Update: Der War Mode und das Open World PvP von BfA
Update: Nachdem der praktischerweise bereits mit dem Pre-Patch zu Battle for Azeroth erscheinende War Mode für das Open World PvP von World of Warcraft mittlerweile schon einige Zeit lang in der geschlossenen Beta dieser kommenden Erweiterung ausprobiert werden konnte, sind die Entwickler vor Kurzem scheinbar zu dem Entschluss gekommen, dass die durch diesen Modus gewährten Boni ein wenig zu gut waren. Aus diesem Grund hat der vor Kurzem auf die Testserver der Beta aufgespielte Build 26871 den durch den War Mode gewährten Bonus auf die erhaltenen Erfahrungspunkte von 15% auf 10% reduziert und diesen Effekt gleichzeitig auch noch auf die Belohnungen von Quests limitiert. Das Töten von Monstern profitiert also nicht mehr länger von diesem Effekt. Ob es dieser Stärkungszauber allerdings in dieser Form auf die Liveserver schafft oder die Entwickler das Ganze in den kommenden Wochen noch einmal überarbeiten, hängt sehr stark davon ab, wie die Spieler in den nächsten Wochen auf diesen Nerf reagieren und wie sehr sich diese Abschwächung auf die aktive Nutzung des War Modes auswirkt.
Originalartikel:
Mit der bereits am 14. August 2018 in allen Spielregionen erscheinenden Erweiterung „Battle for Azeroth“ werden die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment die bisher in WoW vorhandene Aufteilung in PvE-Server und PvP-Server durch ein brandneues System ersetzen, welches alle auf einem Realm vorhandenen Charaktere mit aktiviertem Open World PvP (War Mode) in eine andere Phase als Helden ohne diese Option steckt. Dadurch können Spieler mit einem Interesse am PvP jederzeit in die Kämpfe mit anderen Personen einsteigen und die nur am PvE interessierten Abonnenten dürfen wie üblich ganz in Frieden weiterspielen. Als Ausgleich für das Aktivieren dieser gefährlichen Funktion erhalten die PvPler dann praktischerweise einige Boni wie beispielsweise 15% mehr Erfahrungspunkte von Quests und besiegten Feinden oder Zugriff auf ihre Ehrentalente in der normalen Spielwelt.
Auch wenn diese neue Mechanik für das Open World PvP bisher noch nicht in der geschlossenen Beta von Battle for Azeroth getestet werden kann, so hoffen die Entwickler im Moment aber darauf, dass sie diese Neuerung schon sehr bald in dieser Testphase aktivieren können. Aus diesem Grund veröffentlichte der direkt an World of Warcraft mitarbeitende Game Designer Phalanx im Verlauf der vergangenen Nacht auch schon einmal einen informativen Blutpost zu dem War Mode in den Battle.Net Foren, der die bisher recht zerstreut gewesenen Informationen zu dieser Neuerung auf eine übersichtliche Weise zusammenfasste. Wer keine Lust hat sich das in Englisch verfasste Original durchzulesen, der findet folgend wie üblich eine übersetzte Zusammenfassung.
Die Informationen aus dem Bluepost:
- Die Ehrentalente werden im War Mode dauerhaft aktiviert sein. Der Wechsel zwischen aktiven Ehrentalenten und inaktiven Ehrentalenten fühlte sich in Legion ein wenig zu komisch an.
- Die dauerhaft aktivierten Ehrentalente sollten sich im Kampf gegen PvE-Kreaturen als nützlich erweisen. Dabei handelt es sich um einen der durch den aktivierten War Mode gewährten Vorteile.
- Um faire Kämpfe und eine gute Spielerfahrung zu gewährleisten, wird der War Mode sowohl die Stufe als auch die Ausrüstung der Spieler auf eine für alle Teilnehmer ungefähr gleiche Ebene skalieren. Bessere Ausrüstung wird aber dennoch einen kleinen und nicht zu unterschätzenden Vorteil darstellen. Diese Skalierung betrifft allerdings nur das PvP und hat keinen Einfluss auf die Stärke der sowieso mit den Spielern skalierten NPCs aus dem PvE.
- In BfA können die Spieler sich ihre Eroberungspunkte durch die gewertete Arena, gewertete Schlachtfelder, ungewertete Schlachtfelder (sehr wenig Punkte) und das Open World PvP verdienen. Wer mit seinem Helden also den War Mode aktiviert, der erhält eine weitere Quelle zum Füllen der wöchentlichen Leiste mit Eroberungspunkten. Eine volle Leiste überlässt Spielern ein brauchbares Ausrüstungsteil.
- Kopfgelder: Wenn ein Spieler zu viele Mitglieder der feindlichen Fraktion tötet, dann stellt diese Fraktion ein Kopfgeld auf diese Person aus. Dadurch wird den Spielern der feindlichen Fraktion dauerhaft auf der Karte angezeigt, wo sich dieser aggressive Spieler befindet. Wer einen auf diese Weise markierten Helden tötet, der darf sich über eine Belohnung freuen.
- Die Entwickler möchten mit Battle for Azeroth erst einmal eine solide Grundlage für das Open World PvP schaffen. Weitere Features und Änderungen sollen dann in der Zukunft folgen.
We hope to have War Mode up very soon for everyone to try out. Until then, I’ll outline a few details:
Honor Talents enabled
As mentioned by Ion and others, Honor Talents are on permanently while War Mode is enabled in the outdoor world. This was the case in Legion as well, but they would only enable when you got into “PvP combat” causing them to enable and disable while playing which ended up feeling a bit “janky.” Players may also find some added benefit with Honor Talents against normal PvE creatures as well, which is designed to be part of a “package of bonuses” to offset the inherit lost efficiency of World PvP.
Gear scaling
In order to create a fair fights and good gameplay, our goal is to limit the extremes in power between players in War Mode that come from gear and level. We want you to have an advantage if your gear is better, but within reason. The experience should be something similar to Unrated Battlegrounds in Legion (but without the stat templates). Keep in mind this is scaling only in PvP combat, so your power against creatures in the world will remain the same as it would be with War Mode disabled.
Conquest and World PvP
In Battle for Azeroth you’ll earn conquest for doing PvP activities similar to how it was gained in the past: Rated Arena and Rated Battlegrounds as well as some light conquest from Unrated Battlegrounds. But what’s new is earning conquest from doing World PvP activities. This gives you an additional source when filling up that “conquest bar” for your weekly conquest item.
Bounty Hunting
How do you earn conquest in World PvP? One source is from killing other players, of course. But the more of the opposing faction you slay, the higher chance they will put a bounty on your head. When a bounty is put on you, it will be announced to all opposing players in the zone and you will appear on the main map for a reward. Good luck!
And more…
While we have one or two other content features in War Mode we’ll share later on, one of our goals is to keep it minimal. As you point out Ion saying, we want to create a foundation first which we can hopefully build upon (with your feedback!) in the future.