Hearthstone Masters: Das neue eSports-Programm
Nachdem die Bekanntgabe von Blizzard Entertainments Plänen für die eSports-Szene von Hearthstone vor Kurzem bereits um zwei Tage nach hinten verschoben wurde und die Fans sich noch einige Tage länger gedulden mussten, haben die Verantwortlichen im Verlauf des heutigen Abends nun endlich das neue Sports-Programm für Hearthstone im Jahr 2019 durch einen Blogeintrag auf ihrer Communityseite vorgestellt. Diesem Artikel der Mitarbeiter von Blizzard Entertainment zufolge wird die eSports-Szene von Hearthstone in Zukunft unter der Bezeichnung „Hearthstone Masters“ laufen und im Grunde aus zwei verschiedenen Elementen bestehen. Der erste Teil dieses neuen Programms ist die Qualifikationssaison der Masters Tour, die online stattfinden und allen Spielern offen stehen wird. Während dieser Phase wollen die Entwickler jede Woche ungefähr 30 Turniere über die Battlefy-Plattform veranstalten.
Die Gewinner dieser Qualifikationsturniere werden von den Verantwortlichen zu dem entsprechenden Event der Masters Tour eingeladen. Diese zweite Phase besteht aus überall auf der Welt stattfindenden Turnieren, in denen die Spieler bei ausgewählten Veranstaltungsorten im Schweizer System und im K.o.-System gegeneinander antreten müssen. Spieler können sich auf verschiedene Weisen für diese Turniere qualifizieren und die besten Teilnehmer dürfen später in diesem Jahr in der bisher noch nicht genauer beschriebenen Hearthstone Grandmasters teilnehmen. Um den Preispool für diese Turniere ein wenig nach oben zu schrauben, möchten die Entwickler in der nahen Zukunft ein Esportspaket in ihren Battle.Net Shop implementieren. Ein Teil der Einnahmen für dieses Produkt wird auf die anfänglichen Preispools aller drei Events der Hearthstone Masters Tour 2019 aufgeteilt.
Weitere Informationen zu Hearthstone Masters und dem eSports im Jahr 2019 findet ihr in dem folgenden Artikel der Entwickler.
Wir stellen vor: die Hearthstone Masters
Ende letzten Jahres haben wir enthüllt, dass wir den Hearthstone-Esports in ein nachhaltigeres, unterhaltsameres und zugänglicheres Programm verwandeln wollen. Heute stellen wir die vollständigen Details zu den ersten zwei Teilen dieses neuen Programms vor, das wir gesammelt „Hearthstone Masters“ nennen.
Hearthstone Masters Qualifiers
Die Masters Qualifiers bilden den Einstieg in den Wettbewerb der Hearthstone Masters. Sie stehen allen Spielern offen, die ihr Können in Hearthstone auf die Probe stellen wollen. Während der Qualifikationssaison der Masters Tour richtet Blizzard jede Woche etwa 30 Turniere über die Battlefy-Plattform aus. Dadurch können alle interessierten Spieler dann teilnehmen, wenn es ihnen zeitlich passt. Battlefy ist eine globale Plattform und seit mehreren Jahren zuverlässiger Partner von Blizzard. Wir freuen uns darauf, die Masters Qualifiers gemeinsam mit Battlefy umzusetzen.
Wenn ihr bei einem Turnier der Masters Qualifiers gewinnt, werdet ihr zum entsprechenden Event der Masters Tour eingeladen. Diese bildet die zweite Stufe des Hearthstone Masters-Programms und wird im Folgenden genauer beschrieben. Außerdem erhalten die besten Teilnehmer der Onlineturniere der Masters Qualifiers Kartenpackungen für Hearthstone. Die Anmeldung beginnt jeweils zwei Wochen vor jedem Turnier der Masters Qualifiers und das erste Turnier ist für den 5. März geplant. Hier findet ihr den vollständigen Spielplan – die Anmeldung für die ersten Turniere läuft bereits:
Aber das ist nicht eure einzige Möglichkeit zur Qualifikation! In jedem Monat einer Masters-Qualifikationssaison werden die bestplatzierten Spieler im gewerteten Modus des Standardformats veröffentlicht. Die 200 besten teilnahmeberechtigten Spieler am Ende jedes Monats werden zu einem Qualifikationsturnier für den gewerteten Modus eingeladen. Jedes dieser Qualifikationsturniere folgt denselben Regeln wie die für alle Spieler zugänglichen Masters Qualifiers. Der einzige Unterschied ist, dass die vier bestplatzierten Spieler zum nächsten Event der Hearthstone Masters Tour eingeladen werden.
Hearthstone Masters Tour
Der erste Aufenthalt der Hearthstone Masters Tour ist vom 14. bis 16. Juni im Hotel LINQ in Las Vegas. Was haben wir im LINQ vor? Wir veranstalten ein riesiges Hearthstone-Turnier! Für die Teilnehmer wird sich ein gewohntes Bild bieten. An Reihen von Tischen mit Ethernet stellen Spieler im Verlauf von drei Tagen im Schweizer System und im K.o.-System ihr Können unter Beweis. Es geht um ein Preisgeld von 250.000 USD sowie den zusätzlichen Anreiz, sich der Hearthstone Grandmasters würdig zu erweisen – aber dazu kommen wir später.
Aus diesen 250.000 USD könnte möglicherweise noch viel mehr werden. Wir möchten Fans die Chance geben, die Hearthstone Masters direkt zu unterstützen und gleichzeitig tolle Gegenstände im Spiel zu erhalten. Zu diesem Zweck werden wir im Laufe des Jahres ein nur für begrenzte Zeit erhältliches Esportspaket im Shop anbieten. Ein Teil der Einnahmen wird auf die anfänglichen Preispools aller drei Events der Hearthstone Masters Tour 2019 aufgeteilt. Weitere Details zum Esportspaket folgen bald.
Nach unserem Ausflug nach Las Vegas reist die Masters Tour nach Asien und Europa weiter, und für 2020 haben wir sogar noch mehr Aufenthalte geplant. Der Veranstaltungsort und die Termine aller Events der Masters Tour werden jeweils mindestens zwei Wochen vor Beginn der damit verbundenen Masters-Qualifikationssaison angekündigt.
Spieler können sich auf verschiedene Arten für Events der Masters Tour 2019 qualifizieren, wie zum Beispiel durch
- einen Sieg bei einem Onlineturnier der Masters Qualifiers.
- eine Platzierung unter den besten vier Spielern bei einem Qualifikationsturnier für den gewerteten Modus.
- eine Einladung über ein lizenziertes Turnier eines Drittanbieters.
- Abschluss eines früheren Events der Masters Tour unter den besten Spielern.
- Qualifikation über die Gold Series in China.
- Abschluss des Jahrs des Raben mit mindestens 120 Wettkampfpunkten.
Hearthstone Grandmasters
Zu guter Letzt haben wir noch die Hearthstone Grandmasters. Wir können zwar noch nicht alle Details zu den Hearthstone Grandmasters bekannt geben, wie etwa die Qualifikationsvoraussetzungen, aber wir können schon verraten, dass ihr unter anderem eingeladen werdet, wenn ihr bei den Events der Masters Tour konstant zu den besten Spielern gehört.
Spezialistenformat
Wir bereiten dem Conquest-Format ab dem 25. April mit der Hearthstone World Championship 2019 einen würdigen Abschied. Danach wird das Conquest-Format durch das neue Spezialistenformat ersetzt. Wir sind schon gespannt, wie sich das Spezialistenformat auf Profiniveau bewähren wird und freuen uns darauf, das Format im Jahr 2019 mithilfe von Anregungen aus der Community zu verbessern. So funktioniert das neue Format:
- Spieler reichen drei Decks derselben Klasse ein.
- Spieler bestimmen ein Deck als Hauptdeck und die anderen zwei als 2. und 3. Deck.
- Das 2. und 3. Deck dürfen sich durch höchstens 5 Karten vom Hauptdeck unterscheiden. Hierbei gelten zwei Kopien einer Karte in der Deckliste des Hauptdecks als zwei einzelne Karten.
- Spieler müssen das erste Spiel jedes Matches mit ihrem Hauptdeck spielen.
- Ab Beginn des zweiten Spiels und in allen weiteren Spielen können Spieler entweder weiter ihr Hauptdeck spielen oder auf ihr 2. oder 3. Deck wechseln.
- Die Entscheidung über die Decks im zweiten und dritten Spiel wird zu Beginn jedes Spiels gleichzeitig und vor dem gegnerischen Spieler verborgen getroffen.
- Alle Matches der Masters Qualifiers und der Qualifikationsturniere für den gewerteten Modus werden im Format Best-of-Three gespielt. Bei Events der Masters Tour werden alle Matches ebenfalls im Format Best-of-Three gespielt. Die einzige Ausnahme bildet das Finale, das im Format Best-of-Five ausgetragen wird.
In den offiziellen Regeln und im Spielerhandbuch für Hearthstone-Turniere findet ihr die Regeln für bestimmte Wettkämpfe, die Teilnahmevoraussetzungen und andere wichtige Informationen. Wir haben anhand des Feedbacks unserer Zuschauer und unserer Esportscommunity mehrere neue Updates vorgenommen. Dazu gehört unter anderem die Änderung, dass sich Spieler jetzt in offiziellen Wettbewerben Notizen machen dürfen.
Viel Glück, hoffentlich sehen wir uns bald bei den Masters Qualifiers!