HotS: Das Design der Gegnerzuweisung
In Blizzards kommendem Moba „Heroes of the Storm“ dürfen Spieler ihren Helden bereits vor dem Einreihen in die Warteschlange für ein Match auswählen, was wiederum dazu führt, dass das Spiel diesen Umstand neben dem Level eines Spielers bei der Zuweisung der eigenen Mitspieler oder Gegner mit einbeziehen wird. Da diese Mechanik allerdings derzeit noch etwas undurchschaubar ist, haben die Entwickler vergangene Nacht einen neuen Blogeintrag veröffentlicht, der die Gegner- und Teamzuweisung in Heroes of the Storm etwas genauer erklären soll.
Design der Gegnerzuweisung in Heroes of the Storm
In den letzten Wochen hat es in der Heroes-Community einige Diskussionen gegeben, bei denen manchen Spielern nicht ganz klar war, wie die Gegnerzuweisung funktionieren soll und wie sie mit den regionalen Spielservern weltweit interagiert. Wir möchten daher ein paar Worte zur Gegnerzuweisung in Heroes of the Storm sagen, um einige eurer Fragen hoffentlich zu beantworten.
Gegnerzuweisung anhand der Fertigkeiten
Mit der Gegnerzuweisung in Heroes of the Storm verfolgen wir eine ähnliche Absicht wie in StarCraft II: Die Zuweisung soll basierend auf den Fertigkeiten der Spieler erfolgen, um ausgeglichene Partien zu gewährleisten, in denen Spieler in ungefähr 50 % der Fälle gewinnen. Beim Weiterentwickeln der Zuweisung in StarCraft II haben wir viel gelernt und sind mit der Möglichkeit des Systems, über die Jahre hinweg insgesamt sehr ausgeglichene Begegnungen zu bieten, sehr zufrieden.
Im Gegensatz zu StarCraft II, bei dem das Hauptaugenmerk auf 1vs1-Partien liegt, ist Heroes of the Storm ein teambasiertes Spiel. 5vs5-Zusammenstellungen sowie die verschiedenen möglichen Rollen in Heroes haben uns hinsichtlich der Gegnerzuweisung vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Mit den Lektionen aus StarCraft II im Hinterkopf verbessern wir unsere Arbeit, um in Heroes Gegnerzuweisungen der gleichen Qualität zu ermöglichen. Wir sind allerdings noch nicht fertig und werden in jeder Testphase weitere Optimierungen durchführen, um euch in Heroes of the Storm die bestmöglichen Zuweisungen zu bieten.
———-
Teamzusammenstellungen
Es macht keinen Spaß, wenn sich jemand anders den eigenen Lieblingshelden in einer Spiellobby wegschnappt, bevor man selbst die Möglichkeit zur Auswahl hat. Aus diesem Grund könnt ihr einen Helden wählen, bevor ihr euch in Warteschlangen für ungewertete Spiele einreiht. Sobald ihr eure Wahl getroffen habt und euch in der Warteschlange befindet, erstellt die Gegnerzuweisung ein ausgewogenes Team für euch, indem sie andere Spieler mit ähnlichen Fertigkeiten findet, die zu euch passende Helden ausgewählt haben. Darüber hinaus gibt es einige Regeln, um die Zusammenstellung ausgewogener Teams noch weiter zu fördern.
- Nicht mehr als 3 Krieger.
- Nicht mehr als 4 Assassinen.
- Nicht mehr als 2 Unterstützungshelden.
- Nicht mehr als 2 Spezialisten.
- Nicht mehr als 3 Nahkampfhelden.
Es besteht allerdings eine Reihe von Möglichkeiten, diese Einschränkungen zu umgehen.
- Wenn ihr euch in einer vollen Gruppe befindet, finden die Regeln keine Anwendung mehr auf euer Team und ihr könnt jede gewünschte Zusammenstellung verwenden.
- Befindet ihr euch in einer teilweise gefüllten Gruppe, sind weiterhin Teamzusammenstellungen möglich, die den Zuweisungsregeln nicht entsprechen.
- Ein Beispiel: Eine Gruppe aus drei Spielern, die sich als drei Unterstützungshelden in die Warteschlange einreihen, ist zulässig. Die Gegnerzuweisung versucht dann, euer Team bestmöglich abzurunden, eure Gruppe erhält jedoch keine weiteren Unterstützungshelden.
- Schnell ins Spiel zu kommen, kann manchmal wichtiger sein, als lange auf die perfekte Zusammenstellung zu warten. Hat eine Gruppe also mindestens sechs Minuten in der Warteschlange verbracht, können die Regeln gebrochen werden, um eine Zuweisung zu finden. Wir behalten diese Vorgehensweise auf jeden Fall im Auge, um zu sehen, wie sie sich auf die Gegnerzuweisung auswirkt, und werden falls nötig weitere Anpassungen vornehmen.
Wir werden diesen Aspekt der Gegnerzuweisung in Heroes auch weiterhin optimieren, um euch beim Einreihen in die Warteschlange für ungewertete Spiele möglichst ausgewogene Teamzusammenstellungen zu bieten.
———-
Feste und zufällige Teams
Feste Teams – also mehrere Spieler, die sich als komplette Gruppe in die Warteschlange einreihen – sind hinsichtlich der Koordination, Kommunikation und Ausführung von Strategien zufälligen Teams oftmals überlegen, da letztere aus mehreren per Gegnerzuweisung gefundenen Einzelspielern bestehen. Obwohl zufällige gegen feste Teams gewinnen können und dies auch durchaus tun, zeigen die Gewinnquoten, dass feste Teams insgesamt einen leichten Vorteil gegenüber ihren zufällig zusammengestellten Pendants besitzen.
Wir glauben, dass die Zuweisung von jeweils festen und jeweils zufälligen Teams zu besseren Spielen führt, was bei der Gegnerzuweisung auch berücksichtigt wird. Aufgrund der relativ geringen Spieleranzahl bei der technischen Alpha haben wir die Zuweisung allerdings so konfiguriert, dass momentan feste gegen zufällige Teams spielen dürfen, falls keine Gegner mit ähnlich großen Gruppen gefunden werden können. Dadurch solltet ihr schneller ins Spiel kommen, statt warten zu müssen, wenn kein passenderer Gegner sofort verfügbar ist. Sobald wir weitere Heroes-Tester einladen, werden derartige Situationen seltener auftreten. Schließlich wird die Gegnerzuweisung imstande sein, feste immer gegen feste Teams und zufällige immer gegen andere zufällige Teams antreten zu lassen.
Ganz gleich, ob ein Team aus einzeln gefundenen Spielern, einer Gruppe von fünf Freunden oder einer Kombination aus beidem besteht: Ihr könnt euch sicher sein, dass die Zuweisung stets das Niveau des Gesamtteams berücksichtigt, um passende Gegner zu finden.
———-
Der für euch beste Spielserver
Wir möchten unseren gesamten Spielern das bestmögliche Heroes-Erlebnis bieten und haben begonnen, Server in verschiedenen Regionen auf der Welt hinzuzufügen, um dieses Ziel zu erreichen. Letztendlich sollt ihr euch als Spieler keine Gedanken darüber machen müssen, mit welchem Server ihr euch für ungewertete Spiele verbindet, daher nutzen wir Technologie, mit der die Gegnerzuweisung automatisch den für euch besten Server finden kann.
Damit dieser Vorgang möglichst nahtlos abläuft, bestimmt der Heroes-Client zuerst euren Round Trip Delay (auch bekannt als „Ping“) zu allen Servern, die mit der Region verbunden sind, in der ihr euch einloggt. Danach werdet ihr anhand dieser Information und eurer individuellen Fertigkeitswertung anderen Spielern mit ähnlichem Niveau zugewiesen, die ebenfalls mit eurem Server verbunden sind. Eine solche automatische Serverauswahl ermöglicht uns, in Zukunft problemlos weitere Server hinzuzufügen, um die Reaktionszeit für Spieler weltweit zu verbessern.
Dieses System ist für ungewertete Spiele bereits aktiv. Aufgrund der begrenzten Spieleranzahl in der technischen Alpha und laufender Entwicklungsarbeiten kann es allerdings gelegentlich vorkommen, dass die Reaktionszeit bei manchen Spielen länger als bei anderen ist. Denkt jedoch bitte daran, dass solche Situationen seltener auftreten werden, sobald wir weitere Optimierungen vornehmen und zusätzliche Tester aus den verschiedenen Regionen zu Heroes einladen. Während wir die gewerteten Spiele weiterentwickeln, werden wir uns wahrscheinlich auch mit anderen, für diesen Spielaspekt sinnvolleren Serveroptionen befassen. Wir sind stets bemüht, gute Gegnerzuweisungen für euch zu finden, sei es im Hinblick auf das Fertigkeitsniveau der Spieler oder die Reaktionszeit.
———-
Zukünftige Verbesserungen
Wir nehmen die Leistung der Gegnerzuweisung genau unter die Lupe und suchen stets nach neuen Möglichkeiten, die Qualität der für euch gefundenen Spiele zu optimieren. Daher möchten wir einen kleinen Ausblick auf die Zukunft wagen und euch einige unserer Ideen für die Gegnerzuweisung in Heroes vorstellen.
- Momentan loten wir aus, wie wir die Leistungen von Einzelspielern genauer als nur durch Berücksichtigung der Siege und Niederlagen einschätzen und eure Fertigkeitswertung entsprechend anpassen können.
- Wir denken auch darüber nach, wie wir Zuweisungen für Spieler finden können, die häufig laufende Spiele verlassen, und ziehen in Erwägung, diese „Abbrecher“ anderen zuzuweisen, die ein ähnliches Verhalten zeigen.
- Schließlich möchten wir, dass ihr euch beim Spielen eurer Lieblingshelden wohlfühlt, selbst dann, wenn ihr einen Helden zum ersten Mal ausprobiert. Wir sehen uns gerade verschiedene Optionen an, um eure individuelle Fertigkeitswertung anzupassen, indem wir die Gegnerzuweisung berücksichtigen lassen, wie oft ihr euren ausgewählten Helden bisher gespielt habt, um ausgewogene und passende Zuweisungen zu erhalten.