Hearthstone Patch 12.0: Die Entwickler über ein Arena-Update
Zur Freude vieler Fans der in Hearthstone vorhandenen Arena haben die an diesem Kartenspiel mitarbeitenden Entwickler von Blizzard Entertainment in der vergangenen Nacht ein weiteres Entwicklerupdate zu diesem Feature auf ihrer offiziellen Internetseite veröffentlicht, welches daran interessierte Spieler mit einer Reihe von Informationen zu der Funktionsweise dieses Systems versorgt. In diesem Beitrag äußerst sich der als Technical Game Designer angestellte Kris Zierhut unter anderem zu einigen mit Patch 12.0 kommenden Änderungen an der Arena, der Kartenvielfalt beim Draft eines Arenadecks, der Verteilung der Seltenheit beim Draft und den Erscheinungshäufigkeiten der einzelnen Karten. Zusätzlich dazu beinhaltet dieser Artikel der Entwickler auch noch umfangreiche Listen zu den Häufigkeiten beim Draft und den in diesem Feature verwendeten Kartengruppen, die Spielern einen besseren Einblick in die Mechaniken hinter dem Bau eines Arenadecks liefern.
Solltet ihr viel Zeit in der Arena von Hearthstone verbringen oder euch einfach nur für die Entwicklung dieses Kartenspiels interessieren, dann kann ich euch an dieser Stelle eigentlich nur dazu raten, den folgenden Blogeintrag möglichst aufmerksam durchzulesen.
Einblicke der Entwickler: Arena-Update 12.0 mit Kris Zierhut
Willkommen zu einem weiteren Blick auf kommende Updates für die Arena! Euer Feedback hilft uns dabei, diesen Spielmodus abzustimmen. Deshalb haben wir die Diskussionen zur Arena in der Community genau verfolgt.
Kartenvielfalt
Genau wie wir die Siegesraten der Klassen in einem gewissen Prozentbereich halten wollen, möchten wir auch den Abwechslungsreichtum bei der Auswahl von Karten für die Arena beibehalten. Jede Klasse hatte eine Reihe von Karten, die pro Arenarunde durchschnittlich fast zweimal aufgetaucht sind. Für das kommende Update 12.0 haben wir uns vorgenommen, diesen Wert zu verringern.
Wir haben uns auch angesehen, wie oft Klassenkarten, Zauber und Waffen zur Auswahl stehen. Wir finden, dass es aus mehreren Gründen wichtig ist, dass diese Karten oft auftauchen: Durch sie fühlt sich jede Klasse einzigartig an, sie haben großen Einfluss auf das Spieltempo, sie erschaffen mehr Situationen, in denen das Können des Spielers getestet wird, und zu guter Letzt bieten viele dieser Karten Spielern die Möglichkeit, ins Spiel zurückzukommen, was schlussendlich zu interessanteren Partien führt.
Der „Erscheinungsbonus“ für diese Karten ist aktuell zu hoch, wodurch sie so oft auftauchen, dass sich Arenamatches monoton anfühlen können. Um dieses Problem zu beheben, stehen mit dem kommenden Update diese Karten seltener zur Auswahl:
- Klassenkarten: +100 % -> +50 %
- Zauber und Waffen: +75 % -> +50 %
Bitte beachtet, dass diese Boni miteinander multipliziert werden. Das bedeutet, dass schlussendlich Zauber und Waffen nur noch um 125 % öfter auftauchen und nicht mehr wie früher um 250 % öfter.
Seltenheit
In unserem letzten Blog sind wir darauf eingegangen, wie oft Karten der verschiedenen Seltenheitsstufen zur Auswahl stehen. Jede Klasse hatte eine Reihe von seltenen Karten, die öfter als von uns beabsichtigt auftauchen. Indem wir die Erscheinungsboni für Klassenkarten, Zauber und Waffen verringert haben, konnten wir dieses Problem teilweise, aber nicht vollständig beheben.
Außerdem werden seltene Karten meist bevorzugt, wenn sie gemeinsam mit gewöhnlichen Karten und Karten aus dem Basisset zur Auswahl stehen. Dadurch werden sie öfter ausgewählt und gespielt, als ihre Erscheinungshäufigkeit vermuten lassen würde.
Aus diesen Gründen stehen in Zukunft seltene und epische Karten seltener zur Auswahl. Auswahl 1, 10, 20 und 30 werden auch weiterhin garantiert Karten der Qualität Selten oder besser beinhalten. Bei jeder anderen Auswahl werden seltene Karten in ungefähr 11 % der Fälle und epische Karten in ungefähr 5 % der Fälle angeboten.
Erscheinungshäufigkeiten
Weil wir euch besser erklären möchten, wie die Arena funktioniert, zeigen wir euch die aktuellen Häufigkeiten, mit denen Karten auftauchen. Wir haben für jede Klasse 100.000 Deckzusammenstellungen für die Arena simuliert. In der unten verlinkten Tabelle könnt ihr sehen, wie oft jede Karte für jede Klasse zur Wahl stand. Wir hoffen, dass wir euch damit die Wahrscheinlichkeit verdeutlichen können, mit der ihr in euren Arenarunden auf verschiedene Karten treffen könnt. Diese Häufigkeiten werden sich im Laufe der Zeit ändern, aber mit diesem kleinen Einblick könnt ihr euch ein Bild davon machen, wie das System funktioniert.
Hier ist die Liste mit den genauen Häufigkeiten
Was ist in welcher Gruppe?
Seit unserem letzten Blog wollten Spieler genauer wissen, welche Karten sich bei der Deckzusammenstellung in der Arena in welchen Gruppen befinden. Heute geben wir euch einen Einblick in dieses System. Bitte beachtet, dass Karten nur dann auf- oder absteigen, wenn sie sehr oft oder sehr selten ausgewählt werden (wie oft ausgewählt geteilt durch wie oft zur Wahl). Eine nennenswerte Ausnahme ist der Gedankenkontrolleur. Diese Karte wird im Moment angemessen häufig ausgewählt, fühlt sich aber trotzdem oft zu mächtig an. Darum verschieben wir sie mit dem Update 12.0 in eine höhere Gruppe.
Hier ist die Liste mit den Kartengruppen
Danke für eure Aufmerksamkeit! Wir hoffen, dass dieser Blick hinter die Kulissen aufschlussreich war. Das System der Arena wird sich weiterhin laufend ändern, seid also mit eurem Feedback nicht zurückhaltend. Wir sehen uns im Wirtshaus!