Overwatch: Der neue Patch wurde veröffentlicht
Wie bereits vor einigen Stunden von den Entwicklern durch einen Bluepost angekündigt wurde, haben sie den bereits seit der vergangenen Woche auf dem PTR von Overwatch vorhandenen neuen Patch heute nun auf die Liveserver der PC-Version dieses Hero Shooters aufgespielt und dadurch dann endlich den gewerteten Modus in diesen Titel implementiert. Leider verzögert sich der Release dieses Updates auf den Konsolen noch bis zu der nächsten Woche, weshalb die auf diesen Plattformen spielenden Personen etwas länger auf die neuen Inhalte warten müssen.
Gleichzeitig mit dem Launch dieses Patches wurde auf der offiziellen Internetseite von Overwatch neben den Patchnotes zu diesem Update dann auch noch ein aktuell leider nur auf Englisch vorhandener neuer Blogeintrag veröffentlicht, der noch einmal ganz genau erklärten soll, wie der gewertete Modus mit seinen wechselnden Saisons mittlerweile eigentlich genau funktioniert.
A new patch is now live for PC in all gameplay regions! ? | Learn about the latest changes: https://t.co/y1w5ULI4iX pic.twitter.com/7oADBYlo9Z
— Overwatch (@PlayOverwatch) 28. Juni 2016
Die Patchnotes:
PATCH FEATURES
Neues Feature: Ranglistenmatches
Overwatch hebt die Messlatte für wettbewerbsorientierte Spieler, um ihnen die perfekte Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten und Strategien zu verbessern. Wir stellen vor: Ranglistenmatches
Ranglistenmatches sind für Spieler konzipiert, die ihre Fähigkeiten voll austesten möchten, und sie sind in vielerlei Hinsicht eine ernstere Angelegenheit als unsere Spielmodi Schnellsuche und Brawl der Woche. Damit alle Teilnehmer auch über das nötige Verständnis der Spielmechaniken, Karten und Helden verfügen, wird dieser Modus erst ab Stufe 25 freigeschaltet.
Sobald ihr Stufe 25 erreicht habt, ist der Modus im Hauptmenü unter „Spielen“ verfügbar. Wählt aus dem Untermenü einfach „Ranglistenmatch“ aus und los geht’s. Ihr könnt allein oder als Gruppe von bis zu sechs Spielern teilnehmen, und die Spielerzuweisung von Overwatch wird ihr Bestes tun, um euch einem Match zuzuweisen, das euren Fähigkeiten (und eurer Gruppenstärke) entspricht.
Die Ranglistenmatches sind jetzt verfügbar! Mehr über dieses neue Feature erfahrt ihr hier.
ALLGEMEINE UPDATES
Controllersteuerung
- Der linke und rechte Stick auf dem Controller können jetzt getauscht werden.
- Es wurde eine „Legacy“-Steuerungsoption hinzugefügt:
- Linker Stick hoch/runter bewegt die Spielfigur vorwärts/rückwärts.
- Linker Stick links/rechts bewegt die Spielfigur nach links/rechts.
- Rechter Stick hoch/runter zum Zielen nach oben/unten (kann umgekehrt werden)
- Rechter Stick links/rechts zum Laufen nach links/rechts.
- Die Funktion der Sticks kann auch umgekehrt werden.
- Verbesserte Totbereichsteuerung für höhere Genauigkeit der seitlichen und diagonalen Stickbewegungen.
Verschiedenes
- Wenn Widowmaker ihre ultimative Fähigkeit Infrasicht einsetzt, ist ihr Spruch jetzt auf der ganzen Karte zu hören.
- Der Heldengalerie wurde der Bereich „Waffen“ hinzugefügt.
- McCree wurde als KI-Held in den Modi Training gegen die KI, Spiel gegen die KI und benutzerdefiniertes Spiel hinzugefügt.
- Der Heldenauswahl und den Anzeigen zu Matchende wurden eine Reihe von sozialen Optionen hinzugefügt.
- Die Option „Spieler meiden“ wurde aus der Benutzeroberfläche entfernt.
BEHOBENE FEHLER
Allgemein
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Waffen automatisch vertikal nach oben oder unten gesprungen sind, wenn das Fadenkreuz zwischen 85 und 90 Grad eingestellt war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler, die in ein laufendes Spiel eingestiegen sind und dieses abgeschlossen haben, für dieses Spiel unter Umständen eine Niederlage in ihrer Karriereübersicht verzeichnet und keinen EP-Bonus für das Auffüllen des Teams bekommen haben.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den zurückgestoßene Spieler in die Richtung des Auslösers anstatt in die entgegengesetzte Richtung bewegt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Lokalisierung von Hearthstone-Sprays nicht angezeigt wurde.
- Es wurden mehrere Fehler mit der Bildfrequenz behoben, die beim Durchwechseln von Helden in der Heldenauswahl auftreten konnten.
- In Bezug auf die Beleuchtung wurden mehrere Fehler behoben und Verbesserungen implementiert.
- Es wurden mehrere Verbesserungen an der Interaktion der KI-Helden durchgeführt.
- Es wurden eine Reihe von spielweiten Leistungsverbesserungen und Optimierungen durchgeführt.
- Unicode-Tasten für nicht-englische Tastaturen werden jetzt wie vorgesehen in der Tastenbelegung angezeigt.
Karten
- Auf Ilios können Spieler außerhalb des Spielbereichs nicht mehr wiederbelebt werden.
Helden
- Es wurde ein Fehler in der Gesamtstatistik von Junkrats durchschnittlichen Kills mit dem Kamikazereifen behoben.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Projektile manchmal Reinhardt anstatt sein Barrierenfeld getroffen haben, wenn die Option „Hohe Bandbreite“ für benutzerdefinierte Spiele eingestellt war.
- Anmerkung: Wir haben dieses Problem in den benutzerdefinierten Spielen mit der Option „Hohe Bandbreite“ bereits in einem früheren Patch ausgebessert. Diese Änderung ist nun aber in allen Spielen aktiv.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Torbjörn Schrott aufsammeln konnte, auch wenn er tot war.
Der Blogeintrag:
Willkommen zu den Ranglistenmatches
Ranglistenmatches sind derzeit für PC verfügbar und werden bald auch auf PlayStation 4 und Xbox One spielbar sein.
Erste Worte:
Ranglistenmatches sind für diejenigen konzipiert, die ihre Fähigkeiten voll austesten möchten, und sie sind in vielerlei Hinsicht eine ernstere Angelegenheit als unsere Spielmodi Schnellsuche und Brawl der Woche. Damit alle Spieler in diesem Modus auch über das nötige Verständnis der Spielmechaniken, Karten und Helden verfügen, wird er erst ab Stufe 25 freigeschaltet.
Sobald ihr Stufe 25 erreicht habt, ist der Modus im Hauptmenü unter „Spielen“ verfügbar. Wählt aus dem Untermenü einfach „Ranglistenmatch“ aus und legt los. Ihr könnt alleine oder als Gruppe teilnehmen, und die Spielerzuweisung von Overwatch wird euch einem Match zuweisen, das euren Fähigkeiten so gut wie möglich entspricht.
Spielniveau:
Bevor ihr eure Ranglistenkarriere beginnen könnt, müsst ihr als neuer Ranglistenspieler zunächst 10 Platzierungsspiele absolvieren, um euer anfängliches Spielniveau zu ermitteln. Die entsprechende Wertung wird in Form einer Zahl zwischen 1 und 100 dargestellt. Je besser ihr seid, desto höher die Zahl.
Das Spielniveau wird zu Beginn von jedem Match angezeigt. Je nachdem, wie ihr euch schlagt, wird sich euer Spielniveau mit jedem Sieg und jeder Niederlage basierend auf einer Reihe von Faktoren, wie eurer eigenen Leistung oder dem Spielniveau der anderen Spieler, entweder erhöhen oder verringern.
Saisons:
Ranglistenmatches laufen jedes Jahr über vier Saisons, die jeweils zweieinhalb Monate dauern. In den einzelnen Saisons können Spieler ihr Spielniveau verbessern und die Rangliste erklimmen, bevor die Statistiken am Ende der Saison wieder zurückgesetzt werden. Jeder Saison folgt eine zweiwöchige Pause, nach der eine neue Saison mit einer neuen Reihe von Platzierungsspielen beginnt.
Die Namen dieser Saisons und die zugehörigen Zeiträume richten sich nach den realen Jahreszeiten der nördlichen Hemisphäre – und die Sommersaison 2016 ist bereits im Gange!
Matchformat:
Außerdem haben wir exklusiv für Ranglistenmatches einige wichtige Anpassungen vorgenommen. Manche dieser Änderungen beziehen sich nur auf die Benutzeroberfläche, um wesentliche Informationen auf einen Blick verfügbar zu machen, während es sich bei anderen um Balance-Änderungen handelt, die sicherstellen sollen, dass bei bestimmten Karten und Modi keins der beiden Teams bevorzugt wird.
Die Änderungen für jeden Kartentyp sehen wie folgt aus:
Kontrollkarten:
Ilios, Lijiang Tower und Nepal
Das Punktesystem für Ranglistenmatches wurde umfassend überarbeitet. Kontrollkarten werden zum Beispiel im Format Best-of-five ausgetragen und unterscheiden sich so von dem Drei-Runden-System der Schnellsuche. In einem Ranglistenmatch gewinnt das Team, das zuerst drei Punkte erlangt.
Eskorte- und Hybrid-Karten
Dorado, Route 66, Watchpoint: Gibraltar, Hollywood, King’s Row und Numbani
Auf Karten mit Eskorte-Elementen erhalten Teams einen Punkt, wann immer sie einen Kontrollpunkt einnehmen, oder eine Fracht einen Checkpoint erreicht. Beide Teams spielen je eine Runde als Angreifer und eine als Verteidiger. Nach Abschluss dieser beiden Runden gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Endet das Spiel jedoch mit einem Unentschieden und hat keines der beiden Teams die Fracht bis zum Endpunkt befördert, gewinnt das Team, das die Fracht am weitesten befördert hat. Wenn auf den Karten King’s Row, Numbani oder Hollywood keines der beiden Teams den ersten Punkt erobert, oder die finale Punktzahl unentschieden ausfällt, gibt es eine K.o.-Runde.
Angriffskarten:
Hanamura, Tempel des Anubis und Volskaya Industries
Angriffskarten funktionieren nach einem ähnlichen Schema. Allerdings haben wir je nach Modus ein paar Anpassungen vorgenommen. Jedes Team spielt eine Runde als Angreifer. Nach Abschluss der Runden gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Sollte das erste Team jedoch nicht in der Lage sein, einen Punkt zu erobern, endet das Match, sobald das zweite Team den ersten Zielpunkt erobert hat.
Sollte das Spiel nach beiden Runden unentschieden sein, spielt jedes Team noch eine weitere Runde als Angreifer. Anstelle von den standardmäßigen fünf Minuten steht den Teams nur die Zeit zur Verfügung, die am Ende ihrer vorigen Angriffsrunde übrig geblieben ist. Wenn ein Team keine Zeit mehr in der Reserve hat, spielt es keine zusätzliche Runde mehr.
Wenn beide Teams in ihrer vorigen Runde weniger als zwei Minuten auf der Uhr übrig hatten, wird für beide die Zeit auf zwei Minuten erhöht – doch dabei handelt es sich um ihre letzte Möglichkeit, den Sieg im Angriff zu ergattern. Nach Ablauf der Zeit für beide Teams gewinnt das Team mit der höheren Punktzahl das Match. Sollte das Match nach Ablauf der Zeit für beide Teams noch unentschieden stehen, findet eine K.o.-Runde statt.
K.o.-Runde:
In der K.o.-Runde wird zufällig ein Team als Angreifer und das andere als Verteidiger bestimmt. Die Teams spielen dann eine einzelne, verkürzte Runde. Wenn die Angreifer vor Ablauf der Zeit den ersten Punkt erobern, haben sie gewonnen. Ansonsten geht der Sieg an die Verteidiger.
Bitte beachtet, dass diese Spielfunktion nur während der Sommersaison aktiv sein wird. Weitere Informationen findet ihr hier.
Belohnungen:
Neben dem Nervenkitzel des Sieges, winken Spielern eine Reihe neuer Belohnungen, die nur in Ranglistenmatches verfügbar sein werden. Wer am Ende der Saison die zehn Platzierungsspiele abgeschlossen hat, erhält ein besonderes Spray und ein Spieler-Icon. Jede Saison erscheint eine neue Reihe von Designs.
Zudem wird auch eure Waffensammlung etwas zusätzlichen Glanz erhalten. Wenn ihr Matches gewinnt, erhaltet ihr Ranglistenpunkte. Zusätzlich erhaltet ihr am Ende der Saison auch noch eine bestimmte Anzahl an Punkten basierend auf eurer Leistung. Diese Ranglistenpunkte könnt ihr gegen dekorative goldene Waffen für eure Helden eintauschen.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt in jeder Saison aktivieren wir ein Bestenlistensystem, um die besten Spieler der Overwatch-Community zu würdigen: Wenn ihr es auf eurer Plattform unter die 500 besten Spieler schafft, erhaltet ihr im Spiel eine Benachrichtigung, die euch eure überragenden Wettkampffähigkeiten bescheinigt, solange ihr die Position haltet. Aber denkt daran: Ihr habt nicht unendlich viel Zeit, um die Ranglisten zu erobern, denn am Saisonende werden die Statistiken zurückgesetzt.
Spielerverhalten:
Da es in Ranglistenmatches etwas ernster zugeht, werden die Strafen für den Modus entsprechend verschärft. Wenn ihr ein Match vorzeitig verlasst oder zu lange inaktiv seid, könnt ihr solange keinem neuen Match mehr beitreten, bis das vorherige Spiel beendet ist. Es besteht die Möglichkeit, in ein laufendes Spiel wieder einzusteigen – wer jedoch nicht zurückkommt, erhält eine Strafe.
Wiederholte Verstöße führen zu Einschränkungen für zukünftige Ranglistenmatches. Wenn sich die Verstöße eines Spielers häufen, wird er für bestimmte Zeit von den Ranglistenmatches ausgeschlossen. Diese Dauer steigt mit der Anzahl der Verstöße. Der Abschluss von Matches ohne den Erhalt weiterer Strafen wird den Account mit der Zeit schließlich wieder rehabilitieren. Wiederholte Verstöße können allerdings auch zu einer Sperrung für die Ranglistenmatches in der aktuellen Saison führen – einschließlich dem Verfall sämtlicher Belohnungen.
Gehen wir die Details durch:
- Verlasst ihr innerhalb der ersten zwei Minuten eine Partie oder seid ihr in dieser Zeit zu lange inaktiv, wird das Match als Ganzes automatisch abgebrochen. Wenn ihr das Match vor Abschluss verlasst, könnt ihr solange keinem neuen Match mehr beitreten, bis das vorherige Match zu Ende ist.
- Geschieht der Verstoß nach der Zwei-Minuten-Grenze, habt ihr eine Minute Zeit, die Verbindung wiederherzustellen. Wenn ihr zurückkehrt, läuft das Match normal weiter. Wenn nicht, haben die verbleibenden Spieler die Möglichkeit, das Match ohne Strafe zu verlassen, sie erhalten dabei aber eine Niederlage.
Was zählt als „inaktiv“? Im Allgemeinen ist die Regel: Jeder Spieler, der 30 Sekunden lang weder Maus, Tastatur noch Controller verwendet, erhält eine Inaktivitätswarnung (sei es bei der Charakterauswahl, beim Countdown vor dem Spiel oder während des Matches). Wenn innerhalb von 15 Sekunden nach dem Auftauchen der Warnung noch immer keine Reaktion erfolgt, wird der Spieler aus der Partie entfernt. Außerdem werden Spieler, die drei Minuten lang nicht an Kämpfen teilnehmen, als inaktiv betrachtet.
Möge die Schlacht beginnen:
Wenn ihr noch mehr Informationen zu unserem neuesten Update sucht, dann werft einen Blick auf die Patchnotes. Folgt uns auf Facebook, Instagram und Twitter, um die aktuellsten Neuigkeiten und Updates zu erhalten – und wir freuen uns stets, alle eure Fragen zu beantworten.
Da ihr jetzt alles über Ranglistenmatches wisst, könnt ihr euch vergnüglich ins Getümmel stürzen. Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!