Hearthstone: Einige Nerfs für Druiden, Magier und Jäger werden rückgängig gemacht
Mit der in diesem Monat anstehenden jährlichen Set-Rotation für Hearthstone werden die Entwickler von Blizzards Kartenspiel eine Reihe von Karten aus dem Standardformat entfernen und sie in das Wilde Format verschieben. Wie es mittlerweile für diesen Titel üblich ist, wollen die Verantwortlichen diese Gelegenheit dann dafür nutzen, um einige für das Standardformat notwendig gewesene Nerfs an ausgewählten Karten rückgängig zu machen oder sie zumindest etwas abzuschwächen. Damit die Spieler sich schon im Vorfeld auf diese geplanten Änderungen einstellen können, hat Senior Game Designer Alec Dawson sich gestern Abend netterweise zu diesen Änderungen auf Twitter zu Wort gemeldet und dort dann verkündet, welche Nerfs an Druiden, Magiern und Jägern rückgängig gemacht werden sollen.
Laut Alec hat das Team bei der Auswahl der für diese Änderungen bestimmten Karten in Betracht gezogen, wie positiv sich eine Entfernung von Nerfs auf das Wilde Format auswirken würde und welche Karten in der Zukunft möglicherweise einen Platz in einem Kernset finden werden. Die für solch eine Rolle in Betracht gezogenen Karten wurden oft nicht vollständig wiederhergestellt, sodass man sie in der Zukunft auch wieder im Standardformat verwenden könnte. Dazu gehören auf jeden Fall der Manawyrm des Magiers und das noch nicht genauer beschriebene Flammenzungentotem der Schamanen.
Die geplanten Änderungen:
- Druide:
- Hüter des Hains: Wird wieder eine 2/4 Karte.
- Urtum der Lehren: Zieht dann wieder 2 Karten mit dem Kampfschrei.
- Jäger:
- Verhungernder Bussard: Wird wieder ein 2/1 Diener für 2 Mana.
- Leuchtfeuer: Kostet in Zukunft nur noch 1 Mana.
- Brann der Dinozähmer: Kostet in Zukunft nur noch 7 Mana.
- Mal des Jägers: Kostet in Zukunft nur noch 1 Mana.
- Magier:
- Manawyrm: Manakosten werden zu 1 und Werte werden zu 1/2.
- Ruf des Beschwörers: Kostet in Zukunft nur noch 3 Mana.
- Drachenmagierin: Kostet in Zukunft nur noch 6 Mana.
- Wyrmflüsterin: Manakosten werden zu 4, Werte werden zu 3/5 und die Karte erzeugt 2 Manawyrms mit 1/2.
When the 20.0 patch goes live later this month, there'll be a number of nerf reverts. This is before content unlock/rotation, so for a short period of time there will be a very interesting Standard meta. When considering reverts for 2021, we also considered future rotations. 1/4
— Alec Dawson (@GW_Alec) March 8, 2021
Could a card come back into Standard? We chose to softly revert those, as we'd like to avoid cards shifting between two costs or statlines each year. This will be the case for cards like Mana Wyrm or Flametongue Totem. They'll be back one day! 2/4
— Alec Dawson (@GW_Alec) March 8, 2021
Another factor was looking at the level of positivity a revert brings to the Wild environment. Adding power to already strong archetypes wasn't high on our list so you won't see cards like Level Up being reverted this year. Want these reverts to enable you to play old decks. 3/4
— Alec Dawson (@GW_Alec) March 8, 2021
Here's a batch for today. DH gets none, so we'll do Druid, Hunter, and Mage. Full revert unless noted.
— Alec Dawson (@GW_Alec) March 8, 2021
Druid:
Keeper of the Grove
Ancient of War
Hunter:
Starving Buzzard
Flare
Dinotamer Brann
Hunter's Mark (costs 1)
Mage:
Mana Wyrm (1 mana, 1/2)
Conjurer's Calling
Dragoncaster