Die neue Erweiterung: Legion
Nachdem die Spielerschaft von World of Warcraft nun bereits seit einigen Tagen gespannt auf die Ankündigung der nächsten Erweiterung zu diesem MMORPG auf der derzeit stattfindenden Gamescom 2015 wartet, haben die Mitarbeiter von Blizzard dieses Addon im Verlauf des heutigen Abends nun endlich offiziell angekündigt. Diese kommende Erweiterung trägt dabei den Namen „World of Warcraft: Legion“ und soll sich inhaltlich um die Rückkehr der brennenden Legion nach Azeroth drehen.
(Hier geht es zu der offiziellen Seite der Erweiterung.)
Die sechste Erweiterung zu World of Warcraft beinhaltet unter anderem folgende neue Spielinhalte:
Hauptinhalte:
- Neue Klasse: Dämonenjäger
- Illidan kehrt zurück!
- Neue Spielwelt: Die Verheerten Inseln
- Spieler können auf Level 110 steigen
- Neue Dungeons und Raids
- Neue „Artifact Weapons“
- Class Order Halls
- Ein neues System für die Ehre
- Illidan kehrt zurück!
- Die Beta soll später in diesem Jahr starten!
- Charakteraufwertung bringt einen Charakter sofort auf Stufe 100
Die Lore:
- Die Legion wird Azeroth angreifen und die größte Invasion aller Zeiten starten.
- Die Spieler müssen die Legion zurückschlagen und die Welt retten.
- Die Dämonenjäger werden die Welt „Shardoom“ besuchen können, die als ursprüngliches Gefängnis der Dämonen fungierte.
- Das Grab von Sargeras wird den Dämonen dank Gul´dan als Portal in unsere Welt dienen.
- Die zerbrochenen Inseln beinhalten die Säulen der Schöpfung, die wir zum Schließen des Portals benötigen.
- Diese Inseln dienten ursprünglich einmal den Nachtelfen als Heimat.
- Turalyon und Alleria kehren zurück.
- Spieler werden die Geschichte der Dämonenjäger durch die Augen von Illidan sehen.
Die Zonen:
- Dalaran wird die „Hauptstadt“ werden und sich bei den Verheerten Inseln befinden.
- Val´Sharah: Ein altes Sanktum der Druiden, wo Malfurion zum ersten Druiden ausgebildet wurde. Xavius und seine Satyr versuchen hier den smaragdgrünen Albtraum zu entfesseln. Spieler werden den smaragdgrünen Traum betreten können.
- Stormheim: Hier leben einige Vrykul, die Nordend vor sehr vielen Jahren verlassen haben und jetzt der Legion dienen.
- Azsuna: Hier leben die Naga und ihre Königin Azshara
- Highmountain: Diese Zone beinhaltet den ursprünglichen Hort von Neltharion bzw. Todesschwinge. Nesingwary wird hier auftauchen und es gibt einen Stamm von Tauren.
- Suramar: Dieses Gebiet beinhaltet eine neue Art von Elfen und Gul’dan wird sich hier befinden.
„Artifact Weapons“:
- Spieler werden die mächtigsten Waffen der Lore gegen die Legion verwenden.
- Jede Klasse besitzt dabei einzigartige Waffen. Somit gibt es 36 verschiedene Artefakte. Beispielsweise erhalten Paladine den „Aschenbringer“.
- Spieler müssen die jeweiligen Waffen erst einmal suchen und manchmal dann auch aus mehreren Teilen bauen.
- Todesritter dürfen die Splitter von Frostgram sammeln.
- Spieler können für diese Waffen dann „Artifact Power“ sammeln und dann dazu verwenden, um spezielleFähigkeiten im Talentbaum der Waffe freizuschalten.
- Der Talentbaum sieht dabei je nach Waffe komplett anders aus.
- Es soll viele verschiedene Versionen der gleichen Waffe geben. Beispiele: Ein Aschenbringer aus Feuer, Schatten oder einzelnen Splittern.
- Nebelwirker sammeln den Stab des Kaisers Shao Hao.
- Spieler werden als Verstärker-Schamanen dann den Schicksalshammer tragen.
- Feuer-Magier müssen das Schwert „Felo´melorn“ suchen, welches einst von Kael’thas getragen wurde.
- Der „Eagle Spear“ basiert dabei auf einem verlorenene Stamm der Tauren und gehört zu den Überlebens-Jägern.
- Feral-Druiden erhalten die „Fangs of the First Nightsaber“, die dann die Tierformen der Druiden verändern werden.
Class Order Halls:
- Da sich die Horde und Allianz nicht im Kampf gegen die Legion einigen können, werden die Klassen selbst eigene Gruppen bilden.
- Der Fokus soll auf der Identität der einzelnen Klassen liegen.
- Spieler werden ihren Orden anführen.
- Die „Class Order Halls“ sind dann eigene Lager für die jeweiligen Klassen, die sich immer an passenden Orten befinden. Beispiel: Schamanen erhalten eine Höhle über dem Mahlstrom und Hexenmeister eine eigene kleine Welt mit Höllenfeuer.
- Paladine erhalten die Kapelle des hoffnungsvollen lichts
- Spieler können auch weiterhin „Anhänger“ sammeln. Dabei soll es allerdings dann weniger Charaktere geben, die wesentlich wichtiger für die Story sind und mehr Wert für den Spieler haben.
- Diese Anhänger können beispielsweise auf einer Mission eine neue Höhle entdecken, die man dann als Spieler selbst erkunden kann. Somit viel man den Spielern mehr zu tun geben.
- Es wird spezielle Quests geben.
Dungeons und Raids:
- Es soll in „Legion“ mehr Dungeons geben als in anderen Addons geben, die Spielern auch später im Addon noch sinnvolle Belohnungen gewähren.
- Es gibt neue Weltbosse
- Dungeons:
- Halls of Valor: Eine Art Valhalla der Vrykul.
- Black Rook Hol: Eine ehemalige Festung der Nachtelfen, die als Bollwerk gegen die Legion gedacht war.
- Vault of the Wardens: Dieser Ort diente den Wächtern der Nachtelfen als Gefängnis. Ansonsten wurde Illidan hier nach seiner Niederlage gefangen gehalten. Spieler werden hier die Jagd nach Illidan und Gul´dan starten.
- Eye of Azshara: Ein Dungeon mit Naga
- Darkheart Thicket: Der Alptraum befindet sich an diesem Ort. Spieler müssen Malfurion retten.
- Neltharions Lair: Der ehemalige Hort von Neltharion.
- Hellheim: Die verfluchten Seelen der Vrykul landen hier und werden zu Kvaldir.
- Suramar: Eine ehemalige Stadt der Nachtelfen
- Violet Hold: Die Nähe zum Grab von Sargeras erweckt weitere Geheimnisse an diesem Ort. Spieler werden wesentlich mehr Lore zu Dalaran erhalten.
- Raids:
- The Emerald Nightmare
- 7 Bosse
- Spieler werden Cenarius helfen und bekämpfen Xavius
- Suramar Palace
- 10 Bosse
- Königliche Nachtelfen
- Es gibt einen „Nightwell“ als verdorbene Version des Brunnens der Ewigkeit
- Spieler bekämpfen Gul´dan
- The Emerald Nightmare
Der Dämonenjäger:
- Dämonenjäger können verschiedene oder auch gar keine Hörner haben.
- Es gibt verschiedene Formen von Tattoos und Augen.
- Der Dämonenjäger ist auch wieder eine Heldenklasse. Sie starten auf einem hohen Level und erhalten eine eigene Story.
- Als Dämonenjäger wacht man in der „Vault of the Wardens“ auf. Davor spielt man allerdings die Momente von vor 10 Jahren, wo Illidan seine Dämonenjäger aussendet und in die Welt „Shardoom“ schickt.
- Dämonenjäger werden nur zwei Spezialisierungen besitzen: Rachsucht (Tank) und Verwüstung (Schadensverursacher)
- Dämonenjäger verwenden „Dämonischen Furor“ als Ressource.
- Fähigkeiten: Fel Rush (Ansturm), Chaos Strike (Einfacher Angriff), Chaos Nova (AoE), Eye Beam (Fernkampf), Spectral Sight (Durch Wände sehen), Vengeful Retreat (Wegspringen).
- Dämonenjäger besitzen einen Doppelsprung.
- Metamorphose: Dämonenjäger besitzen verschiedenen Formen.
- Nur Nachtelfen oder Blutelfen können Dämonenjäger werden.
Das neue System für die Ehre:
- Die Entwickler wollen die Spielstärke von Ausrüstung zurückschrauben.
- Es wird ein PvP Talent-System geben, welches sich durch das Sammeln von Ehre erhöhen lässt.
- Diese Talente sind nur für das PvP bestimmt und erlauben den Entwicklern besseres Balancing unabhängig vom PvE.
- Das maximale Level ist 50.
- Spieler können auf 50 einen „Prestige Button“ drücken, ihre PvP-Erfahrung zurücksetzen und kosmetische Belohnungen sammeln.
- Neben Mounts gibt es dabei auch spezielle einzigartige PvP Waffen.
Garrison ist hoffentlich raus. Dieser browsergame quatsch hat viel kaputt gemacht m. E. nach. Aber sonst sieht das doch echt stabil aus. Dämonejäger ist wohl der Traum vieler und auch die Artefakte sehen super aus. Ich hoffe nur, dass die Quest dahinter schwer genug ist, dass wirklich nicht jeder Paladin mit Ashbringer etc rumläuft. Das würde sonst den doch so hohen Stellenwert dieser Waffe mindern. Aber sonst: Sweet.
Anhänger und das System dahinter soll es auch weiterhin geben. Dabei will man sich dann allerdings auf einige wenige und gleichzeitig bedeutsame Charaktere wie beispielsweise Lady Liadrin für Paladine beschränken. Zusätzlich dazu sollen die Anhänger den Spielern keine Arbeit mehr abnehmen, sondern mehr Content liefern.
Einige Sachen dabei die sich viele Spieler schon länger wünschen, auf Feedback bzw. Wünsche wird also eingegangen. Mich persönlich haut es jetzt aber nicht vom Hocker, dafür bin ich zu sehr von dem was WOD sein wollte aber letztlich geworden ist enttäuscht. WOD hat natürlich positive Aspekte, aber unterm Strich wiegen die negativen für mich schwerer, weshalb ich in WOD meine größte WoW-Pause eingelegt habe und diese vielleicht auch bis 7.0 nicht beenden werde.
Ich bin gespannt was für diese Erweiterung sonst noch geplant ist, möglicherweise kommt da ja noch was hammermäßiges (woran ich aber leider nicht wirklich glauben kann).
Schade, ich meine gelesen zu haben, dass der Demonhunter auch einen Healspecc erhalten sollte 🙁 find ich jetzt doch etwas schade – würde aber auch irgendwie nicht ganz zum dunklen schema passen (wobei : gibt ja auch „dunkle heilungen“ ;))
wo befinden sich die verheerten Inseln? theoretisch müssten sie auf Azeroth sein, da dass „Grabmal von Sargeras“ als ausgangspunkt der (erneuten) invasion dient…
die Artefakt-Waffen klingen megageil. Besonders da man wirklich story-legendäre waffen bauen kann ! Doomhammer, Frostgram…. geil ! ^^
von der Garnison liest man gar nichts… sehe ich mit nem lachenden und weinenden auge… es hätte potential gehabt, aber das (wie Rantantan sagte) „Browsergame“ hat es auch für mich kaputt gemacht…
Die Verheerten Inseln befinden sich in Azeroth. Dort hat man sich während der Nachtelfen Kampagne in Wc3 TFT herumgetrieben.
Die verheerten Inseln sollten eigentlich irgendwo westlich von Kalimdor sein, wenn ich mich recht entsinne (also zwischen Maelstrom und Kalimdor). Die Insel mit Sargeras Grabmal selbst ist zwar abgesoffen, der Rest sollte aber noch da sein (dort kam unter anderem der allererste Pandare in der Warcraftlore vor)
Während der Päsentation wurde sich sehr deutlich gegen einen Healspec geäußert. Zitat: „Demon Hunter healer though? Ehhhhh not so much…“ Quelle: https://www.reddit.com/live/vcwp17ozi4ew/
Zwischen den Mahlstrom und Kalimdor um genauer zu sein zwischen den Verlorenen Inseln(Goblinstartgebiet) Mahlstrom und Azshara würde ich sagen
Garnision bleibt in WoD aber Anhänger bleiben wobei ich mir denke das man als Schurke kein Tirion als Anhänger bekommen würde oder als Paladin Valeera (Schurke siehe Hearthstone) für den Schurken
Geht das nur mir so oder wird nur wiedermal alles bereits beknnate neu aufgebort? Schon wieder Illidan..das klingt hier alles fast nach Scherbenwelt nur andersrum Oo
Grade beeindruckt mich das neue Addon mal so gar nicht. Und vieles wurde schon fast vor Jahrzenten versprochen *seufz*
Es ist beeindruckend, wie sich Leute oft darüber beschweren, dass Blizzard ihre Handlungsstränge nicht beendet und wenn sie es dann in diesem Addon doch einmal machen, dann meckert die andere Seite über bekannten Content.
das sind doch die chronischen heulsusen und schlechtreder die kriechen doch immer aus ihren löchern, was ich hoffe is das es eine scheune 2.0 gibt zum kohle machen.
Wenn man dannach gehen würde dürfte Blizzard garkein Addon mehr rausbringen Lichking aus Warcraft 3 Deathwing aus Warcraft ääähhh 2? usw.
ich meine was will man zum übernächsten Addon sagen nach Legion, wenn wahrscheinlich die alten Götter zurückkehren:“Öhhh nee schon wieder Cthun und YoggSaron alles wird recycelt!“
Ich muss sagen ich war richtig glücklich als Illidan wieder zurückkommt na und!? Weil ich könnte mir kein besseren Demonhunter vorstellen bevor irgend so ein Blutelfenpenner kommt den keine Sau kennt so wie Lor themar
gute sachen dabei, auch wenn mich nichts komplett umhaut. hab ja sowieso seit 7-8 monaten mit wod afgehört, mmn das schwächste adoon zusammen mit cata. mich haben halt die raids extrem genervt. bei jedem boss durfte man max 2 casts durchbringen bis man vom nächsten boss furz wegrennen musste. ausnahmen gab es kaum, alles artete in arbeit aus. hab im rl genug stress, da muss ich nicht noch 2-3x 3 std wöchentlich es mir auch noch privat aufbürden. dazu die missglückte garnison, die sich auch nach täglicher arbeit anfüllte.
dass dh keine heal spec hat find ich klasse. womit soll er auch heilen, mit seinen doppelklingen?^^
schade nur, dass schon wieder eine meele klasse ihren weg ins spiel findet, ich hätte mir eine alternative zum jäger gewünscht.
artefakt waffen klingen gut, mal sehen wie sie es releasen.
dass ilidan zurückkehrt find ich klasse, diesmal hoffentlich als neutraler oder verbündeter, hab sowieso nie verstanden warum die gesamte wow lore welt auf den so ein hass schiebt.
ein großer klritik punkt bisher sind halt sehr langsame updates. wotlk musste 1 jahr mit dem letzten raid vorlieb nehmen, cata, mop und wie es aussieht wod auch. das ganze trotz gegenteiliger versprechen. wenn ich als beispiel mop nehme, war dort das patchtempo sehr angenehm, man hatte oft neues zu tun, das letzte tier machte dann alles kaputt.
ich hoffe sie lernen aus ihren fehlern auch wenn mir der glaube dazu fehlt. ein großer klritik punkt ist halt sehr langsame updates
Yeah – endlich Illidan…oh wait….
Für mich als classic Veteran definitiv kein Grund wieder mit WoW anzufangen.
„Da sich die Horde und Allianz nicht im Kampf gegen die Legion einigen können, werden die Klassen selbst eigene Gruppen bilden.“
Heißt das, Allianz und Horde werden nun endgültig vermischt?
Wenn ja: schlimm!