Patch 9.0.5: Eine weitere Änderung für mythische Schlüsselsteindungeons
Wie gestern Vormittag bereits in einem anderen Beitrag auf dieser Seite erwähnt wurde, wollen die Entwickler von World of Warcraft den am 10. März erscheinenden Patch 9.0.5 unter anderem dafür nutzen, um das aus BfA bekannte System mit den wöchentlich verfallenden mythischen Schlüsselsteinen zurückzubringen. Diese kommende Anpassung würde das aus Shadowlands bekannte System mit den auf der besten Leistung einer Saison basierenden Steinen deaktivieren und den Spielern etwas mehr Arbeit für gute Schlüsselsteine aufzwingen. Da viele Spieler die in Shadowlands vorhandene Version dieses Aspekts des Spiels deutlich besser finden als den Verfall aus BfA, wurde diese Entscheidung der Entwickler in den vergangenen Tagen stark von vielen Spielern kritisiert.
Um nun korrekt auf dieses Feedback der Spieler zu reagieren, haben die Entwickler in der vergangenen Nacht eine weitere Änderung für mythische Schlüsselsteindungeons in Patch 9.0.5 angekündigt. Diese geplante Anpassung soll dann dafür sorgen, dass die Schatzkammer in Oribos den Spielern immer einen mythischen Schlüsselstein überlässt, dessen Stufe der Stufe des höchsten in der vergangenen Woche beendeten Dungeons entspricht. Wer also in einer Woche einen Stufe 15 Dungeon beendet, der erhält an dem darauf folgenden Mittwoch auch einen Stufe 15 Schlüsselstein aus seiner Schatzkammer. Auf diese Weise können die Spieler sich dauerhaft auf dem gleichen Niveau bewegen, wenn sie pro Woche mindestens eine Instanz auf dem gewünschten Level beenden.
Wichtig dabei ist allerdings, dass diese Änderung den Verfall aus BfA nur verzögert und nicht komplett entfernt. Sollte ein Spieler in einer Woche nämlich keinen zu seiner vorherigen Leistung passenden Dungeon innerhalb des Zeitlimits beenden, dann setzt dieser Verfall erneut ein und diese Person erhält einen Schlüsselstein auf einer um 1 Level reduzierten Stufe. Wenn ein Spieler also beispielsweise einen +15 Dungeon erfolgreich abschließt, dann eine Woche in den Urlaub geht und eine ID überspringt, dann erhält er in der darauf folgenden dritten Woche nur einen Schlüsselstein auf Level 14. Spieler sollten in Zukunft pro Woche also mindestens einen mythischen Schlüsselsteindungeon auf ihrem gewünschten Level in Zeit beenden.
A Further Update to Mythic Keystones in 9.0.5
One of our goals in 9.0.5 has been to address a situation we introduced in Shadowlands with Mythic Keystones never de-leveling. We received a great deal of feedback on our planned adjustment, which is currently outlined in the 9.0.5 patch notes. With this proposed change, we would reintroduce an awkward dynamic where it wouldn’t be possible to sustain running a single Mythic Keystone dungeon per week, even if you always cleared the dungeon in time, because decay would necessitate re-leveling your keys every other week.
When we created the original logic for Mythic Keystones in 2016, we wanted to make sure that players were getting Keystones that appropriately suited their proficiency in Mythic Keystone dungeons, and we wanted to reinforce the importance of clean and well-executed dungeon runs. Having Keystones decay from one week to the next accomplished both of those goals. However, in Shadowlands, we introduced the Great Vault and more Season-driven tracking of performance in Mythic Keystone dungeons, and we unintentionally disabled the logic for de-leveling Keystones, but the reasons for the original design still apply.
We feel that the game should compensate players who consistently succeed at a certain difficulty by giving them keys that start at that level the following week, so we’re working on an update to 9.0.5 that should alleviate that concern while still satisfying the goals of the original system:
- In a given week, if you finish a Mythic Keystone dungeon in time, the next week’s Great Vault will contain a Keystone of that same level.
So, for example, if your highest Mythic Keystone completion during week one is a +15 that you completed in time, you will get another +15 Keystone from the Great Vault to start week two. If you run that +15 during week two and fail to meet the timer, however, and complete no other +15 (or higher) Mythic Keystone dungeons the rest of week two, you will receive a +14 Keystone from the Great Vault to start week three.
Thank you for your feedback and understanding.