe wurde von 140 auf 130 verringert.
Fähigkeiten
- Frischfleisch (Eigenschaft)
- Für den Abschluss der Quest erforderliches Fleisch wurde von 125 auf 200 erhöht.
- Der Bonusschaden für jeden Stapel Fleisch wurde von 1 auf 0,5 verringert.
- Die von gegnerischen Helden fallengelassene Menge an Fleisch wurde von 5 auf 25 erhöht.
- Der Bonusschaden bei Abschluss der Quest wurde von 100 auf 125 erhöht.
- Nach Abschluss der Quest lassen gegnerische Helden weiterhin Fleisch fallen. Für jeden gesammelten Stapel Fleisch verursacht der Schlächter mit seinen automatischen Angriffen permanent 5 zusätzlichen Schaden.
Talente
- Stufe 1
- Pökelfleisch (Eigenschaft)
- Entfernt
- Pökelfleisch (Eigenschaft)
Spezialisten
Probius
Fähigkeiten
- Hochbetrieb (Y)
- Hochbetrieb kann nicht mehr eingesetzt werden, solange der Stärkungseffekt von Hochbetrieb noch aktiv ist. Dadurch sollten Spieler die Fähigkeit nicht mehr versehentlich auf Abklingzeit setzen, wenn sie die Halle der Stürme verlassen.
Unterstützer
Auriel
- Auriels Ressourcenleiste erstrahlt jetzt, wenn sie über maximale Hoffnung verfügt.
Krieger
D.Va
Talente
- Stufe 4
- Energieumleitung (W)
- Anstatt D.Vas Bewegung während Defensivmatrix zu stoppen, verlangsamt dieses Talent sie jetzt um zusätzliche 50 %.
- Energieumleitung (W)
Sonya
Fähigkeiten
- Wirbelwind (E)
- Die Zeit, die verstreichen muss, bevor diese Fähigkeit nach ihrer Aktivierung wieder abgebrochen werden kann, wurde von 0,5 Sek. auf 1 Sek. erhöht. Dadurch sollte die Fähigkeit seltener aus Versehen abgebrochen werden.
Sammlung
Neue Paketangebote – Die folgenden neuen Paketangebote und Skinpakete sind für begrenzte Zeit verfügbar!
- Heroisches Paket: Garrosh
- Skinpaket: Mad Axe Garrosh
- Sparpaket: Greif nach den Sternen
- Sparparket: Warcraft-Arsenal
Neue Skins
- Garrosh
- Garrosh von der Zerschmetterten Hand
- Garrosh vom Schwarzfelsklan
- Tödlicher Garrosh
- Ruhmreicher Garrosh
- Mad Axe Garrosh
- Toxischer Mad Axe Garrosh
- Eisiger Mad Axe Garrosh
- Mad Axe Garrosh von der Horde
- Mutierter Mad Axe Garrosh
- Anub’arak
- Anub’alisk
- Grimmiger Anub’alisk
- Kaldir-Anub’alisk
- Omega-Anub’alisk
- Toxischer Anub’alisk
- Li-Ming
- Li-Ming als Templerin
- Li-Ming als Dunkle Templerin
- Erste Aspirantin Li-Ming
- Li-Ming als Onyxtemplerin
- Li-Ming als Leerentemplerin
- E.T.C.
- L800 E.T.C.
- Himmlischer L800 E.T.C.
- L800 Horde-E.T.C.
- L800 E.T.C. der Verdammnisbringer
- L800 Schock-E.T.C.
- L800 Phantom-E.T.C.
- Abathur
- Bleicher Evolutionsmeister Abathur
- Alarak
- Hochlord Alarak in Amethyst
- Dehaka
- Wilder Rudelführer Dehaka
- D.Va
- Goliath-D.Va der Devil Dogs
- Phantom-Goliath-D.Va
- Probius
- Probius Prime vom Sargas-Stamm
- Solaritbetriebener Probius Prime
- Rehgar
- Rehgar in Saronitklauenrüstung
- Samuro
- Kriegshymnenklinge Samuro
- Der Schlächter
- Toxischer Schlächterlisk
- Valeera
- Purpurne Valeera als Dämonenjägerin
- Elfenbeinfarbene Valeera als Dämonenjägerin
- Varian
- Tödlicher Varian als Lo’Gosh
- Zul’jin
- Glutfürst Zul’jin
Neue Reittiere
- Kriegsmaschine
- Kriegsmaschine
- Toxische Kriegsmaschine
- Eiskalte Kriegsmaschine
- Kriegsmaschine der Horde
- Mutierte Kriegsmaschine
Behobene Fehler
Allgemein
- Es wurden mehrere Tippfehler sowie Fehler in Beschreibungen in unterschiedlichen Bereichen des Spiels behoben.
Schlachtfelder
- Söldner: Helden werden nicht mehr geschubst, wenn sie verbündeten Söldnern im Weg stehen.
- Diener: Katapulte, die zerstört werden, während sich ihre abgeschossenen Projektile bereits in der Luft befinden, verursachen nicht mehr den halben Schaden.
- Heldenchaos: Es wurde ein Fehler behoben, durch den es zu verlängerten Ladezeiten kommen konnte, nachdem ein Heldenchaos gestartet wurde.
- Ausprobieren: Die Schaltfläche „Talente zurücksetzen“ entfernt jetzt wie vorgesehen den Schadensbonus, den Medivh bei Abschluss der Quest von Arkane Aufladung erhält.
- Ausprobieren: Die Schaltfläche „Talente zurücksetzen“ entfernt jetzt wie vorgesehen die Reichweiten- und Abklingzeitboni, die Genji bei Abschluss der Quest von Agiler Absprung erhält.
- Endstation Braxis: Es wurde ein seltener Fehler behoben, durch den größere Einheiten an den Ecken von Gebäuden hängenbleiben konnten.
- Sprengkopfmanufaktur: K.I.-Spieler bleiben nicht mehr in der südwestlichen Ecke des Schlachtfelds stecken, wenn sie sich über den unteren Weg zurückziehen.
Helden, Fähigkeiten und Talente
- Alarak: Werden die Lost Vikings während Drachenbootüberfall von Rak’Shir markiert, gewährt das anschließende Zerstören des Drachenboots wie vorgesehen zusätzlichen Sadismus und verringert die Abklingzeit von Rak’Shir.
- Alarak & Artanis: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Tödlicher Ansturm auf die volle Abklingzeit gesetzt wurde, wenn Alarak während dem Kanalisieren von Phasenprisma getroffen wurde.
- Arthas: Nach Abschluss des Questtalents Frostpräsenz verringert das Talent Zerschmetterte Rüstung jetzt wie vorgesehen die Panzerung von Helden, die von Heulende Böe bewegungsunfähig gemacht wurden.
- Cassia: Blendendes Licht deckt nicht mehr getarnte gegnerische Helden auf.
- Chen: Medivhs Leyversiegelung lässt Chen und seine Sturm-, Erde- und Feuergeister nicht mehr gleichzeitig existieren.
- D.Va: Nimmt jetzt wie vorgesehen weiter einen Punkt ein oder stoppt dessen Einnahme, während sie aus ihrem Mech steigt.
- D.Va: Stoppt oder bewegt jetzt wie vorgesehen die Fracht von Hanamura, während sie aus ihrem Mech steigt.
- D.Va: D.Vas automatische Angriffe werden jetzt während ihrer Spott- und Tanzanimation gestoppt.
- D.Va: Die Statusleiste Mech anfordern, die unterhalb von D.Vas Gruppenporträt angezeigt wird, verschwindet jetzt, wenn sie stirbt und im Mechmodus wiederbelebt wird.
- Kharazim: Kharazims Schlag der Sieben Fäuste trifft nicht mehr D.Vas Mech während Selbstzerstörung.
- Genji: Kreuzschlag kann jetzt wie vorgesehen auf den Helden selbst angewandt werden.
- Graumähne: An die Kehle kann jetzt wie vorgesehen ein zweites Mal eingesetzt werden, nachdem die Fähigkeit zum Töten von D.Vas Mech eingesetzt wurde.
- Lt. Morales: Das Betreten eines Medivacs, während dieser zerstört wird, lässt die Benutzeroberfläche für Medivacs nicht mehr auf dem Bildschirm verbleiben.
- Probius: Pylone, die von einem Zeitstopp-Effekt wie Zeratuls Leerengefängnis betroffen sind, stoppen für die Dauer des Effekts nicht mehr die Abklingzeit von Warpspalt.
- Ragnaros: Lavawelle wird jetzt wie vorgesehen für den Diener- und Gebäudeschaden gewertet.
- Rexxar: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Misha kurzzeitig nach ihrer Wiederbelebung keine Reaktion zeigte, wenn Rexxar bei ihrem Tod von einem Zeitstopp-Effekt betroffen war.
- Samuro: Das Auswählen von Spiegelbildern über Steuerungsgruppen bricht aktive Bewegungsbefehle nicht mehr ab.
- Sonya: Das Grafikmodell von Speer der Urahnen bleibt nicht mehr bestehen, wenn die Fähigkeit vor Beginn des Matches auf ein verbündetes Tor gewirkt wird.
- Stasis: Es wurde ein Fehler behoben, der auf den Helden selbst gewirkte Stasis-Effekte wie Chromies Verschnaufpause betraf. Durch diesen Fehler startete die Abklingzeit dieser Fähigkeiten erst nach der Wiederbelebung eines Helden, wenn dieser direkt nach dem Stasis-Effekt getötet wurde.
- Tarnung: Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Tarneffekte von Valeeras Verschwinden und Tyrandes Schattenmimik abgebrochen wurden, wenn die Fähigkeiten zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Animation der automatischen Angriffe dieser Helden gewirkt wurden.
- Sylvanas: Kann Besessenheit auf Einheiten wirken, die von Bossen in der Sprengkopfmanufaktur erschaffen wurden.
- Thrall: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Zerschlagung durch den Nebel des Krieges zu sehen und zu hören war.
- Der Schlächter: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Brachialer Ansturm beim Anvisieren eines Ziels, das sich in den Nebel des Krieges bewegte, nicht aktiviert wurde.
- Tracer: Querschläger lässt Tracers automatische Angriffe nicht mehr auf getarnte Helden springen.
- Tychus: Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Reichweite für Drakken-Laserbohrer nicht angezeigt wurde.
- Tyrael & der Schlächter: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Heiligsprechung aktiviert wurde, obwohl Brachialer Ansturm Tyrael betäubt hatte.
- Valla: Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Talent Salto mortale nicht die Abklingzeit von Salto zurücksetzte, nachdem ein Gebäude zerstört wurde.
- Valeera: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Valeera ihre Tarnung verlor, falls direkt vor Verschwinden Finsterer Stoß gewirkt wurde.
- Zul’jin: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Zul’jin Guillotine nicht auf sich selbst wirken konnte.
Sound
- Stukov: Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Soundeffekte von Massiver Stoß zu lange abgespielt wurden, falls das Ziel über eine sehr lange Distanz gestoßen wurde.
- Genji: Es wurde ein Fehler behoben, durch den keine Soundeffekte für die Questverfolgung von Shingan abgespielt wurden, wenn ein Ziel mit allen 3 Shuriken getroffen wurde.
- Helden-Voiceovers: Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spruch eines zuvor ausgewählten Helden bei der Bestätigung eines anderen Helden im Teamwahl-Modus abgespielt werden konnte.
Benutzeroberfläche
- Quests: Es wurde ein Fehler behoben, durch den tägliche Quests beim ersten Login verspätet angezeigt wurden.
- Heldenchaos: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler nach Ende eines Heldenchaos auf dem Bildschirm „Warte auf das Spielergebnis …“ steckenbleiben konnten.