Heroes: Änderungen an den Gruppengrößen für die Heldenliga

Heroes: Änderungen an den Gruppengrößen für die Heldenliga
Heroes: Änderungen an den Gruppengrößen für die Heldenliga
User Rating: 4.7 (1 votes)

Nachdem die Entwickler von Heroes of the Storm in der vergangenen Woche bereits einige kleinere Anpassungen am Matchmaking dieses Titels für die Spiele in der Rangliste auf die Liveserver aufspielten, haben die Mitarbeiter von Blizzard im Verlauf des heutigen Abends nun durch einen Blogeintrag offiziell angekündigt, dass sie bald einige Anpassungen an der Gruppengröße für die Heldenliga durchführen möchten. Dabei sollen sich Spieler in der Zukunft dann nur noch alleine oder zu zweit für die Heldenliga anmelden dürfen, sodass die aktuellen Gruppen mit drei oder vier Spielern nicht mehr möglich sein werden.

Als Grund für diese Anpassung haben die Entwickler angegeben, dass bei größeren Gruppen in diesem Moba oft große Unterschiede in der Könnensstufe der einzelnen Spieler existieren. Diese Ungleichheit führt dann häufig zu Problemen mit den zufällig für das Team ausgewählten anderen Spielern, da diese Personen nicht unbedingt mit so einem unausgeglichenen Team zufrieden sind und sich daher weigern an Teamkämpfen teilzunehmen. Zusätzlich dazu gibt es den Daten der Entwickler zufolge relativ wenig Gruppen in dieser Größe, weshalb man diese Bereiche zugunsten einer besseren Matchqualität entfernen kann.

 

Änderungen an den Gruppengrößen für die Heldenliga

Unser letzter Patch für Heroes of the Storm brachte einige weitreichende Änderungen für gewertete Spiele mit sich. In den darauf folgenden Tagen konnten wir dann viele Diskussionen dazu sehen, in denen es um die neue Regel zur Gruppengröße für die Heldenliga ging. Nachdem wir uns das Spielerfeedback genau durchgelesen hatten, haben wir unsere internen Daten analysiert, um festzustellen, wie zusätzliche Gruppengrößenbeschränkungen sich auf gewertete Spiele auswirken könnten. Infolgedessen haben wir uns entschieden, die Heldenliga in Zukunft auf Spieler zu beschränken, die sich allein oder in Zweiergruppen anmelden.

Divider_SkyShapes.png

Wenn wir uns die Daten für Gruppen mit drei und vier Spielern in der Heldenliga ansehen, dann existieren oft große Unterschiede in der Könnensstufe zwischen den Gruppenmitgliedern. Das ist beispielsweise in Ordnung für Spieler in einer Vierergruppe, die im Vorfeld vereinbart haben, dass sie sich zusammen anmelden und dabei potenzielle Könnensunterschiede in Kauf nehmen wollen. Allerdings muss die Spielerzuweisung das Team vervollständigen, indem sie einen fünften Spieler heranzieht, der sich allein angemeldet hat und dabei nicht zwingend im Sinn hatte, Teammitgliedern mit stark unterschiedlichen Könnensstufen zugewiesen zu werden.

Dadurch kann auch eine Situation entstehen, in der Teammitglieder eine Strategie unter sich ausmachen, diese aber dem fünften Teammitglied nicht mitteilen. Andererseits kann es vorkommen, dass Solospieler nicht mit den Entscheidungen der Gruppe einverstanden oder gewillt sind, dem Team zu helfen. Das Ergebnis ist ein unbefriedigendes Spielerlebnis für beide Seiten, falls sich die Kommunikation nicht verbessert.

Gruppen mit drei und vier Spielern kommen in den Warteschlangen zur Heldenliga außerdem deutlich weniger häufig vor als Solospieler und Zweiergruppen. Deshalb glauben wir, dass große Gruppen einen Anteil an gewerteten Spielen ausmachen, der klein genug ist, um ihn ohne größere Bedenken aus der Heldenliga zu entfernen und so die allgemeine Matchqualität zu verbessern.

Divider_SkyShapes.png

Diese Änderungen, durch die nur noch Spieler an der Heldenliga teilnehmen können, die sich allein oder in einer Zweiergruppe anmelden, kommt mit unserem nächsten Spielupdate. Wie üblich werden wir im Auge behalten, wie die neue Regel sich auf das Spielerlebnis in der Heldenliga auswirkt, und soweit notwendig weitere Änderungen vornehmen. Spielt ein paar Partien in der Heldenliga, sobald die Änderung aktiv ist, und teilt uns eure Meinung in den offiziellen Heroes-Foren mit. Bis zum nächsten Mal – wir sehen uns im Nexus!

 

 

(via)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort