WoD: Bluepost über das Zaubern während der Bewegung
Während die meisten Klassen in World of Warcraft aufgrund des Alters des Spiels mit ihren Zaubern und Angriffen noch immer eine recht stationäre Spielweise besitzen, haben die Entwickler im Laufe der Zeit einige Helden doch mit recht vielen mobileren Angriffen ausgestattet. Dazu gehören ganz besonders der Jäger und der Schamane, die mittlerweile ohne die Hilfe eines Cooldowns oder eines Talentes selbst während der Bewegung einige ihrer Zauber werfen können. Passend dazu wollte nun ein Spieler in den Battle.Net Foren von den Entwicklern erfahren, ob diese Klassen mit WoD ihre Mobilität beibehalten dürfen oder ob die Entwickler ähnlich wie bei dem Hexenmeister in Patch 5.4 einige Anpassungen vornehmen werden.
Community Manager Lore hat sich daraufhin der Anfrage dieses Spielers angenommen und bestätigt, dass die Entwickler für Warlords of Draenor tatsächlich einige Änderungen an dem „Zaubern während der Bewegung“ vornehmen werden. Da derzeit allerdings noch keine Anpassungen wirklich zu 100% feststehen, konnte der Mitarbeiter von Blizzard in seiner Antwort leider nur einige Gedanken und Ideen der Entwickler mit der Spielerschaft teilen.
Im Grunde mögen die Verantwortlichen bei Blizzard das Zaubern während des Laufens und sehen besonders Cooldowns wie „Gunst des Geistwandlers“ als Beispiele dafür an, wie solch ein Feature vernünftig funktionieren kann. Auf der anderen Seite stehen Zauber wie „Blitzschlag„, die immer auf diese Weise genutzt werden können und daher aus Sicht der Entwickler weder Arbeit noch Können erfordern. Zwischen diesen beiden Punkten befindet sich dann „Kil’jaedens Verschlagenheit“ des Hexers, welche zwar ebenfalls das dauerhafte Zaubern einer Fähigkeit im Laufen ermöglicht, aber dafür das Opfern der nicht ausgewählten Talente voraussetzt
Zusätzlich dazu haben die Entwickler aktuell nicht nur Probleme mit den Zaubern, die man konstant beim Bewegen benutzen kann, sondern auch mit der Anzahl der Spontanzauber im Spiel. Somit wird sich möglicherweise mit WoD auch für Klassen komplett ohne Mobilität etwas verändern, sofern sie über genug Spontanzauber verfügen. Diese Ansicht betrifft aktuell aber auch die Heiler in WoW, weshalb die Entwickler noch nicht sicher sind, wie sie diese Anpassungen vornehmen werden.
Casting on the move is something we’ve talked about a lot, and we’re definitely making some changes along those lines. I don’t have any details I can share at this point, but I can at least give some insight into our thinking.
We like casting on the move, but not as a default. Spiritwalker’s Grace is a good example of something we like; used intelligently, it can be very strong, and it feels good to use. On the other hand, Lightning Bolt always being castable on the move we’re less excited about. You don’t feel smart or skilled for using Lightning Bolt while you’re moving, it’s just sort of a free bonus that we’re not sure is really needed.
Things like Kil’Jaeden’s Cunning fall somewhere in the middle. The effect is similar to Lightning Bolt in that it’s always active and you don’t really have to think about it. However, you are effectively giving up either Archimonde’s Darkness or Mannoroth’s Fury in order to take it. Whether or not that’s enough of a tradeoff is something we’re discussing, but we have seen a lot more Warlocks giving up KJC for something else since Patch 5.4.
It’s also important to note that the ability to use a cast-time spell while moving is only part of the issue. In fact, while there’s only a couple of classes that can do that, almost everyone has some number of instant cast spells they can use while moving. To really start shoring up the differences here, we need to reduce the number of instant cast spells as well. That includes healers.