Update: Das Treffen zwischen Draka und Thrall in Patch 9.1
Update: Auch wenn es vor einigen Tagen noch ganz danach aussah, als hätten die Entwickler das finale Gespräch zwischen Draka und Thrall absichtlich nicht in das vierte Kapitel der Kampagne aus Patch 9.1 eingebaut, so hat sich dieser Umstand aber mittlerweile geändert. Scheinbar gab es ein Problem mit dieser Questreihe, welches das Abspielen der korrekten Dialoge für diese NPC verhinderte. Dieses Problem wurde mittlerweile aber wohl aus der Welt geräumt, weshalb daran interessierte Personen sich jetzt auch anhören dürfen, wie das finale Treffen zwischen Draka und Thrall in Patch 9.1 abläuft und was genau sich Mutter und Sohn zu sagen haben.
In diesem Gepräch erklärt Draka ihrem Kind erst einmal, dass sie ihn sofort als Go‚el erkannt hat, weil er die gleichen Augen wie Durotan hat und sie diesen Blick niemals vergessen würde. Danach hat Thrall einige Probleme damit seiner Mutter zu vermitteln, wie sein Leben abgelaufen ist und wo er sich aktuell in seinem Lebensweg befindet. Draka rät ihm daraufhin sich immer daran zu erinnern wo er herkommt und gleichzeitig stolz darauf zu sein, wer er in diesem einen Augenblick ist. Die Vergangenheit und die Gegenwart sind wichtig und die Zukunft wird selbst durch den eigenen Tod nicht abgeschnitten. Das Gespräch endet dann wohl damit, dass Thrall seiner Mutter im privaten von seinem Leben erzählt und ihr alle wichtigen Details seiner Vergangenheit nennt.
Baroness Draka: Well fought… Go’el. Come, we will speak.
Thrall: You… knew?
Baroness Draka: I knew who you were the moment I saw you. Do you really think I wouldn’t recognize Durotan’s eyes?
Baroness Draka: You were but a baby when I died. Tell me, who have you grown up to be?
Thrall: I was once Warchief of the Horde, a shaman of the Earthen Ring–
Baroness Draka: That is who you were. Who are you now?
Thrall: I… am uncertain. Much has happened in my life. I do not know where it will lead next.
Baroness Draka: A lesson, then. Not from mother to child, but from one similar soul to another. Remember who you were, but take pride in who you are.
Baroness Draka: I once thought death was the end. But now, as a warrior of Maldraxxus, I see that it was only the beginning.
Baroness Draka: It brings me joy to see how far you have come. And I know you have much farther to go.
Thrall: Thank you… mother. I will make you proud.
Baroness Draka: Come. I wish to know more of your life. All of it.
Originalartikel:
Der aktuell auf dem PTR von WoW vorhandene Patch 9.1: Ketten der Herrschaft wird die Handlung von Shadowlands fortsetzen und viele Elemente dieser Story in einer brandneuen Questreihe mit mehreren wöchentlich aufeinanderfolgenden Kapiteln erzählen. Das vierte Kapitel dieser Kampagne sollte besonders interessant für die Personen sein, die zu den Fans von Thrall und Draka gehören und bereits seit dem Start von Shadowlands auf ein Treffen zwischen diesen beiden Charakteren hoffen. Im Verlauf dieses Abschnitts der Questreihe interagieren diese beiden Figuren nämlich endlich miteinander und kämpfen zusammen gegen die Streitkräfte des Kerkermeisters.
Spoilerwarnung
Das Ganze startet damit, dass die verbundenen Streitkräfte der vier Pakte der Schattenlande den als „Desmotaeron“ bezeichneten Abschnitt des Schlund angreifen wollen. Dieser Bereich wird von dem verräterischen Baron Vyraz kontrolliert, der dem Kerkermeister dient, Hilfe durch Helya erhält und für den Tod von Margrave Krexus verantwortlich ist. Um sich an Vyraz zu rächen, bietet Draka die Dienste der Maldraxxi für diese Mission an und Thrall entschließt sich ebenfalls zu helfen. Zusammen mit diesen beiden NPCs kämpfen die Spieler dann gegen die Feinde im Schlund, sie rücken in Desmotaeron vor und sie finden sogar Thralls im Intro von Shadowlands verlorene Axt Dra’gora (Draenor’s Honor). Das Ganze endet mit einem Kampf zwischen dem von Helya verstärkten Vyraz und den mittlerweile durch den Primus unterstützten Streitern der Schattenlande. Natürlich verliert Vyraz diesen Kampf und Draka kann endlich Rache an diesem verräterischen Wurm üben.
Zwischen den einzelnen Abschnitten des Kapitels und den Kämpfen gegen die Streitkräfte des Kerkermeisters gibt es immer wieder Momente, in denen Draka und Thrall kurz miteinander interagieren. Sie sprechen kurz über das Leben von Draka, die Rüstung von Doomhammer, den Namen von Thralls Axt und Thrall versucht sogar sich als ihr lebender Sohn zu offenbaren. Dieser Dialog wird allerdings von Draka unterbrochen, die sich lieber auf den Kampf konzentriert und Thrall ein Gespräch nach dem Kampf gegen Vyraz anbietet. Nach dem Sieg der Schattenlande findet dieses Gespräch dann auch tatsächlich statt. Dabei entfernen sich die beiden NPCs aber wohl ein wenig von den Spielern und führen eine etwas „private“ Unterhaltung. Interessanterweise verwendet Draka an dieser Stelle aber den Namen „Go’el“ und stellt unter Beweis, dass sie vermutlich die gesamte Zeit über wusste, wer Thrall ist und was er ihr sagen wollte.
Die Dialoge aus dem Kapitel:
Baroness Draka: Vyraz hides within Desmotaeron. We will secure the area and summon the Zerekriss.
Thrall: Draka. <player>. I’d like to join you on your mission.
Baroness Draka: You are the one they call Thrall, yes? I have heard of you. Come, then.
Baroness Draka: I see you wear the armor of Orgrim Doomhammer.
Thrall: He left it to me as a gift. One of many he gave me.
—
Thrall: You were of the Frostwolf Clan in life, were you not?
Baroness Draka: I was. Their legacy will always be a part of mine.
—
Thrall: Dra’gora. It’s good to have it in hand again.
Baroness Draka: „Draenor’s Honor“. A fitting name for a worthy weapon.
Thrall: Draka, there is something you need to know. I am–
Baroness Draka: Focus on the mission. We will speak later.
Baron Vyraz: Our enemies approach, Helya. We need reinforcements!
Helya: Scared, Maldraxxi? The Jailer does not tolerate weakness in his ranks!
Baroness Draka: Vyraz! You will answer for what you did to Krexus!
Helya: Take my boon, Vyraz. You are outnumbered, after all!
—
The Primus: Strike, matron of wolves! Show them the heart of a Necrolord!
Baroness Draka: For Krexus! FOR AKAREK!
Baron Vyraz: No! I am… stronger! I cannot… lose!
Thrall: Draka, I–
Baroness Draka: Well fought… Go’el. Come, we will speak.