Patch 9.1: Ein neuer Synchronsprecher für Kael’thas Sonnenwanderer
Da der in Patch 9.0.2 gerettete Kael’thas Sonnenwanderer auch in dem kommenden Patch 9.1: Ketten der Herrschaft auftauchen wird, müssen die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment natürlich auch die eine oder andere neue Voiceline für diesen Charakter aufnehmen. Durch diese neuen gesprochenen Texte haben einige auf dem PTR aktive Spieler nun aber bemerkt, dass Kael’thas mit diesem neuen Update wohl einen komplett neuen englischen Synchronsprecher für seine Stimme erhält. Dabei hat dieser aktuell noch unbekannte neue Sprecher aber nicht nur die Texte aus Patch 9.1 vorgetragen, sondern er hat interessanterweise auch noch alle alten Aussagen dieses Charakters neu eingesprochen. Die alte Stimme von Kael’thas wird nach dem Erscheinen von Patch 9.1 also nicht mehr im Spiel vorhanden sein.
Auch wenn es bisher keine offiziellen Informationen zu dem Grund für diese Änderung gibt, so gibt es aber zumindest eine sehr wahrscheinliche Theorie. Der König der Blutelfen wurde in der englischen Spielversion ursprünglich einmal von dem erfahrenen Synchronsprecher Quinton Flynn vertont, der beispielsweise auch noch Axel in Kingom Hearts und Raiden von Metal Gear seine Stimme leiht. Dieser Sprecher wird mittlerweile aber äußerst kritisch in der Szene gesehen, weil er im Verlauf des vergangenen Jahres von einigen Fans der sexuellen Belästigung beschuldigt wurde. Auch wenn diese Anschuldigungen mittlerweile durch ein Gerichtsurteil aufgeklärt wurden und Quinton Flynn wohl das Opfer eines übereifrigen Stalkers war, so ist es in solchen Situationen aber immer sehr schwer den eigenen Ruf zu reparieren. Daher könnte alleine schon die negative Presse aus der Vergangenheit dafür gereicht haben, um die Zusammenarbeit zwischen Flynn und Blizzard zu beenden.
In dem folgenden Video von Keyboardturner könnt ihr die alte Stimme und die neue Stimme vergleichen.
Da ihn das Gericht einen Freispruch erster Klasse beschert hat, finde ich persönlich es eine Sauerei, dass ihm deshalb keine Fortsetzung gegeben wird. Wenn man das macht, haben am Ende nur die gewonnen, die ihm das erst eingebrockt haben.