Hearthstone: Der neue Patch 11.0 wurde veröffentlicht
Um die Server von Hearthstone auf die am 12. April 2018 anstehende Veröffentlichung der neuen Erweiterung „Der Hexenwald“ und den damit verbundenen Start des Jahrs des Raben vorzubereiten, haben die für dieses Kartenspiel zuständigen Mitarbeiter von Blizzard Entertainment im Verlauf des heutigen Abends nun endlich den neuen Patch 11.0 auf die Liveserver für Nordamerika und Europa aufgespielt. Neben den für dieses kommende Addon benötigten Inhalten (Karten, Decklisten, Flavor Text etc.) brachte diese neue Spielversion auch noch überraschend viele andere Änderungen, Neuerungen und Fehlerbehebungen mit sich. Dabei handelt es sich unter anderem um die für das Jahr des Raben bestimmte Setrotation, die durch das Gewinnen von 10 Partien freigeschaltete Druidenheldin „Lunara“, Verbesserungen an den täglichen Quests, eine Funktion zum Teilen von Decks in Freundesherausforderungen, ein vermutlich in den nächsten Wochen startendes Ingame Event zum Nobelgarten und einige kleinere Anpassungen an der Arena.
Damit daran interessierte Personen sich jetzt auf eine möglichst simple Weise ein Bild von allen mit Patch 11.0 erschienenen Neuerungen und Veränderungen machen können, wurde diese neue Spielversion selbstverständlich auch dieses Mal wieder von offiziellen Patchnotes auf den verschiedenen Communityseiten von Hearthstone begleitet, die noch einmal einen Großteil der in diesem Update enthaltenen Neuerungen auflisten. Wer sich jetzt also dafür interessiert, was für Auswirkungen dieser Patch eigentlich genau hatte, der sollte unbedingt einmal einen Blick auf die folgende Übersicht werfen.
(Hinweis: Nach dem Erscheinen der nächsten Erweiterung erhalten Spieler beim ersten Einloggen in Hearthstone vorübergehend drei kostenlose Kartenpackungen und eine zufällige legendäre Klassenkarte geschenkt. Dieses Angebot sollte niemand verpassen.)
Die Patchnotes zu Patch 11.0:
Update 11.0 – 10. April – Der Hexenwald erwartet euch
Wir stehen am Anfang eines neuen Hearthstone-Jahres! Dieses Update für Hearthstone beinhaltet die letzten Vorbereitungen für das Jahr des Raben und die Veröffentlichung von Der Hexenwald, der neuesten Erweiterung von Hearthstone! Außerdem könnt ihr euch auf die neue Druidenheldin Lunara, Verbesserungen an den Quests, geteilte Decks bei Freundesherausforderungen, Arenaupdates und neue Kartenrücken freuen. Wir haben auch einige Fehler behoben.
Das Update ist jetzt live in Amerika und Europa!
Lest weiter, um mehr zu erfahren!
Wagt euch am 12. April in den Hexenwald!
Betretet gemeinsam mit den mutigsten Monsterjägern von Gilneas einen verwunschenen Wald und macht euch auf die Suche nach dem Ursprung eines fürchterlichen Fluchs! Das im Wald lauernde Böse wird bald feststellen, dass die Menschen von Gilneas keine leichte Beute sind, denn sie bellen nicht nur sie beißen!
In Der Hexenwald erwarten euch:
- 135 haarsträubende neue Karten
- Neue Schlüsselwörter: Eifer und Echo
- Karten für gerade und ungerade Decks: Stellt ein Deck mit Genn Graumähne oder Baku die Mondschlingerin zusammen, um eure Heldenfähigkeit zu verstärken. Ihr könnt dabei aber nur Karten mit geraden beziehungsweise ungeraden Kosten verwenden!
- Für begrenzte Zeit erhaltet ihr beim ersten Einloggen nach der Veröffentlichung kostenlos drei Kartenpackungen und eine zufällige legendäre Klassenkarte der neuen Erweiterung!
- Monsterjagd, der herausfordernde, kostenlose Einzelspielermodus von Der Hexenwald, erscheint in zwei Wochen.
Die Zeit ist knapp! Das Vorverkaufspaket von Der Hexenwald ist bis zum 11. April um 23:59 Uhr MESZ verfügbar. Es enthält 50 Kartenpackungen zum Sonderpreis sowie 20 Bonuspackungen und den Kartenrücken Dunkler Wald!
Das Jahr des Raben
- Das Jahr des Raben beginnt mit der Veröffentlichung von Der Hexenwald.
- Zu Beginn des neuen Jahres könnt ihr Standarddecks aus den folgenden Sets bauen:
- Basisset
- Klassisches Set
- Reise nach Un’Goro
- Ritter des Frostthrons
- Kobolde & Katakomben
- Der Hexenwald
- Die folgenden Sets werden ins wilde Format übertragen:
- Das Flüstern der Alten Götter
- Eine Nacht in Karazhan
- Die Straßen von Gadgetzan
- Die folgenden Karten werden als zeitlose Klassiker ins wilde Format übertragen:
- Eisblock
- Tiefenlichtorakel
- Geschmolzener Riese: Geschmolzener Riese erhält seine ursprünglichen Manakosten von 20 zurück. Diese Änderung wird umgesetzt, sobald der Patch aufgespielt wird, obwohl die Karte mit der Veröffentlichung von Der Hexenwald zu einem zeitlosen Klassiker wird.
- Wenn das Jahr des Raben beginnt, erhaltet ihr die vollständigen Arkanstaubkosten dieser Karten, ohne sie entzaubern zu müssen (bis zur Höchstzahl dieser Karten, die ihr in einem Deck verwenden könnt).
Neue Druidenheldin: Lunara
- Ihr könnt Lunara freischalten, indem ihr im Jahr des Raben 10 Spiele im gewerteten oder ungewerteten Modus gewinnt.
Updates an Quests
- Alle Quests, für die ihr bisher 40 Gold erhalten habt, bringen euch jetzt 50 Gold ein.
- Die meisten Quests sind jetzt einfacher abzuschließen.
- Hinweis: Quests, die ihr vor diesem Patch erhalten habt, behalten ihre alten Anforderungen und Belohnungen bei.
Decks teilen bei Freundesherausforderungen
- Jetzt könnt ihr bei einer Freundesherausforderung mit euren Freunden Decks teilen.
- Diese Funktion ist im Kartenchaos und Fireside-Chaos nicht verfügbar
Der Nobelgarten kommt
- Wir haben das Gasthaus für ein tolles ErEIgnis im Frühling eingerichtet.
Folgende Kartenrücken wurden hinzugefügt:
- Aufs Dach – Belohnung für alle Spieler, die im April 2018 fünf Spiele im gewerteten Modus gewinnen.
- Monsterjäger – Belohnung für alle Spieler, die die Monsterjagd mit allen vier Helden abgeschlossen und das Böse im Hexenwald besiegt haben.
- Lunaras Garten – Belohnung für alle Spieler, die im Mai 2018 fünf Spiele im gewerteten Modus gewinnen.
Arenaupdates
- Unterdurchschnittlich starke Karten stehen jetzt etwas seltener zur Auswahl.
- Kolossales Klingenblatt und Uralter Wächter werden bei der Deckerstellung in der Arena nicht mehr angeboten.
Behobene Fehler und Verbesserungen am Gameplay
- Das Schlüsselwort Wutanfall wurde entfernt. Diener mit diesem Schlüsselwort funktionieren weiterhin wie gewohnt, aber ihr Kartentext wurde umgeschrieben.
- Die Quest „Toben“, für die ihr 10 Diener mit Wutanfall spielen müsst, wurde entfernt.
- Die Heldenfähigkeit von Todespirscher Rexxar wurde aktualisiert und berücksichtigt jetzt auch Wildtiere aus Kobolde & Katakomben und Der Hexenwald.
- Die Verstohlenheit von Dienern endet jetzt erst, wenn sie angreifen. Schaden von Kartenfähigkeiten, z. B. der Messerwurf von Messerjongleur, heben die Verstohlenheit nicht mehr auf.
- Wenn Karten aus dem Spiel entfernt werden, beispielsweise wenn eure Hand voll ist und ihr Karten zieht, wird das jetzt im Spielverlauf dokumentiert.
- Die leuchtenden Rahmen, die anzeigen, dass eine Kartenfähigkeit in eurer Hand aktiviert wurde, wurden angepasst und sind jetzt unabhängig von ihrer Farbe leichter zu unterscheiden.
- Das rote „X“ auf den Quests im Questlog wurde durch ein neues blaues „Neu auswürfeln“-Symbol ersetzt.
- Ihr könnt jetzt in der Suchfunktion in der Sammlung nach Karten mit geraden oder ungeraden Kosten suchen. Verwendet dafür mana:gerade und mana:ungerade.
- Neue Quest – Dicke Fische: „Besiegt 3 Monsterjagd-Bosse.“
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Kosten verringernde Effekte von Karten wie Astraler Hehler oder Schattenschritt nicht entfernt wurden, wenn sie von Karten wie Lilian Voss oder Goldener Kobold verwandelt wurden.
- Es wurden mehrere Probleme im Zusammenhang mit Zaubern von Schriftrolle der Wunder behoben.
- Der Effekt von Waffenwurf wird bei Interaktionen mit Dienern oder Kartenfähigkeiten nicht mehr fälschlicherweise als Zerstörung der angelegten Waffe gewertet.
- Wenn Großarchivar gespielt wird, während Nozdormu auf dem Spielbrett ist, wird nicht mehr gelegentlich der Zug des Gegners übersprungen.
- Die Duplikate von Doppelgangster lösen jetzt wie vorgesehen das Todesröcheln von Val’anyr aus, wenn Geistersängerin Umbra auf dem Spielbrett ist.
- Geringe Zauberperle wird jetzt wie vorgesehen aufgewertet, wenn ein Held gleichzeitig von zwei verschiedenen Quellen geheilt wird.
- V-07-TR-0N zerstört jetzt wie vorgesehen die anderen befreundeten Mechs auf dem Spielbrett, wenn er aus Mimirons Kopf erschaffen wird, während Kriegshymnenanführerin auf dem Spielbrett ist.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den es zu einem Verbindungsabbruch kommen konnte, wenn Lord Jaraxxus vor seinem Kampfschrei auf die Hand eines Spielers zurückgekehrt ist.
- Genzo der Hai aktiviert sich nicht mehr zweimal, wenn sein Angriff umgeleitet wird.
- Gruftlord stärkt sich nicht mehr, nachdem er durch einen Effekt zerstört wurde, der einen befreundeten Diener herbeiruft.
- Madame Goya zerstört den anvisierten Diener nicht mehr, wenn euer Deck voll ist.
- Gezahnter Schild zeigt jetzt wie vorgesehen die Boni durch Zauberschaden an.
- Vereint gegen das Dunkel kann nicht mehr gezaubert werden, wenn eure Seite des Spielbretts voll ist.
- [Android] Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Ansehen von Kartenrücken in der Sammlung zu Stabilitätsproblemen führen konnte.
- Es wurden mehrere kleine Fehler im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche und Animationen behoben.
- Die Formulierung einiger Kartentexte wurde verbessert.
- Eine Formulierung im Zusammenhang mit Geheimnissen wurde überarbeitet, um Missverständnisse zu vermeiden. So werden Geheimnisse jetzt nicht mehr ausgespielt, sondern ins Spiel gebracht.
Schatzjagd
- Eure Zauber erhalten nicht mehr das Schlüsselwort „Verstohlenheit“, wenn ihr den Tarnmantel ausgewählt habt.
- Wenn ihr Schriftrolle des Chaos verwendet, wird dadurch nicht mehr ein von euch kontrollierter Diener am Angriff gehindert.