WoW Classic: Das Layering-System wurde überarbeitet
Um den Andrang auf die klassischen Spielserver zu kontrollieren und den Spielern eine möglichst gute Spielerfahrung zu bieten, verwenden die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment für ihre im August 2019 erscheinende Version von WoW Classic das sogenannte Layering-System. Dieses an das Phasing erinnernde System erschafft mehrere Versionen der auf einem Spielserver vorhandenen Kontinente und verteilt die Spieler möglichst fair auf diese unterschiedlichen Varianten der Spielwelt. Dabei merkt sich das System allerdings die Zusammensetzung der Community, weshalb Spieler im Laufe der Zeit trotz verschiedenen Versionen der gleichen Spielwelt immer wieder auf bekannte Gesichter und nervige feindliche Spieler treffen sollten.
Auch wenn das Layering-System sich somit wesentlich besser für WoW Classic eignet als das normale Phasing, so haben einige Spieler in der geschlossenen Beta von WoW Classic in den letzten Wochen aber leider herausgefunden, wie sich diese Mechanik zum Erlangen von unfairen Vorteilen ausnutzen lässt. Da das System die eigenen Freunde und Bekanntschaften bei einer Einladung in die eigene Gruppe auch weiterhin von der einen Version der Spielwelt in eine andere Version der Spielwelt bewegt, können Spieler in WoW Classic lästigerweise Server-Hopping betreiben und immer auf die Version der Spielwelt wechseln, die ihnen in dem jeweiligen Monat einen Vorteil gewährt. Spieler nutzen diese Mechanik beispielsweise dafür, um schneller seltene Ressourcen zu farmen, in der Spielwelt vorhandene Truhen mehrfach zu öffnen oder sich vor feindlichen Spielern zu verstecken.
Zur Freude der auf WoW Classic wartenden Fangemeinde haben die Entwickler laut einem Tweet des Influencers Tips Out vor Kurzem nun allerdings einige Änderungen an dem Layering-System durchgeführt, die das zu häufige Server-Hopping der Spieler unterbinden soll. Scheinbar besitzt diese Mechanik jetzt eine interne Abklingzeit, deren Effekt das Wechseln in eine andere Version der Spielwelt vorübergehend deaktiviert. Diese Abklingzeit wird scheinbar durch das PvP, Sammeln von Ressourcen, öffnen von Truhen, erhalten von Erfahrungspunkten und einigen anderen Tätigkeiten ausgelöst und nimmt wohl mit weiteren Sprüngen zwischen Servern immer weiter zu. Wer also versucht diese Mechanik auszunutzen und mehrere Sprünge hintereinander durchführt, der verliert danach dann für eine längere Zeit die Möglichkeit zum Wechseln des Servers. Auch wenn diese Einschränkung das Ausnutzen des Layerings nicht komplett verhindert, so sollte sie diese unfaire Tätigkeit einiger Spieler aber wesentlich schwieriger und nerviger gestalten.
BIG NEWS: A number of changes have been made to the Layering system! Looks like there is now an internal cooldown on layering that prevents layer hopping instantly. PvP combat, looting nodes/chests, and gaining exp. seem to all trigger the cooldown. Ill test more!
— Tips Out (@TipsOutBaby) 26. Juni 2019
seems to be variable (like suggested in the video). It also seems to accumulate every time you make a layer hop, making it harder to chain-hop. Definitely feels much harder/more confusing to exploit. I'll keep testing tho to make sure i understand it more.
— Tips Out (@TipsOutBaby) 27. Juni 2019