Overwatch: Die Patchnotes zu Patch 1.43.0.0
Im Verlauf des gestrigen Abends spielten die Entwickler von Overwatch den bereits in der letzten Woche angekündigten neuen Patch 1.43.0.0 auf die Liveserver der verschiedenen Spielregionen dieses Titels auf, der selbstverständlich auch dieses Mal wieder eine Reihe von unterschiedlichen Änderungen und Neuerungen mit sich brachte. Das Highlight des Updates in das Winterwunderland düfr das Jahr 2019, welches für die diesjährige Rückkehr mit neuen legendären Skins, drei wöchentlichen Herausforderungen und einem simplen neuen Spielmodus erweitert wurde. Zusätzlich dazu beinhaltet dieser Patch auch noch eine Reihe von Fehlerbehebungen, Nerfs für die Schilde der spielbaren Helden, Anpassungen am Workshop und neue Zeitvertreib-Spielmodi für die Wartezeit zwischen richtigen Partien. Weitere Informationen zu den Inhalten von Patch 1.43.0.0 findet ihr in den folgenden offiziellen deutschen Patchnotes.
Overwatch-Patchnotes – 10. Dezember 2019:
Ein neuer Patch ist jetzt live für Windows-PC, Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One. Hier erfahrt ihr mehr über die neusten Änderungen.
WINTERWUNDERLAND 2019
Die schönste Zeit des Jahres ist da!
In den nächsten drei Wochen herrscht in Overwatch Festtagsstimmung! Erweitert eure Sammlung und tobt euch in drei winterlichen Brawls aus: Yetijagd, Meis Schneeballschlacht und dem brandneuen Schneeball-Deathmatch! Schaut auf Blizzard World zu, wie der Schnee herunterrieselt, erfreut euch bei Nacht an den funkelnden Lichtern und seht euch an den zuckersüßen Dekorationen satt.
Natürlich warten in unseren Winter-Lootboxen neue Geschenke darauf, von euch ausgepackt zu werden! Schaltet neue saisonale Extras wie die legendären Skins Raureif für Sigma, Eisriese für Doomfist, Rattenkönig für Reaper und viele mehr frei. Besteht wöchentliche Herausforderungen mit Siegen in der Schnellsuche, in Ranglistenmatches oder in der Arcade, um eine Reihe festlicher Belohnungen zu verdienen! Und denkt dran: Wenn ihr euch einloggt, erhaltet ihr drei besondere Wintersprays.
Weitere Informationen zum Winterwunderland findet ihr hier.
ALLGEMEINE UPDATES
Neues Feature: „Zeitvertreib“
Mit diesem Patch ersetzen wir den Übungsgefecht-Modus durch das brandneue Feature „Zeitvertreib“. Während ihr euch in der Warteschlange für ein Match befindet, könnt ihr euch die Zeit mit einer Vielzahl an Spielmodi vertreiben.
Sobald sie die Warteschlange betreten, werden Spieler dazu aufgefordert, einen der folgenden Spielmodi auszuwählen:
- Trainingsbereich: Trainiert eure Fähigkeiten allein oder in einer Gruppe gegen Trainingsbots.
- Übungsgefecht: Ihr könnt mit anderen Spielern trainieren, ohne euch Gedanken um Punkte machen zu müssen.
- Deathmatch: Kämpft euch in der Statistik ganz nach vorne!
- Benutzerdefiniertes Spiel: Wählt aus dem Spielbrowser ein benutzerdefiniertes Spiel aus oder erstellt euer eigenes. (Wenn euer benutzerdefiniertes Spiel für alle Spieler verfügbar sein soll, müssen Spieler in der Spielersuche für euer Spiel zugelassen sein.)
Alle Zeitvertreib-Spielmodi sind optional und können als Einzelspieler oder als Gruppe betreten werden. Allerdings kann nur der Gruppenanführer den Modus für das Team auswählen.
Hinweis: Ihr müsst eure Warteschlange nach einem Match nicht verlassen, um einen anderen Zeitvertreib-Modus zu spielen. Ihr könnt auf das Menü für Zeitvertreib zugreifen, indem ihr auf den Spielmodus klickt, für den ihr eingereiht seid. Dort könnt ihr die entsprechenden Optionen auswählen.
UPDATES FÜR DEN WORKSHOP
- Benutzerdefinierte Spiele: Trainingsbereich-Modus
- Neue Werte für den Workshop
- Game Mode
- Current Game Mode
- Neue Einstellung für den Workshop
- Spieler in der Spielersuche zulassen: Erlaubt Spielern, die sich in der Spielersuche befinden, einem benutzerdefinierten Spiel beizutreten.
HELDENUPDATES
Allgemein
- Rüstung verringert den Schaden jetzt um 5 (vorher 3).
Orisa
- Die Rüstung wurde von 200 auf 250 erhöht.
- Die Trefferpunkte der Schutzbarriere wurden von 900 auf 600 verringert.
- Die Abklingzeit von Defensivprotokoll wurde von 10 auf 8 Sek. verringert.
Sigma
Experimentelle Barriere
- Die Trefferpunkte wurden von 1.500 auf 900 verringert.
- Die Regenerationsrate der Barriere wurde von 150 auf 120 Trefferpunkte pro Sekunde verringert.
Kinetische Konversion
- Die Abklingzeit wurde von 13 auf 10 Sek. verringert.
- Das Verhältnis von Schaden zu erhaltenen Schildpunkten wurde von 40 auf 60 % erhöht.
Reinhardt
Barrierenfeld
- Die Trefferpunkte wurden von 2.000 auf 1.600 verringert.
- Reinhardts Bewegungsgeschwindigkeit wird bei aktivem Schild um 30 % verringert (vorher 50 %).
Standhafts passiver Rückstoßwiderstand wurde auf 50 % erhöht (vorher 30 %).
Kommentar der Entwickler: Mit den Änderungen an Rüstung, Orisa, Sigma und Reinhardt wollen wir insgesamt die Zeit verringern, die Spieler für das Zerstören von Barrieren benötigen und gleichzeitig die einzelnen Helden in anderen Bereichen stärken. Das ist eine ziemlich große Änderung am Spieltempo. Wir werden diese Helden im Auge behalten, um sicherzustellen, dass sie weiterhin ihre Rolle als Tanks erfüllen.
Moira
Die Heilung durch die Biotische Hand wurde von 4 auf 3,25 verringert (von 80 TP/Sek. auf 65 TP/Sek.).
Kommentar der Entwickler: Besonders weil sie mehrere Ziele gleichzeitig heilen kann, war Moiras primäre Heilfähigkeit einfach zu mächtig.
D.Va
Die Abklingzeit der Defensivmatrix wurde von 2 auf 1,5 Sek. verringert.
Kommentar der Entwickler: Seit der Einführung der Rollenbegrenzung können wir D.Va mehr in ihrer Rolle als Tank stärken. Deshalb nehmen wir eine ältere Änderung zurück, mit der wir die Abklingzeit der Defensivmatrix erhöht haben.
Widowmaker
Die Abklingzeit von Spinnenfaden wurde von 10 auf 12 Sek. erhöht.
Kommentar der Entwickler: In Zukunft werden Barrieren schneller zerstört sein, wodurch Widowmaker noch effizienter über größere Entfernungen hinweg dominieren kann. Diese Änderung soll ihre Mobilität einschränken, sodass sie weiterhin gekontert werden kann.
Torbjörn
Die Abklingzeit von Überladung wurde von 12 auf 10 Sek. verringert.
Kommentar der Entwickler: Torbjörn steht in längeren Teamkämpfen oft mit leeren Händen da, wenn sein Geschütz zerstört wurde und er Überladung bereits eingesetzt hat. Mit dieser Änderung kann Torbjörn seine Überladung öfter einsetzen.
Genji
Die Munition wurde von 24 auf 30 erhöht.
Kommentar der Entwickler: Unsere Helden sind mit der Zeit immer widerstandsfähiger geworden, wodurch Genji manchmal nur schwer sein Ziel zur Strecke bringen kann. Mit etwas mehr Munition hat er in Zukunft leichteres Spiel.
Zarya
Partikelkanone (Sekundärer Feuermodus)
- Der Explosionsradius wurde von 2 auf 2,5 Meter erhöht.
- Die Munitionskosten wurden von 25 auf 20 verringert.
Kommentar der Entwickler: Wir finden, dass Zarya allgemein genügend Schaden verursacht. Aber nach unseren letzten Änderungen war ihr sekundärer Feuermodus ziemlich schwach.
BEHOBENE FEHLER
Allgemein
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler die Kamera nicht drehen konnten, wenn sie nach dem Tod ihrem Team per Killcam zugesehen haben.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Anzeige „Bezieht Verteidigungspositionen“ bei Überraschungshelden für die Angreifer sichtbar war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Client abgestürzt ist, wenn Spieler versucht haben, Freunden zu Beginn eines Schnellsuche-Matches zuzuschauen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die maximalen Trefferpunkte durch Heilung über Zeit bei Gravitationsfluss falsch berechnet wurden.
- Farbenblindheitsmodus: Es wurde ein Fehler behoben, durch den von Infrasicht betroffene Modelle verwaschen wirkten, wenn andere Farben als Rot verwendet wurden.
- Workshop: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Kartennamen und Dropdown-Menüs nicht wie vorgesehen angezeigt wurden.
- Workshop: Es wurde ein Fehler behoben, durch den D.Va nicht für das Event [Player Died] gezählt wurde.
- Workshop: Wenn ihr in den Lobby-Einstellungen den Hotkey für die Lobby (benutzerdefiniert) verwendet, wird die Seite jetzt wie vorgesehen geschlossen.
- Benutzerdefinierte Spiele: Angriff/Eskorte wurde in Hybrid umbenannt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Helden mit sich regenerierenden Treffer-/Schildpunkten nicht den vollen Schaden erlitten haben, wenn sie volle Trefferpunkte hatten.
- Einige Heldenfähigkeiten (z. B. Symmetras Selbstschussanlagen, Roadhogs Haken, Sigmas Akkretion, Orisas Halt! usw.) halten sich jetzt an die Kollisionserkennung von Automaten und ähnlichen Gegenständen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Ein- und Ausschalten von Ducken sich durch die Option „Erhöhte Abtastrate“ wie vorgesehen verhalten hat.
Karten
- Schwarzwald (1v1): Es wurde ein Fehler behoben, durch den Reaper mit Schattenschritt zerstörbare Türen passieren konnte.
Helden
Doomfist
- Wenn erweiterte Einstellungen für das Fadenkreuz verwendet werden, wird der standardmäßige Kreis jetzt nicht mehr angezeigt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Soundeffekte von Doomfists Uppercut manchmal nicht abgespielt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch Doomfist in FFA-Modi mit Seismischer Schlag auf dem Kopf eines Gegners landen konnte.
Junkrat
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Junkrats Granaten nicht explodiert sind, wenn sie langsam steilere Abhänge hinabgerollt sind.
Lúcio
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Audiovisualisierungseffekt auf Lúcios Brille nicht wie vorgesehen angezeigt wurde.
Orisa
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Projektil von Orisas Halt! in der Schulterperspektive manchmal aussah, als würde es den Boden durchschlagen.
Reaper
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler den Helden wechseln konnten, wenn sie Schattenschritt eingesetzt haben.
Roadhog
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Roadhogs Haken Geschützen und Barrieren keinen Schaden zugefügt hat.
Sigma
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Sigmas primärer Feuermodus nicht funktioniert hat, wenn er beim Positionieren der Experimentellen Barriere gehackt wurde.
Widowmaker
- Widowmakers Visier bleibt nicht mehr im herangezoomten Zustand, wenn währenddessen die Option „Zoom ein/aus auf Tastendruck“ deaktiviert wird.