Diablo 3: Klarstellung der Maßnahmen gegen die Nutzer des Blutdieb-Exploits
Mit dem bereits vor einigen Wochen veröffentlichten Patch 2.2 für Diablo 3: Reaper of Souls hatte sich damals leider ein Fehler in das Spiel eingeschlichen, der dafür sorgte, dass Blutdiebe (Schatzgoblins) wesentlich mehr Blutsplitter als eigentlich geplant droppten. Auch wenn dieser Fehler mittlerweile behoben wurde und Blizzard bereits an Maßnahmen gegen die Nutzer dieses Exploits arbeiten, so gibt es aktuell doch noch immer eine Reihe von Spielern, die in den Battle.Net Foren immer wieder Fragen zu Blizzards Vorgehensweise in diesem Fall stellen.
Aus diesem Grund hat sich Community Manager Lylirra in der vergangenen Nacht in den Foren zu Wort gemeldet und dort neben einer Zusammenfassung des Problems und einer Beschreibung der Lösung auch noch eine ausführliche Erklärung dazu veröffentlicht, wie die Entwickler von Blizzard gegen die Spieler vorgehen möchten, die den Blutdieb-Exploit ausgenutzt haben. Je nach Verhalten des überführten Spielers und des Umfangs der Ausnutzung dieses Fehlers kann dabei einer von drei verschiedenen Fällen eintreten.
- Fall 1:
- Spieler, die diesen Fehler selbst stark ausgenutzt haben und andere Personen öffentlich aufforderten es ihnen gleich zu tun, wurden permanent gebannt und können ihre Lizenz für Diablo 3 nicht mehr verwenden.
- Fall 2:
- Die Helden von den Spielern, die diesen Fehler selbst stark ausgenutzt haben aber sich nicht öffentlich dazu äußerten, wurden auf den Stand vor dem Auftreten dieses Fehlers zurückgesetzt. Zusätzlich dazu haben die Entwickler diese Charaktere aus den aktiven Ranglisten entfernt.
- Fall 3:
- Spieler, die diesen Fehler nur geringfügig verwendeten oder das Droppen dieser vielen Blutsplitter selbstständig als Bug erkannten und dann aufhörten ihn zu verwenden, werden keine Strafe erhalten. Den Entwicklern ist durchaus bewusst, dass viele Spieler einfach neugierig waren oder das Auftreten dieses Fehlers nicht sofort als Ausnutzen der Spielmechanik erkannt haben.
Ansonsten hat Community Manager Lylirra auch noch erwähnt, dass ein Großteil der Spielerschaft beim Entdecken dieses Fehlers die Chance auf einen Gewinn für sich selbst ignorierte und diesen Bug ohne große Diskussionen meldete. Dies ging dann sogar so weit, dass einige Spieler neben den offiziellen Kanälen und dem System für Tickets den Entwicklern auch persönliche E-Mails oder Nachrichten über Skype schickten. Daher bedanken sich die Entwickler durch den Bluepost von Lylirra offiziell bei den Spielern, die diesen Fehler meldeten und nicht ausnutzten.
While this issue is now resolved, we know a lot of players have questions about what happened and how we responded, so we wanted to take some time to discuss a few of the details with you here.
Following the launch of patch 2.2.0, players discovered an exploit that caused Blood Thief goblins to drop a larger number of Blood Shards than intended. The exploit could only occur in Greater Rifts when in a multiplayer group and required a specific sequence of steps to activate.
As soon as we were able to able to verify the exploit and identify its underlying cause, we immediately began working on a hotfix for PC. The hotfix was deployed in all gameplay regions on April 16, which made the following changes to the game:
- In order be eligible for experience or loot from any monster (including Treasure Goblins), you must do damage to it or be in the same area when it is killed
- If you are in a Greater Rift, you are no longer eligible for any experience or loot gained by party members outside of the rift
For console, this particular change cannot be implemented via hotfix, so we’ve temporarily disabled all Blood Thief goblin spawns on PlayStation 4 and Xbox One until further notice (pending a future patch).
From there, taking the complexity and impact of the exploit into consideration, we also elected to action accounts on a case-by-case basis. In general, one of three things occurred:
- Accounts which were found to have both used the exploit excessively and publicly promoted its use were permanently banned.
- Accounts which were found to have used the exploit excessively, but did not publicly promote it, were rolled back and their associated heroes removed from active Leaderboards (both Seasonal and non-Seasonal).
- Accounts which were found to have used the exploit to a limited degree (or quickly stopped once realizing the scope of what was happening) were effectively pardoned. We understand these situations can inspire a certain level of curiosity and that it may not always be immediately clear if you’re undermining intended game mechanics. Mistakes happen, but we hope this leniency won’t be taken for granted in the future.
All in all, this incident has shown us that the vast majority of players, upon encountering an in-game exploit, will not only put sportsmanship and fair play above personal gain, but will also work to bring the matter to our attention quickly via channels like hacks@blizzard.com, our online webform and ticket system, and these very forums. (We even received a few Twitter DMs, Skype messages, and personal emails too!) So, on behalf of the development team, I just want to say thank you to those of you who took the time to notify us, as well as apologize for any inconvenience caused a result.
As noted in our original post, maintaining an enjoyable and equitable play experience is very important to us, and we’re going to continue to monitor the game as well as take steps to prevent exploits like this from happening again.