WoW: Warum gab es so viele Anpassungen an Dia Schattenflüsterer?

WoW: Warum gab es so viele Anpassungen an Dia Schattenflüsterer?
WoW: Warum gab es so viele Anpassungen an Dia Schattenflüsterer?
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Die vergangenen Wochen über haben die Entwickler von World of Warcraft eine Vielzahl von Hotfixes auf die Liveserver aufgespielt, die unter anderem eine Vielzahl von kleineren Anpassungen und Fehlerbehebungen an dem NPC „Dia Schattenflüsterer“ aus dem Bosskampf „Hoher Rat des Höllenfeuers“ aus der Höllenfeuerzitadelle mit sich brachte. Da diese Anpassungen teilweise aber zu starken Schwankungen bei der Schwierigkeit dieses Bosskampfes führten, haben sich mittlerweile viele Spieler in den Battle.Net Foren darüber beschwert, dass die vielen Buffs, Nerfs und Fehlerbehebungen sich negativ auf ihre Raids auswirken.

Aus diesem Grund hat sich Game Designer Watcher vor Kurzem nun in den Foren zu Wort gemeldet und dort einmal ausführlich erklärt, warum diese Hotfixes so viele Anpassungen an dem NPC „Dia Schattenflüsterer“ mit sich brachten. Dabei ist der Entwickler auf jedes Update einzeln eingegangen und hat neben der jeweiligen Änderung im Hotfix auch die Auswirkungen der verschiedenen Anpassungen auf den Bosskampf an sich beschrieben.

Der Erklärung des Entwicklers zufolge wurde der ursprüngliche Hotfix auf die Liveserver aufgespielt, um einen ausnutzbaren Fehler mit dem Timing einiger Fähigkeiten von „Dia Schattenflüsterer“ zu verändern, der den Kampf im Großen und Ganzen sehr stark vereinfachte. Leider führte diese Fehlerbehebung dann zu einem anderen Problem mit einer weiteren Fähigkeit dieses Bosses, was dann eine Lösung und einen weiteren Hotfix erforderte. Auch wenn der Bosskampf nach diesen Anpassungen dann wie geplant lief, so führte die Behebung dieser Probleme doch zu einem Anstieg der Schwierigkeit dieses Encounters, was bei vielen Spielern zu Problemen führte. Aus diesem Grund wurde dann jetzt vor Kurzem das letzte Update an diesem NPC durchgeführt, welches den Schaden des Kampfes auf das Level vor den Hotfixes setzte.

Somit wurden diese vielen Updates hauptsächlich durch eine Vielzahl von kleineren Problemen mit dem Timing der Fähigkeiten von „Dia Schattenflüsterer“ verursacht, die in ihrer korrekten Version den Kampf allerdings zu schwierig gestalteten und kleinere Nerfs am Schaden erforderten. Mittlerweile sollte dieser Kampf nun wie geplant funktionieren aber eine Schwierigkeit besitzen, die der Version dieser Bosse bei der Veröffentlichung des Raids gleicht.

 

There’s definitely a messy history here. Our aim throughout has been to provide a more consistent experience, but there have been other bugs exposed as we applied various fixes in pursuit of that goal, which required new fixes, and so forth. Fingers crossed, but we think we’re at a final state at this point.

The core of the original problem lay in Dia’s nature as a Shadow-school-exclusive caster with a variety of spells, one of which (Void Bolt) needed to respect school lockout when interrupted, and Mark of the Necromancer’s exponential growth that makes Reap timing very important.

A history of changes here:

Original state: Nightmare Visage respected school lockout, and because Reap could not be cast during Nightmare Visage, the exact timing and quantity of Void Bolt interrupts could cause huge variance in Reap’s timing, and thus the damage taken from Mark of the Necromancer. Some players figured out an exact interrupt order to reliably cause Reap to be delayed so that it started coming after Mark, pretty much trivializing Mark for the rest of the fight.

Reap Hotfix #1 (August 3): Because it was a problem that the danger posed by Mark/Reap could vary drastically from pull to pull, we made Visage ignore school lockout, which made its timing more predictable, and thus Reap’s timing as well. We realized that many guilds had only killed the fight by manipulating the timing to get the optimal Reap/Mark order, so we also nerfed Mark damage at the same time to help offset the potential increase in difficulty.

Post-Hotfix #1: This mostly addressed the problem, though quirks in AI timing meant that it was still rarely possible to get the „easy“ spell order. The new timing exposed an even worse bug, however. Dia could not Reap while Darkness was occurring. Previously, delayed Visage casts tended to cause these two abilities to not intersect. But after our hotfix, there was a predictable window, about 6:30 into the fight, where they would line up, and the result was to delay Dia’s fifth Reap by a significant amount, causing Mark damage to ramp out of control and almost certainly cause a wipe. Not good.

Hotfix #2 (August 11): We fixed the issue with Darkness preventing Reap, and rebuilt the way Reap/Mark work, and now force Dia to re-cast Mark after each Reap so that they can never get desynced and the variance in Mark damage from pull to pull should go way down.

Post-Hotfix #2: The change to Darkness/Reap interaction also increased the effective duration of Darkness (a side-effect, not the core intended change), which increased the damage and positioning disruption from that ability.

Hotfix #3 (August 13): We’re going to be reducing the duration of Darkness to match how it used to be prior to Hotfix #2.

We’re generally hesitant to buff fights once they’re in the wild, and didn’t set out here with the intent of making the encounter strictly more difficult (hence the offsetting nerf to Mark damage in Hotfix #1 above). The goal was always to reduce large variation in the fight’s difficulty from pull to pull, which makes for a frustrating experience. There were admittedly a few more pitfalls along the way than we expected. Please let us know if you continue to experience any frustrations or apparent bugs here.

 

Dia Schattenflüsterer Hoher Rat des Höllenfeuers

 

(via)

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