Update: Sombra wird bald überarbeitet
Update 2: Der direkt an der Entwicklung von neuen Inhalten für Overwatch beteiligte Game Designer Geoff Goodman veröffentlichte im Verlauf des gestrigen Tages einen neuen Beitrag in den offiziellen Battle.Net Foren dieses Hero Shooters, der alle daran interessierten Personen darauf aufmerksam machen sollte, dass das nächste Update für den PTR einige weitere Anpassungen für Sombra mit sich bringen wird. Diese bald auf dem öffentlichen Testserver erscheinenden Spielbalanceänderungen sollen dabei dann einige vorherige Veränderungen rückgängig machen, bestimmte Mechaniken etwas benutzerfreundlicher gestalten und Sombra mehr sinnvolle Funktionen hinzufügen. Weitere Details zu diesen Änderungen findet ihr sowohl in der folgenden Übersetzung als auch in dem darunter eingebauten Beitrag von Geoff Goodman.
Die geplanten Änderungen:
- Der Radius zum Aufdecken von Sombra wird wieder von 4 auf 2 Meter reduziert.
- Das Zerstören des Teleporters erfordert bald nicht mehr länger, dass Spieler dieses Objekt direkt anschauen. Ein einfacher Tastendruck sollte dieses Gerät in der Zukunft zerstören.
- Die Reichweite der Soundeffekte des Teleporters wird drastisch verringert. Feinde müssen dann beinahe direkt auf diesem Objekt stehen, um das davon ausgehende Summen zu hören.
- Das EMP von Sombra soll in der Zukunft auch bei dem Minenfeld von Wrecking Ball wirken und die Minen 10 Sekunden lang deaktivieren.
- Sombra kann ihr Nachladen bald durch den Einsatz von Hacken unterbrechen.
We have another round of Sombra changes coming to the PTR soon as well. This is what is coming:
- Reverting the detection radius from 4 to 2.
- You no longer need to look at the translocator to destroy it, you can now just hit the interact button and it will be destroyed. If you’re standing on a Symmetra teleporter hitting interact will only teleport you to Symmetra’s other teleporter, rather than destroying your translocator.
- Dramatically lowered the enemy sound cue for the translocator location. You need to be nearly standing right on it now to hear it.
- EMP now works on Wrecking Ball Minefield, disabling the mines for 10s
- You can now interrupt reload by hacking.
We’re still evaluating the changes overall, but shes unlikely to regain the ability to contest objectives or have +75% move speed while invisible. The goal of these changes is to make her stronger overall, even if it means being slightly weaker in some areas.
Update:
In der letzten Nacht hat sich der direkt an Overwatch mitarbeitende Game Designer Geoff Goodman mal wieder in den offiziellen Battle.Net Foren zu Wort gemeldet und dort dann einen äußerst interessanten Beitrag dazu veröffentlicht, was für Änderungen das Entwicklerteam im Moment eigentlich für die neue Version von Sombra geplant hat. Diesem informativen Beitrag zufolge möchten die verantwortlichen Entwickler mit den kommenden Anpassungen für Sombra erst einmal dafür sorgen, dass sowohl die Unsichtbarkeit als auch der Teleporter kein Zeitlimit mehr besitzen und unendlich lange von Spielern verwendet werden können. Damit diese Effekte nicht zu mächtig sind und keine Probleme mit dem Spielablauf verursachen, wird der Bewegungstempobonus in der Unsichtbarkeit von 75% auf 50% reduziert und Sombra kann aus der Tarnung heraus nicht mehr länger mit Punkten oder Objekten interagieren.
Des Weiteren wird der nächste Patch eine neue Funktion für Sombra beinhalten, mit der daran interessierte Personen ihren am Boden liegenden Teleporter durch einen einzigen Knopfdruck vernichten können. Dadurch soll verhindert werden, dass eine unendlich lange unsichtbare Sombra nach einer Teleportation an einem problematischen Ort oder einem unerwünschten Teil der Spielwelt landet. Weitere Informationen zu diesen geplanten Anpassungen findet ihr in dem folgenden Beitrag zu diesem Thema.
Sure. These changes started by seeing how far we could push the duration of her Stealth and Translocator abilities. As we pushed them out, it allowed her to play more and more as an scout/infiltrator for your team and also allowed her more time to pick and choose when and where she popped out to ambush her enemies.
So now she has infinite duration on both Stealth and Translocator, but we had to solve a couple problems that were caused by these changes. For one, she needed to be able to destroy the translocator, or it would often be stuck in some place she didn’t want it to be. To that end, you can now destroy it by looking towards it and pressing the Interact key. Also, Stealth giving you 75% bonus movement speed forever was… a bit strong. This bonus has been lowered to 50%. In addition, she can no longer contest objectives while in Stealth, since she that would just be super frustrating with infinite duration.
These changes are really interesting for her as now she is in complete control over when she reveals herself, allow her to time her hacks better for her team, or go for a back line ambush during a critical moment in a team fight.
I guess that was more than a hint.
Originalartikel:
Auch wenn die in den vergangenen Monaten veröffentlichten Updates für Overwatch immer mal wieder einige kleinere Anpassungen an den verschiedenen Fähigkeiten und Mechaniken von Sombra mit sich brachten, so sind im Moment aber weder die Profis noch die breite Masse an Spielern wirklich zufrieden mit der Leistung dieses Charakters. Aufgrund dieser Unzufriedenheit innerhalb der Community hat sich der für die fortlaufende Entwicklung von Overwatch verantwortliche Game Director Jeff Kaplan vor einigen Tagen mal wieder in den Battle.Net Foren zu Wort gemeldet und sich dort dann in einem Beitrag mit Beschwerden zu der aktuellen Spielstärke von Sombra dazu geäußert, was für Pläne die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment im Moment eigentlich für die Zukunft dieser Spielfigur haben.
Diesem Beitrag zufolge soll der im Juli 2018 für Overwatch erscheinende Content Patch unter anderem eine Reihe von bedeutsamen Änderungen für Sombra mit sich bringen, die höchstwahrscheinlich größere Auswirkungen auf die bisherige Spielweise dieses Helden haben werden. Da sich die kommenden Anpassungen für Sombra aktuell allerdings noch immer in einer internen Testphase befinden und bestimmte Veränderungen noch nicht zu 100% in Stein gemeißelt sind, konnte Game Director Jeff Kaplan mit seinen Erklärungen leider noch nicht zu weit ins Detail gehen. Allerdings sollen diese Spielbalanceänderungen bereits in der nächsten oder übernächsten Woche auf dem öffentlichen Testserver von Overwatch erscheinen, weshalb Fans von Sombra nicht mehr wirklich lange auf konkrete Informationen warten müssen.
We have changes going in for Sombra for our July patch. Most likely, the changes will show up on the PTR sometime next week or soon after that. They are pretty significant.
I’m not going to detail the changes for now as they are still in flux. But playtesting has gone well and we’re eager to improve her.