Hearthstone Patch 18.2: Schlachtfeldgruppen, Balancing und ein Event
Am 08. September 2020 möchten die Entwickler das Blizzard Entertainment das neue zeitlich begrenzte Event „Die verbotene Bibliothek“ in Hearthstone starten und ihren Spielern dadurch dann eine Reihe von neuen Inhalten und Änderungen zur Verfügung stellen. Um dieses Ereignis auf die Liveserver aufzuspielen, wollen die Entwickler den neuen Patch 18.2 nutzen, der neben dem Event und den üblichen Fehlerbehebungen auch noch eine Reihe von Spielbalanceänderungen für das Standardformat und den Schlachtfeldmodus mit sich bringen wird.
Auch wenn dieses Update zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf den Liveservern von Hearthstone verfügbar ist, so haben die Entwickler gestern Abend zumindest aber schon einmal die offiziellen Patchnotes zu dieser kommenden Spielversion auf ihrer Communityseite veröffentlicht. Diese Liste zeigt auf, welche Neuerungen in diesem Patch enthalten sind und welche bestehenden Spielinhalte durch Patch 18.2 verändert werden. Wer jetzt also mehr über dieses Update erfahren möchte, der kann einfach einen Blick auf die folgenden deutschen Patchnotes werfen.
Patchnotes zu 18.2:
Mit Patch 18.2 beginnt am 8. September das zeitlich begrenzte Event „Die verbotene Bibliothek“. Außerdem enthält er ein neues Feature sowie Updates für den Schlachtfeldmodus. Am 15. September wird das Buch der Helden, der brandneue Einzelspielermodus für Hearthstone, freigeschaltet und ab dem 23. September könnt ihr im heroischen Kartenkolosseum tolle Belohnungen abstauben!
Updates für den Schlachtfeldmodus
NEUES FEATURE – SCHLACHTFELDGRUPPEN
Wenn am 8. September Schlachtfeldgruppen freigeschaltet werden, können sich Spieler mit mehr als nur einem anderen Spieler für den Schlachtfeldmodus einreihen. Mit Schlachtfeldgruppen können sich Gruppen von Spielern gemeinsam für den Schlachtfeldmodus einreihen. Außerdem könnt ihr Lobbys für private Spiele erstellen! So funktioniert’s:
- Bis zu 4 Spieler können sich gemeinsam für ein normales gewertetes Match im Schlachtfeldmodus einreihen.
- Sobald sich mehr als 4 Spieler in der Lobby befinden, ändert sich der Spielmodus automatisch zu einem privaten Match im Schlachtfeldmodus für 5 bis 8 Spieler.
In Zukunft könnt ihr mit ein paar Freunden gemeinsam an Rängen aufsteigen oder in einem Match mit eurer ganzen Familie endlich herausfinden, wer von euch der wahre Schlachtfeldprofi ist.
NEUE HELDEN
Lord Barov
- Wette unter Freunden [Kosten: 1]
- Sagt vorher, welcher Spieler seinen nächsten Kampf gewinnt. Wenn Ihr richtig liegt, erhaltet Ihr 3 Münzen.
Jandice Barov
- Dienertausch [Kosten: 0]
- Tauscht einen befreundeten nicht-goldenen Diener gegen einen zufälligen Diener in Bobs Gasthaus aus.
Waldwächterin Omu
- Immergrüner Flor [Passiv]
- Erhaltet 2 Gold nur für diesen Zug, nachdem Ihr Bobs Gasthaus aufgewertet habt.
Spieler mit Schlachtfeldboni erhalten Frühzugang zu diesen neuen Helden, bevor sie am 22. September offiziell veröffentlicht werden.
NEUER DIENER
Mikromumie
- [Stufe 1, Mech] 1 Angriff, 2 Leben
- Wiederkehr. Verleiht am Ende Eures Zuges einem anderen zufälligen befreundeten Diener +1 Angriff.
AKTUALISIERTER DIENER
Leitwolf
- Alt: 3 Angriff, 3 Leben. Jedes Mal, wenn Ihr ein Wildtier herbeiruft, erhält es +3 Angriff. →Neu: 2 Angriff, 3 Leben. Jedes Mal, wenn Ihr ein Wildtier herbeiruft, erhält es +2 Angriff.
ENTFERNTER DIENER
- Beutelmech wurde aus der Dienerauswahl für den Schlachtfeldmodus entfernt.
Balanceänderungen an Karten
Geheimgang
- Alt: Ersetzt Eure Hand durch 5 Karten aus Eurem Deck. Wechselt im nächsten Zug zurück. → Neu: Ersetzt Eure Hand durch 4 Karten aus Eurem Deck. Wechselt im nächsten Zug zurück.
Akolyth der Kabale
- Alt: 2 Angriff, 6 Leben → Neu: 2 Angriff, 4 Leben
Totemgoliath
- Alt: 4 Angriff, 5 Leben. Überladung: (2) → Neu: 5 Angriff, 5 Leben. Überladung: (1)
Erzhexe Walpurga
- Alt: [Kosten: 9] 7 Angriff, 7 Leben → Neu: [Kosten: 8] 5 Angriff, 5 Leben
Dunkelblick
- Alt: [Kosten: 3] 3 Angriff, 4 Leben. Füllt 2 Manakristalle wieder auf, nachdem Euer Held Schaden erlitten hat. → Neu: [Kosten: 2] 2 Angriff, 3 Leben. Füllt einen Manakristall wieder auf, nachdem Euer Held Schaden erlitten hat.
Sobald Patch 18.2 veröffentlicht wurde, können die Arkanstaubkosten von Geheimgang, Akolyth der Kabale und Dunkelblick zwei Wochen lang vollständig zurückerstattet werden.
Verbesserungen am Spiel und sonstige Updates
- Neu erstellte Decks werden jetzt in der Sammlung automatisch ganz oben angezeigt und nicht mehr ganz unten.
- Kael’thas Sonnenwanderer wird euch jetzt als Login-Belohnung gewährt, wenn ihr eine Kartenpackung aus Ruinen der Scherbenwelt besitzt und das Menü „Packungen öffnen“ aufruft.
- Austauschschüler verwendet jetzt den vorgesehenen Spielbretteffekt, wenn er entdeckt oder verwandelt wurde.
- Galakrond wird jetzt wie vorgesehen aufgewertet, wenn er bei der Verwendung von Geheimgang ermächtigt wurde.
- Wenn ihr Königsbann über Geheimgang zieht, die Waffe anlegt und mit Waffenwurf auf eure Hand zurückkehren lasst, kehrt Königsbann am Ende eures Zugs nicht mehr in euer Deck zurück.
- Kopien von Karten, die von Geheimgang gezogen wurden, kehren am Ende eures Zugs nicht mehr in euer Deck zurück.
- Wenn zum Schweigen gebrachte Diener mit Gesichtsloser Manipulator kopiert werden, werden nicht mehr vorübergehend Effekte des Kartentexts aktiviert, die andere Diener stärken.
- Inaktive Diener, die von Schattenreflexion erschaffen wurden, verschwinden jetzt nicht mehr, wenn ihr euren Helden ändert, nachdem sie ausgespielt wurden.
- Es wurde ein Grafikfehler behoben, der auftreten konnte, wenn Devolutionsgeschosse ein Ziel in einen inaktiven Diener verwandelten.
- Es wurde ein Fehler behoben, der zum Spielabsturz führen konnte, wenn der letzte Kampf von „Eine Nacht in Karazhan“ als Kel’Thuzad gespielt wurde.
- Es wurde ein Grafikfehler behoben, durch den die Symbole für Zauberschub verschwinden konnte, obwohl der Zauberschub des Dieners noch nicht aktiviert wurde.
- Der Zauberschub von Schulleiter Kel’Thuzad belebt jetzt Diener wieder, die von Zaubern zerstört wurden, die ihren Angriff und ihr Leben vertauschten, sowie von Zaubern, die von Professor Snehp giftig gemacht wurden.
- Schulleiter Kel’Thuzads Zauberschub wird nicht mehr im Zug des Gegners ausgelöst, wenn eine Katze herbeigerufen wird. Der Schulleiter ist einfach in Katzen vernarrt …
- Der Kampfschrei von Manafresserpanthara wird jetzt wie vorgesehen ausgelöst, nachdem ihr eure Heldenfähigkeit verwendet und dann Galakrond ermächtigt oder zu einer anderen Heldenfähigkeit gewechselt habt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Kartentext von Masterplan, Hassreaktor und Üble Beförderung nicht wie vorgesehen angezeigt wurde.
- Wenn ihr existierende Manakristalle wieder auffüllt, während ihr über weniger als 10 Mana verfügt, erhaltet ihr jetzt stattdessen einen temporären Manakristall. Dadurch wird ein Fehler im Zusammenhang mit einer Wechselwirkung behoben, durch den Waldwächterin Omu nicht die vorgesehene Menge an Mana gewährt hat.
Ab dem 15. September – Buch der Helden
Mit dem Buch der Helden, einem brandneuen Soloabenteuer, begleiten Spieler Jaina Prachtmeer auf ihrem Weg von der Schülerin bis zur mächtigen Magierin! Das Buch der Helden erzählt im Verlauf der nächsten 12 Monate in neuen und KOSTENLOSEN Einzelspielerinhalten die Geschichten aller zehn Haupthelden. Wenn ihr alle 8 Bosse in diesem linearen Abenteuer besiegt, erhaltet ihr eine Magierpackung, die ausschließlich Magierkarten aus dem Standardformat enthält.
Ab dem 23. September – Heroisches Kartenkolosseum
Ihr habt ordentlich gebüffelt, aber seid ihr auf diese Prüfung vorbereitet? Für 1.000 Gold oder 9,99 EUR könnt ihr euch in diesem Kartenchaos messen. Ihr dürft dabei nur Karten aus eurer Sammlung verwenden, und es warten riesige Belohnungen. Je nachdem wie erfolgreich ihr seid, winken euch Arkanstaub, Gold, Kartenpackungen und sogar goldene legendäre Karten! Das Chaos ist vorbei, sobald ihr 3 Runden verloren oder 12 Runden gewonnen habt.
Hier gibt es die Ankündigung der verbotenen Bibliothek.