Patch 8.2: Die Pläne für die mythischen Schlüsselsteindungeons
Der in der Community von World of Warcraft recht bekannte Streamer Sloot war vor einigen Tagen bei Blizzard Entertainment in Irvine zu Gast und durfte dort gemeinsam mit vielen anderen YouTubern, Streamern und Influencern einen ersten Blick auf den kommenden Patch 8.2: Rise of Azshara werfen. Sloot nutzte die bei diesem Entwicklerstudio verbrachte Zeit unter anderem dazu, um sich mit den anwesenden Entwicklern ein wenig über die aktuelle Situation der mythischen Schlüsselsteindungeons und ihre Pläne für die Zukunft dieses beliebten Features zu unterhalten. Netterweise hat dieser Streamer die Ergebnisse dieser Unterhaltung gestern Abend als Teil eines Livestreams mit seiner Zuschauerschaft geteilt, weshalb die Informationen aus diesem Gespräch nun der gesamten Community zur Verfügung stehen. Weiter unten in diesem Artikel findet ihr jetzt neben dem Mitschnitt des Livestreams auch noch eine übersetzte Zusammenfassung der interessantesten Aussagen von Sloot.
Die Informationen von Sloot:
- Die Entwickler sind der Meinung, dass die Spieler in den meisten Dungeons noch nicht genug Trash Mobs töten. Aus diesem Grund wird Patch 8.2 viele Balanceänderungen in diesem Bereich mit sich bringen.
- Die Mini-Bosse der Dungeons können in Zukunft mehr Prozente für die Leiste geben, weil sie sich aktuell nicht lohnen und häufig ignoriert werden.
- Die Verantwortlichen wollen unbedingt weitere Belohnungen zu M+ hinzufügen (Mounts, Titel etc.). Diese Belohnungen sollen spätestens mit 9.0 erscheinen.
- Bis Patch 9.0 wird es keine weiteren normalen Affixe geben.
- Die Entwickler denken über neue saisonale Affixe nach, die sich mehr auf einzelne Spieler beschränken.
- Die Entwickler sind ebenfalls der Meinung, dass Schröpfend viel zu einfach ist.
- Affixe mit positiven Effekten und negativen Effekten passen aktuell nicht wirklich gut in einen der bestehenden Buckets für Affixe.
- Das Entwicklerteam möchte die verschiedenen Kombinationen an Affixen besser balancen. Spieler sollten kein Problem mit +12 haben, wenn sie +15 mit anderen Affixen erfolgreich abschließen konnten.
- Einige Kombinationen könnten auch komplett entfernt werden.
- Das Team beschäftigt sich lieber mit der Schwierigkeit der Affixe als mit der Schwierigkeit der Dungeons.
- Das Entwicklerteam hat auf jeden Fall schon über eine eigene Version der Wertung von Raider.io nachgedacht.
- Eine von Blizzard entworfene Wertung würde dann den Kontext der abgeschlossenen Dungeons mit einbeziehen und nicht einfach nur auf möglichst hohen Zahlen basieren.
- Die Trash Mobs im RIESENFLÖZ!! sind ein Problem. Die Entwickler wissen im Moment noch nicht, wie sie in diesem Bereich vorgehen möchten.
- Die Balance zwischen Nahkämpfern und Fernkämpfern ist im Moment nicht sonderlich gut. Die Nahkämpfer werden zu wenig Gefahren ausgesetzt.
- Die Verantwortlichen denken darüber nach, ob sie die CC-Effekte der Helden nicht alle gleich gestalten sollten. Das einige Effekte das Vorbeilaufen der Spieler erlauben und andere Effekte einen Kampf starten ist nicht konsistent.
- Das Team kontrolliert aktuell den unausweichlichen Schaden und die einzelnen 1-Shot Mechaniken. Es wäre möglich, dass sich einige dieser Schadenquellen in Zukunft vermeiden oder verhindern lassen.
- Mit Patch 9.0 möchten die Entwickler viel Arbeit und Zeit in die Affixe investieren.
- Schattenmimik ist in Verbindung mit Schröpfend ein Problem. Vermutlich wird Schröpfend diesen Effekt in Zukunft einfach ignorieren.
- Schlüsselsteine können vorerst auch weiterhin nicht neu ausgewürfelt werden.
- In Season 4 werden die Entwickler vermutlich Mechagon in zwei Teile aufteilen und es für M+ freischalten.
- In der dritten Saison von Bfa soll es keine Zurücksetzung des Titanenresiduums geben.
- Das Team ist sehr zufrieden mit den Kanonen in Tol Dagor.
- Die M+ Kiste beinhaltet Gegenstände mit einem Itemlevel von 410, weil der mythische Raid den Spielern Beute mit einem Itemlevel von 415 überlässt und die Beute aus Raids sich etwas besser anfühlen sollte.
- Die Entwickler möchten in der nahen Zukunft die Quellen von Azerit neu balancen. Nicht wiederholbare Quellen (Raids, Kisten, Abgesandtenquests etc.) werden den Spielern wesentlich mehr Azerit gewähren.
- Das Austauschen der Ausrüstung ist auch weiterhin nicht in M+ Dungeons erlaubt.
- Gesetzlosigkeits-Schurken und Schutz-Krieger sollen in Saison 3 generfed werden.
- Aktuell gibt es laut den Entwicklern zu viele Quellen für Beute. In Patch 9.0 wird sich das vermutlich ändern.
- Das homogenisieren von Klassen ist keine Lösung für die Probleme zwischen Fernkämpfern und Nahkämpfern.
- Es sind Buffs für Wächter-Druiden und Rachsucht-Dämonenjäger geplant.
- Den Entwicklern ist bewusst, dass die Debuffs von Dämonenjägern (erhöhter Magieschaden) und Mönchen (erhöhter körperlicher Schaden) mit ihrer Limitierung auf diese Klassen ein Problem darstellen. Um diese Problematik zu lösen, wollen sie einigen anderen Klassen andere interessante Debuffs gewähren.