SC2: Das Balanceupdate vom 18. Dezember
Im Verlauf der vergangenen Nacht veröffentlichten die Entwickler von Starcraft 2: Legacy of the Void einen weiteren neuen Artikel auf ihrer offiziellen Communityseite, der die Spielerschaft dieses Strategiespiels darauf aufmerksam machen sollte, dass gestern Abend nach langer Zeit mal wieder ein neues Balanceupdate auf die Liveserver dieses Titels aufgespielt wurde. Laut den netterweise in dieser informativen Ankündigung enthaltenen Patchnotes brachte dieses recht klein gehaltene Update aber leider nur einige Veränderungen an drei ausgewählten Streitkräften der Protoss, Buffs für zwei Einheiten der Terraner und Anpassungen an zwei verschiedenen Mehrspielerkarten mit sich. Diese Änderungen an der Spielbalance von Starcraft 2 ergaben sich scheinbar durch das Auswerten mehrerer intern durchgeführter Tests und des in den vergangenen Wochen gesammelten Feedbacks der Community.
Wer jetzt gerne mehr über die Auswirkungen dieses Balanceupdates, die Absichten des Entwicklerteams und die Hintergründe der einzelnen Veränderungen erfahren möchte, der findet unter diesem Link einen bereits vor mehreren Tagen in den Foren veröffentlichten Bluepost zu den Inhalten dieses Patches. In diesem Beitrag erklären die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment allen daran interessierten Spielern, warum sie sich ausgerechnet für diese Anpassungen entschieden haben und was genau sie sich von diesem Update erhoffen.
Balanceupdate für StarCraft II – 18. Dezember 2017:
Anhand von Feedback unserer Spieler und unseren internen Tests nehmen wir die folgenden Balanceänderungen an StarCraft II vor.
Protoss
- Nexus
- Die Stärke von Zeitschleife wurde von 100 auf 50 % verringert und die Dauer pro Einsatz wurde von 10 auf 20 Sek. erhöht.
- Orakel
- Die Bauzeit wurde von 43 auf 37 Sek. verringert.
- Disruptor
- Psi-Nova muss jetzt 1 Sek. lang aufgeladen werden, bevor sie abgefeuert wird.
Terraner
- Arachnomine
- Die Bauzeit wurde von 28,6 auf 21,4 Sek. verringert.
- Raven
- Die Dauer bis zur Zielerfassung der Panzerabwehrrakete wurde von 2,14 auf 1,43 Sek. verringert.
- Die Energiekosten der Panzerabwehrrakete wurden von 125 auf 100 verringert.
- Die Reichweite der Störmatrix wurde von 8 auf 9 erhöht.
- Die Bewegungsgeschwindigkeit des Geschosses der Störmatrix wurde um 50 % erhöht.
Mehrspielerkarten
- Blackpink LE – Es wurde eine Plattform hinzugefügt, die terranischen Spielern zusätzliche Möglichkeiten für Sprünge zum Spähen bietet.
- Katalyse LE – Es wurden Decals und Doodads hinzugefügt, die auf die Stelle in der Nähe der Hauptbasis hinweisen, die Rächer mit Sprüngen erreichen können.