WoW Classic: Die beliebtesten Klassen der deutschen Server
Da von vielen Spielern herbeigesehnte Veröffentlichung von WoW Classic mittlerweile bereits zwei Wochen zurückliegt, fragen sich aktuell viele Fans dieser klassischen Spielversion, wie erfolgreich dieser Titel eigentlich ist und wie viele Personen noch immer aktiv an dem Erreichen von Stufe 60 arbeiten. Auch wenn die Entwickler selbst bisher noch keine offiziellen Informationen zu den Spielern von WoW Classic veröffentlicht hat, so finden daran interessierte Spieler aktuell aber trotzdem erste Angaben zu diesem Aspekt des Spiels auf der Internetseite Classic Realm Info.com. Diese von den Fans betriebene Plattform basiert auf den von allen Nutzern des Addons Census Plus Classic gesammelten Daten und erstellt daraus dann informative Statistiken zu der Fraktiosnverteilung der verschiedenen Realm, der Klassenverteilung, der Levelverteilung und der simplen Menge der vorhandenen Charaktere.
Die vielleicht interessanteste Statistik von dieser Internetseite listet auf, welche Klassen auf den einzelnen Servern eigentlich am beliebtesten sind und wie viele aktive Spieler die einzelnen Klassen ausgewählt haben. Auch wenn die Plattform selbst diese Angaben nur pro Realm auflistet, so kann man durch diese Daten aber selbst sehr einfach berechnen, welche Klassen eigentlich innerhalb der gesamten deutschen Spielerschaft am häufigsten verwendet werden. Dabei ist es nicht wirklich überraschend, dass der Krieger von allen möglichen Klassen von WoW Classic am häufigsten gespielt wird. Diese Klasse wird von vielen Personen als der einzig brauchbare klassische Tank angesehen, weshalb es davon auch auf jeden Fall genug geben muss. Danach folgen dann die Magier und Jäger, die sehr leicht zu Leveln sind und sogar noch sehr viel Schaden verursachen können.
Was die unbeliebtesten Klassen von WoW Classic betrifft, so liegen die drei Hybrid-Klassen des Spiels leider auf den letzten Plätzen. Die beiden letzten Plätze werden dabei dann von Paladinen und Schamanen belegt, die aufgrund ihrer Limitierung auf eine Fraktion zwar automatisch ein wenig schlechter abschneiden, aber selbst zusammen als ein Eintrag am Ende der Liste liegen. Auf dem vorletzten Platz befinden sich die Druiden des Spiels. Diese Klasse besaß in Vanilla einen Ruf als zweitbeste Rolle für alle notwendigen Aufgaben, weshalb Spieler diese Klasse möglicherweise auch in WoW Classic gemieden haben. Schließlich Stufen viele Spieler Krieger als bessere Tanks, Priester als bessere Heiler und Schurken als bessere DDs ein.
Folgend könnt ihr selbst einen Blick auf die Übersicht der beliebtesten Klassen werfen und unter diesem Link findet ihr weitere Statistiken.
(Hinweis: Die folgende Übersicht wurde nicht mit offiziellen Daten erstellt.)
Die Klassenverteilung:
- Platz 1) Krieger (102.948 Charaktere)
- Platz 2) Magier (91.739 Charaktere)
- Platz 3) Jäger (75.392 Charaktere)
- Platz 4) Priester (70.311 Charaktere)
- Platz 5) Hexenmeister (68.051 Charaktere)
- Platz 6) Schurke (66.487 Charaktere)
- Platz 7) Druide (51.727 Charaktere)
- Platz 8) Schamane (37.904 Charaktere)
- Platz 9) Paladin (27.929 Charaktere)
Wie ich mir vorher sorge gemacht hatte, dass wenn ich Schurke spiele ich von lauter Schurken umgeben bin und es einen totalen überfluss an schurken gibt und jetzt sind schurken nur auf platz 6 in der Gesamtwertung und auf lakeshire (also wo ich spiele) sogar die am wenigsten gespielte Klasse (wahrscheinlich weil die die Schurke spielen wollten alle auf PVP gegangen sind) xD. Auch gut für mich ist das Druide auch nicht viel mehr ist als Schurke heißt ab level 40 wird dann Leder die am wenigsten gefragte Rüstungsart sein was ein Vorteil in Instanzen sein wird für mich ;D.