WoW: Ein Hotfix für die „Zaubersperre“ des Hexenmeisters
Vor Kurzem wollte ein Spieler in den offiziellen Battle.Net Foren von den Entwicklern wissen, ob es im PvP so gewollt ist, dass Hexenmeister, die die „Zaubersperre“ ihres Teufelsjäger bereits eingesetzt haben, nach der Opferung dieses Begleiters sofort danach ihre eigene „Zaubersperre“ verwenden dürfen. Community Manager Lore hat sich dieser Frage des Spielers kurz darauf angenommen, und obwohl der Entwickler diese Möglichkeit des Hexers am Anfang noch als ganz normal einstufte, hat sich bei einigen Recherchen von Lore herausgestellt, dass es im Spiel eigentliche eine Sicherung gibt, die verhindern sollte, dass Hexenmeister nach der Opferung sofort Zugriff auf eine bereits verwendete Zaubersperre haben.
Scheinbar wird dieses System derzeit aber durch einen Fehler außer Kraft gesetzt, weshalb die Entwickler den Aussagen von Lore zufolge bereits an einem neuen Hotfix arbeiten, der das doppelte Einsetzen von Zaubersperre verhindern sollte. Dabei wird dieser Hotfix allerdings nur dann wirken, wenn Hexenmeister die Fähigkeit ihres Begleiters vor der Opferung verwenden und dann erst ihre eigene Zaubersperre einsetzen möchten. Sollten Spieler zuerst ihre eigene Fähigkeit verwenden und danach dann ihren Teufelsjäger beschwören, wird dieser Begleiter seinen Zauber auch weiterhin verwenden können. Dies liegt daran, dass der Teufelsjäger am Anfang noch gar nicht wirklich existiert und man der Fähigkeit dieses Begleiters dann keine Abklingzeit geben kann. Diese Vorgehensweise soll aber auch mit einem vermutlich erst in einigen Wochen kommenden Update korrigiert werden.
So, turns out there was actually something in place to try to prevent this behavior, but a bug was preventing it from working properly. We were able to put a quick hotfix together that fixes that bug, which should be rolling out in the very near future. After this hotfix, it should no longer be possible to have your Felhunter use Spell Lock, Sacrifice it, and then use Spell Lock yourself.
The fix in the other direction — using Spell Lock via Sacrifice, summoning a Felhunter, then using the Felhunter’s Spell Lock — is a lot more involved. Since the pet doesn’t actually exist at the time, we can’t put its Spell Lock on cooldown. We’re planning to fix that in the future, but it won’t be part of this hotfix. That said, doing the trick that way around with any degree of speed would require the user to spend a Soul Shard or Burning Ember, which is a fairly significant cost.