Shadowlands: Spieler treffen in Maldraxxus auf drei bekannte NPCs
Bereits auf der Blizzcon 2019 erwähnten die Entwickler von Blizzard Entertainment, dass die Spieler von World of Warcraft in der kommenden Erweiterung Shadowlands auf den einen oder anderen bekannten verstorbenen NPCs aus der Geschichte dieses beliebten MMORPGs treffen werden. Die mit dem letzten Build für die geschlossene Alpha dieses Addons freigeschaltete Zone Maldraxxus trägt interessanterweise viel dazu bei diese Aussage der Entwickler wahrzumachen. In diesem Teil der Schattenlande treffen die Spieler nämlich auf gleich drei bekannte Verstorbene, die auf jedem Fall dem einen oder anderen Spieler freuen sollten. Welche Charaktere in diesem Gebiet auf die Spieler warten und welche Rolle sie in Maldraxxus einnehmen, erfahrt ihr weiter unten in diesem Beitrag.
(Spoilerwarnung)
Draka:
Thralls Mutter Draka wurde kurz nach der Geburt ihres Sohnes zusammen mit ihrem Partner Durotan von Wachen des Schattenrats ermordet. Seit ihrem Ableben befindet sie sich in den Schattenlanden und schloss sich in Maldraxxus dem Haus der Augen an. Nach der Zerstörung dieses Hauses in den internen Konflikten von Maldraxxus wechselte Drake zu dem Haus der Auserwählten und arbeitete sich dort bis zu dem Rang einer Baronin vor. Dabei ersetzte sie einen alten Baron, der scheinbar im Schlund verloren gegangen ist.
Draka trifft bereits sehr früh in der Geschichte von Maldraxxus auf die Spieler. Sie fungiert als ihr Führer in dieser Zone und stellt sie dem Haus der Auserwählten vor. Draka begleitet die Spieler beinahe durch die gesamte Questreihe dieser Zone.
Lady Vashj:
Lady Vashj war vor über 10.000 eine der hochgeborenen Nachtelfen und diente Königin Azshara als eine ihrer Zofen. In dieser Rolle wurde ihr das gleiche Schicksal ihrer Königin zuteil und sie wurde durch den Pakt mit N’Zoth in eine Naga verwandelt. 10.000 Jahre später schloss sie sich Illidan an und floh an der Seite dieses Dämonenjägers in die Scherbenwelt. Dort leitete Vashj die Arbeiteten der Naga im Echsenkessel und wurde in TBC von Spielern als finaler Boss in der Höhle des Schlangenschreins niedergestreckt.
Nach ihrer Niederlage gegen die Spieler wurde Lady Vashj nach Maldraxxus gebracht. Dort trat diese Nagadame dem Haus der Augen bei, welches allerdings durch die internen Kämpfe zwischen den Häusern in den letzten Jahren vollständig unterging. Der Spieler und Draka finden Lady Vashj und helfen ihr dabei sich an den Wesen zu rächen, die für die Zerstörung ihres alten Hauses verantwortlichen waren. Danach schließt diese Nagadame sich dem Spieler an.
Interessanterweise besitzt Lady Vashj zwei verschiedene Dialoge für ihr Treffen mit dem Spieler. Wenn ein Spieler sie zuvor umgebracht hat, sagt sie einen anderen Dialog auf.
Wenn ein Spieler sie getötet hat:
The title is „Baroness“, little <race>.
Are you truly surprised to see me? After all, you are the one who sent me here.
My soul arrived in Maldraxxus shortly after you… dispatched me in Serpentshrine Cavern.
Wenn ein Spieler sie nicht getötet hat:
Must you wound me? I had hoped my work would carry weight beyond my death.
Like you, I hail from Azeroth. I was known then as „Lady Vashj“, servant to Lord Illidan and Queen Azshara.
My soul arrived in Maldraxxus shortly after I was… dispatched in Serpentshrine Cavern.
Alexandros Mograine:
Der Mensch Alexandros Mograine war der ursprüngliche Träger des Aschenbringers und ein wichtiges Mitglied des Ordens der silbernen Hand. Trotz seiner Kräfte und seiner Waffe erlag er dem Verrat seines Sohnes Renault und endete als einer der vier Reiter von Kel‚Thuzad. Nach dem ersten Fall von Naxxramas und den Ereignissen im Startgebiet der Todesritter endete die Seele von Alexandros in den Händen des Lichkönigs und musste von Spielern in der legendären Questreihe aus ICC erst einmal aus der Unversiegelte Truhe befreit werden.
Durch die Rettung der Spieler konnte die Seele von Alexandros Mograine endlich nach Maldraxxus aufbrechen und dort dann direkt den Titel eines Barons im Haus der Auserwählten einnehmen. Allerdings führte der Verrat von Baron Vyraz dazu, dass Alexandros Mograine im Schlund verloren ging. Während der Questreihe in Maldraxxus zeigt sich Vyraz als eine sehr hilfreiche Person, die die Spieler in den Schlund schickt, um die Seele von Morgraine zu retten. Dabei soll diese Mission die Spieler aber einfach nur wegschicken und sie ebenfalls zu einem Gefangenen im Schlund machen. Trotz dieses erneuten Verrats können die Spieler den Schlund verlassen und sogar Alexandros Mograine befreien. Gemeinsam töten die Spieler und Mograine dann Vyraz und der ehemalige Paladin schließt sich den Spielern an, um den eigentlich als Anführer von Maldraxxus fungierenden Primus zu finden.
Interessanterweise scheint Alexandros Mograine in den Schattenlanden den verdorbenen Aschenbringer zu tragen. Diese Waffe wurde aber eigentlich in WotLK gereinigt und befindet sich seit Legion als Artefaktwaffe in den Händen von Vergelter-Paladinen. Möglicherweise wird ein Dialog mit diesem NPC erklären, warum er eine zweite Variante dieser Klinge führt.