Overwatch: Warum gab es auf dem PTR eigentlich so wenige Änderungen?
Als der im Moment noch immer aktiv laufende PTR für den nächsten Patch von Overwatch ursprünglich einmal hochgefahren wurde, verkündeten die Entwickler in ihren offiziellen Patchnotes, dass diese Testphase sich von bisherigen Tests dieser Art unterscheiden wird und sie wesentlich mehr Änderungen und Anpassungen an den Helden des Spiels ausprobieren möchten. Nachdem diese Ankündigung nun allerdings bereits einige Wochen zurückliegt und die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment innerhalb dieses Zeitraums eher wenig Updates für den PTR veröffentlichten, wollte gestern nun ein Spieler in den Battle.Net Foren von den Entwicklern erfahren, warum sie ihren Plänen für diese Testphase nicht gefolgt sind und sich nicht an ihre Ankündigung von damals hielten.
Der an Overwatch mitarbeitende Principal Designer Geoff Goodman hat sich der Anfrage dieses Spielers gestern Abend nun angenommen und in einem als Antwort verfassten Bluepost versucht zu erklären, warum es in den letzten Wochen eigentlich so wenig neue Builds für den öffentlichen Testserver dieses Titels gab. Diesem Beitrag zufolge funktionierten viele der am Anfang der Testphase auf dem PTR aufgespielten Heldenänderungen wesentlich besser als die Entwickler gehofft hatten, weshalb es bisher einfach keine Notwendigkeit für weitere Anpassungen in diesem Bereich gab. Aktuell geht Principal Designer Geoff Goodman davon aus, dass beinahe alle im Moment auf dem Testserver vorhandenen Änderungen auch in dieser Form auf dem Liveserver aufgespielt werden.
Ansonsten planen die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment aktuell bereits einen zweiten neuen Patch für Overwatch, der kurz nach dem aktuelll auf dem PTR vorhandenen Update erscheinen wird und dann hauptsächlich Fehlerbehebungen und Problemlösungen für erst auf dem Liveserver aufgetauchte Bugs beinhalten wird. Sollte es zwischen dem Erscheinen dieser Patches drastische Probleme mit dem Balancing der Helden geben, dann werden die Entwickler das Ganze vermutlich mit dem zweiten Update ausbessern.
Some of the changes were much bigger than other changes, but nearly everything was more significant than things we’ve on the in the past. I wanted to make it clear that the sky wasn’t falling and we’re just going to to try some things to see what works.
That said, to my surprise, basically everything worked out even better than I had hoped. At this point it looks like most or all of the changes are going to make it to live after all.
We do have plans for a follow-up patch to catch any serious bugs or balance issues that come up, so we’ll be able to respond quickly with any necessary changes.