Der große Coup: Ihr solltet den Wundersamen Weisheitsball auswählen
Das mittlerweile bereits seit über einer Woche in Hearthstone vorhandene Abenteuer „Der große Coup“ beinhaltet eine Reihe von sehr mächtigen Schätzen, die Spieler zwischen den Bosskämpfen gelegentlich zu ihrem Deck hinzufügen können. Der vielleicht interessanteste Schatz aus diesem Abenteuer trägt den Namen „Wundersamer Weisheitsball“ und sorgt nach dem Auswählen dafür, dass Khadgar dem Spieler gelegentlich einen Ratschlag gibt. Diese Ratschläge sind dabei dann allerdings nicht einfach nur mit tatsächlichen Vertonung ausgestattete Hilfen, sondern sie aktivieren spannenderweise auch immer noch einen mal mehr und mal weniger zufälligen Effekt. Die durch diesen Schatz erzeugten Vorteile reichen dabei dann von simplen zusätzlichen Karten für die eigene Karten bis zu mächtigen Vorteilen, die eine gesicherte Niederlage ein wenig hinauszögern und vielleicht sogar verhindern können.
Auch wenn viele der Effekte von „Wundersamer Weisheitsball“ auf zufällige Ziele gewirkt werden und die Aktivierung dieser Vorteile häufig von Zufall abhängt, so besitzt jeder dieser Effekte aber auch immer eine für die Aktivierung notwendige Voraussetzung. Beispielsweise können sich viele dieser Effekte nur dann aktivieren, wenn der Spieler eine bestimmte Karte zieht, eine bestimmte Karte ausspielt oder sich in einer problematischen Situation befindet. Diese Einschränkung sorgt interessanterweise dafür, dass dieser Schatz sich überraschend oft zu Wort meldet und Spieler in herausfordernden Momenten häufig genau den Effekt erhalten, der ihnen zu diesem Zeitpunkt den größten Nutzen bringt. Dieser Umstand macht sich besonders durch die Effekte bemerkbar, die dann in Kraft treten, wenn der Spieler unter normalen Umständen das Spiel verlieren würde.
Aufgrund der mächtigen Effekte von „Wundersamer Weisheitsball„, der unterhaltsamen Dialoge und der situationsabhängigen Vorteile kann ich persönlich nur jedem Spieler dazu raten, diesen Schatz immer dann für ihr Deck auszuwählen, wenn er in der Zwischenphase des Abenteuers auftaucht. Folgend findet ihr eine Liste mit allen möglichen Effekten, ihren Dialogen und ihren Anforderungen.
Die möglichen Effekte:
- 1. Effekt: Der Spieler erhält den ersten Zug?
- 1. Dialog: „I’ve ensured you go first this game!“
- 1. Voraussetzung: Zu Beginn einer Partie.
- 2. Effekt: Die eigenen Manakristalle werden auf den Wert des Bosses gesetzt.
- 2. Dialog: „That guy started with extra mana! You should too!“
- 2. Voraussetzung: Zu Beginn einer Partie.
- 3. Effekt: Der Spieler zieht eine zusätzliche Karte.
- 3. Dialog: „Go ahead. Draw another. No one’s looking.“
- 3. Voraussetzung: Zu Beginn einer Runde.
- 4. Effekt: Der Spieler erhält zusätzliche Kopien eines gezogenen Dieners.
- 4. Dialog: „Take a couple extra copies. That boss won’t mind.“
- 4. Voraussetzung: Wenn ein Diener gezogen wird.
- 5. Effekt: Die Kosten einer gezogenen Karte werden auf die Anzahl der eigenen Manakristalle gesetzt.
- 5. Dialog: „Let me adjust the cost of that for you.“
- 5. Voraussetzung: Wenn eine Karte gezogen wird.
- 6. Effekt: Die Kosten eines gezogenen Zaubers werden verändert.
- 6. Dialog: „Let me adjust the cost of this spell.“
- 6. Voraussetzung: Wenn ein Zauber gezogen wird.
- 7. Effekt: Der Spieler erhält einige zufällige Diener auf die Hand.
- 7. Dialog: „I’ve added a few minions to your hand. No need to thank me.“
- 7. Voraussetzung: Wenn der Spieler wenig Karten auf der Hand hat.
- 8. Effekt: Ein gewirkter Zauber wird erneut gewirkt.
- 8. Dialog: „Let me cast that again at a random target.“ und „That’s a great spell. We should cast it again!“
- 8. Voraussetzung: Beim Wirken eines Zaubers.
- 9. Effekt: Ein Diener wird in einen zufälligen legendären Diener verwandelt.
- 9. Dialog: „Random legendaries are always good.“
- 9. Voraussetzung: Wenn ein Diener ausgespielt wird.
- 10. Effekt: Ein zerstörter eigener Diener wird in das Deck gemischt.
- 10. Dialog: „Don’t feel sad. I put another copy into your deck.“
- 10. Voraussetzung: Wenn ein eigener Diener zerstört wird.
- 11. Effekt: Feindliche Diener werden eingefroren.
- 11. Dialog: „Do you feel a chill?“
- 11. Voraussetzung: Wenn mehrere Feinde den eigenen Helden angreifen.
- 12. Effekt: Beschwört mehrere Diener mit Spott.
- 12. Dialog: „This will protect you.“
- 12. Voraussetzung: Wenn der Feind einen Diener beschwört oder den eigenen Helden angreift.
- 13. Effekt: Zerstört alle Diener auf dem Feld.
- 13. Dialog: „I’ve cleared the board for you. You’re welcome.“
- 13. Voraussetzung: Wenn der Feind mehrere Diener in einer Runde spielt.
- 14. Effekt: Der Spieler erhält einen weiteren Zug.
- 14. Dialog: „How about an extra turn?“ und „Have you tried taking an extra turn?„
- 14. Voraussetzung: Wenn der Spieler seine Runde beendet.
- 15. Effekt: Tödlicher Schaden wird verhindert.
- 15. Dialog: „I got you. I remember when Ice Block was Standard.“
- 15. Voraussetzung: Wenn die eigene Gesundheit 0 erreichen würde.
- 16. Effekt: Nach dem Wirken eines Schatzes wird ein zufälliger Schatz in das eigene Deck gemischt.
- 16. Voraussetzung: Wenn der Spieler einen Schatz wirkt.
- 17. Effekt: Wenn das Deck keine Karten mehr enthält, werden 10 zufällige Karten in das Deck gemischt.
- 17. Voraussetzung: Wenn der Spieler Schaden durch Erschöpfung erleidet.