Diablo 3: Das erwartet euch am Saisonende
In den ersten Monaten des kommenden Jahres werden die Entwickler von Blizzard die derzeit noch in Diablo 3: Reaper of Souls laufende erste Saison offiziell beenden und dann kurz darauf die zweite Saison dieses Titels starten. Als kleine Erklärung zu dieser kommenden Änderung und um die Spieler auf den Übergang zwischen den Saisons vorzubereiten, hat Community Manager Nevalistis vergangene Nacht einen neuen Blogeintrag mit allen Informationen veröffentlicht. Dabei erwähnt der Entwickler dann auch, dass Spieler frühestens am 3. Februar mit dem Ende der ersten Saison rechnen müssen.
Das erwartet euch am Saisonende
Der Zeitpunkt rückt näher, Nephalem. Neue Helden sind gekommen und wieder gegangen, Errungenschaften wurden erzielt, Große Nephalemportale wurden verwüstet und die Bestenlisten sind randvoll.
Jetzt, wo sich unsere allererste Saison langsam ihrem Ende zuneigt, fragt ihr euch vielleicht, was als Nächstes ansteht. Heute möchten wir darüber sprechen, was das Ende der 1. Saison für euch bedeutet und was ihr bei der Vorbereitung auf die 2. Saison zu erwarten habt.
Saisonübergang
Spieler saisonaler Charaktere wissen, dass es mehr als genug Gold, Ausrüstung und Paragonstufen zu scheffeln gab. Was passiert also mit all diesen hart erarbeiteten Dingen, wenn die Saison zu Ende geht? Kurz gesagt: Ihr dürft so ziemlich alles behalten.
Es folgt eine Liste der Belohnungen für diese Saison, auf die sich eure nicht saisonalen Helden freuen können:
- Helden
- Saisonale Helden werden in nicht saisonale Helden des entsprechenden Spielmodus (Normal oder Hardcore) umgewandelt. Ihr müsst keine Charaktere löschen, um Platz zu schaffen – sie verbleiben am gleichen Charakterplatz, den sie auch aktuell einnehmen!
- Gold
- Gold, das ihr während einer Saison gesammelt habt, wird auf eure nicht saisonalen Helden übertragen.
- Paragonerfahrung
- Die gesammelte Gesamtmenge an Paragonerfahrung wird übertragen. Daraus ergibt sich, dass die gesammelten Paragonstufen nicht aufaddiert werden.
- Wenn eure saisonalen Helden also beispielsweise Paragonstufe 300 erreicht haben, eure nicht saisonalen Helden aber aktuell schon auf Paragonstufe 400 sind, wird eure neue nicht saisonale Paragonstufe unter 700 liegen, da zum Aufstieg auf höhere Paragonstufen mehr Erfahrung erforderlich ist.
- Blutsplitter
- Ähnlich wie beim Gold werden eure Blutsplitter am Ende der Saison auf eure nicht saisonalen Helden übertragen.
- Falls eure nicht saisonalen Helden aktuell bereits über die maximal mögliche Anzahl Blutsplitter verfügen, wird dieser Höchstwert vorübergehend ignoriert. Ihr könnt die darüber hinaus erhaltenen Blutsplitter aus der Saison ausgeben, wie und wann ihr möchtet, solltet aber im Kopf behalten, dass ihr erst wieder neue aufsammeln könnt, wenn ihr wieder unter dem Höchstwert liegt.
- Gegenstände
- Gegenstände, die ein Held aktuell ausgerüstet oder im Inventar hat, bleiben diesem Helden auch nach der Umwandlung in einen nicht saisonalen Charakter erhalten.
- Gegenstände aus eurer saisonalen Beutetruhe werden über das Postsystem im Spiel an eure nicht saisonalen Helden geschickt. Ihr könnt euch diese Gegenstände bis zu 30 Tage nach dem ersten Einloggen nach Saisonende mit einem beliebigen nicht saisonalen Helden abholen. Loggt euch einfach in ein Spiel ein und klickt auf das Postsymbol in der unteren linken Ecke des Bildschirms, um auf euren Posteingang zuzugreifen!
- Fortschritt und Rezepte der Handwerker
- Falls eure saisonalen Handwerker eine höhere Stufe erreicht haben als eure nicht saisonalen Handwerker, wird die Stufe am Ende der Saison auf die nicht saisonalen Handwerker übertragen.
- Während der Saison freigeschaltete Rezepte, über die eure nicht saisonalen Handwerker noch nicht verfügen, werden ebenfalls übertragen.
- Beutetruhe
- Plätze oder Reiter, die ihr während einer Saison für eure Beutetruhe erworben habt und für eure nicht saisonalen Helden noch nicht verfügbar sind, werden ebenfalls übertragen.
- Erfolge
- Während der Saison erreichte Erfolge und euer Erfolgsfortschritt wurden eurem nicht saisonalen Erfolgsprofil bereits in dem Moment gutgeschrieben, als ihr sie erzielt habt. Eure Gesamtpunktzahl wurde ebenfalls entsprechend aktualisiert.
- Saisonbelohnungen
- Wie viele von euch bereits wissen, erhalten Spieler, die an der 1. Saison teilgenommen haben, ein exklusives Transmogrifizierungsset. Ihr müsst allerdings gar nicht bis zum Ende der Saison warten, um es zur Schau zu stellen. Solange ihr während der Saison Stufe 70 erreicht habt, solltet ihr bereits mit allen Charakteren Zugang zum neuen Helm und zu den neuen Schultern haben!
Denkt daran, dass alle Helden, Belohnungen und jeglicher Fortschritt in den entsprechenden nicht saisonalen Spielmodus übertragen werden. Gegenstände, Gold, Paragonerfahrung, Erfolge, Handwerkerstufen oder -rezepte, Beutetruhenplätze und Blutsplitter, die ihr mit saisonalen Helden im normalen Spielmodus errungen habt, werden am Saisonende auf eure nicht saisonalen Helden im normalen Spielmodus übertragen. Gleiches gilt für eure saisonalen Hardcore-Helden, deren Verdienste auf eure nicht saisonalen Hardcore-Helden übertragen werden.
Errungenschaften
Im Gegensatz zu anderen Belohnungen werden Errungenschaften am Saisonende nicht übertragen (da es diese für nicht saisonale Helden nicht gibt). Das bedeutet auch, dass eure nicht saisonale Erfolgspunktzahl von den während einer Saison erzielten Errungenschaften nicht beeinflusst wird.
Keine Sorge, ihr könnt eure großartigen Taten nach wie vor jederzeit in der Rekordübersicht eures Heldenprofils nachlesen!
Bestenlisten
Sobald die Saison zu Ende geht, werden die saisonalen Bestenlisten zurückgesetzt und ihr könnt erst nach Anfang der nächsten Saison wieder Ränge auf den Bestenlisten erzielen. Der Endstand der Bestenlisten für die vorhergehende Saison ist im Spiel weiter einsehbar. Mit Beginn der nächsten Saison wird ein praktisches Dropdown-Menü verfügbar sein, mit dem ihr zwischen der aktuellen und der vorherigen Saison wechseln könnt.
Denkt außerdem daran, dass ihr aktuelle und ältere Bestenlisten auch direkt hier auf der Webseite einsehen könnt.
Das Saisonende wirkt sich nicht auf die nicht saisonale Bestenliste für Große Nephalemportale aus und ihr könnt weiterhin mit euren nicht saisonalen Helden (einschließlich derer, die gerade übertragen wurden) um einen Platz darauf kämpfen. Diese Bestenlisten werden zu einem späteren Zeitpunkt zurückgesetzt. Wir werden euch mehr Informationen dazu geben, wenn das Ende der Ära näher rückt!
Zwischenzeitliche Pause
Zwischen dem Ende einer Saison und dem Beginn der nächsten wird es eine kurze Pause geben. Während dieser Zeit könnt ihr eure übertragenen Belohnungen und euren Fortschritt auf den Bestenlisten betrachten. Das ist eine gute Gelegenheit, um euch über eure Erfolge zu freuen und die Früchte eurer Beutejagd außerhalb der Saison zu genießen!
Wann müsst ihr also mit dem Ende der 1. Saison rechnen? Frühestens am 3. Februar. Es ist zwar möglich, dass wir dieses Datum aufgrund nicht vorhersehbarer Umstände nach hinten schieben müssen, doch wir werden unser Möglichstes tun, um dieses Datum einzuhalten. Falls sich der Plan ändert, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.
Seid ihr auf das Ende gefasst?
Wie erging es euch während der 1. Saison? Was war die höchste Stufe, die ihr in Großen Nephalemportalen erreicht habt? Wie viele Errungenschaften konntet ihr erzielen? Habt ihr sonst noch spannende Leistungen aus dieser Erstsaison zu berichten?
Sagt es uns in den Kommentaren und macht euch bereit! Die zweite Saison steht schon vor der Tür.