Patch 9.0.5: Der Loot von Raids wird noch nicht angepasst
Da sich der seit gestern Abend auf dem PTR von WoW vorhandene Patch 9.0.5 laut den Entwicklern hauptsächlich um mechanische Änderung an den von vielen Spielern kritisieren Aspekten von Shadowlands drehen soll, hofften nach dem Start des Testservers viele Spieler darauf, dass die Verantwortlichen mit diesem Update auch einige Veränderungen an dem Loot von Raids vornehmen werden. Diese Hoffnung wurde in der Nacht von gestern auf heute aber leider von Game Director Ion Hazzikostas in einer auf Twitter veröffentlichten Antwort auf die Frage eines Spielers zerschlagen. Laut diesem Tweet werden die Entwickler den kommenden Patch 9.0.5 nämlich weder für Änderungen an dem Lootsystem der Raids noch für Anpassungen an dem Gear von Quellen in der offenen Spielwelt nutzen.
Was den Grund für fehlende Veränderungen in diesem Bereich betrifft, so machen die statischen Beutetabellen der Raids das Durchführen von Änderungen in der Mitte eines laufendes Raid Tiers wohl zu einer etwas komplexeren Aufgabe mit einigen Problemen. Auch wenn den Entwicklern die Kritik der Spieler bekannt ist und der Loot von Raids und anderen Quellen auf jeden Fall etwas Hilfe benötigt, so möchten sie diese Probleme aber wohl erst mit dem nächsten größeren Content Update für WoW angehen. Der kommende Patch 9.0.5 scheint nur geplant zu sein, weil das Team die Anpassungen an den Dungeons des Spiels möglichst schnell auf die Liveserver von WoW aufspielen möchte. Die Entwickler wollen die mit der Arbeit an Patch 9.0.5 verbrachte Zeit aber unter anderem dafür nutzen, um die richtige Vorgehensweise für Änderungen am Raid-Loot und der Beute von World-Content zu besprechen.
Raid gearing needs help too, but the static nature of raid loot tables complicates mid-tier solutions. We want to get dungeon improvements out ASAP as we continue to discuss the right approach for other gear sources like raiding and world content.
— Ion Hazzikostas (@WatcherDev) February 10, 2021