Update: Die Entwickler arbeiten an einer Lösung für die Probleme mit älteren Raids
Update 2: Wie bereits im Vorfeld von dem Entwicklerteam durch eine Nachricht im Launcher angekündigt wurde, haben sie im Verlauf des heutigen Vormittags insgesamt 8 Stunden lang laufende Wartungsarbeiten an den europäischen Liveservern von World of Warcraft durchgeführt. Während dieser Zeit spielten die Entwickler unter anderem den bereits vor Kurzem auf dem PTR erschienenen Build 25875 auf die Liveserver dieses MMORPGs auf, der eine Reihe von Lösungen für die mit Patch 7.3.5 verursachten Probleme mit sich brachte. Beispielsweise entfernte diese neue Spielversion die blauen Texturen von einigen Haustieren, sie stellte Kriegern und Hexenmeistern wieder alle ihre Fähigkeiten zur Verfügung und die Mobs in den Schlachtzügen aus MoP und WoD besitzen jetzt wesentlich weniger Gesundheit. Die genauen Werte für diesen Nerf findet ihr weiter unten in diesem Artikel.
We don't disagree with you. Mists raid mob health should be down by about 66% from yesterday, as of a few minutes ago (in NA; Asia and EU coming later this week).
— Ion Hazzikostas (@WatcherDev) 19. Januar 2018
Update:
In der vergangenen Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment überraschenderweise den neuen Build 25875 auf den öffentlichen Testserver von World of Warcraft aufgespielt, der unter anderem die bereits vor Kurzem von Community Manager Ythisens angekündigte Lösung für die seit dem Erscheinen von Patch 7.3.5 vorhandenen Probleme mit der extrem hohen Gesundheit von älteren Schlachtzugsbossen mit sich brachte. Den Berichten der auf dem PTR spielenden Personen zufolge besitzen die in den Raids von MoP und WoD untergebrachten NPCs je nach Level des Spielers jetzt alle zwischen 7% und 59% weniger Gesundheit. In der folgenden Übersicht findet ihr genauere Details zu diesen kommenden Nerfs und den zukünftigen Lebenspunkten der in diesen Schlachtzügen positionierten Mobs.
Mists of Pandaria
- Die Gesundheit der Schlachtzugsbosse wurde um ca. 32% reduziert. Die Lebenspunkte von Immerseus (Normal 10) wurden beispielsweise von 5.95 Millionen auf 4.05 Millionen verringert.
- Level 90 NPCs besitzen für Spieler auf Level 100 nun 51% weniger Gesundheit.
- Level 90 NPCs besitzen für Spieler auf Stufe 90 nun 32% weniger Gesundheit.
Warlords of Draenor
- Die Gesundheit der Schlachtzugsbosse wurde um ca. 42% reduziert.
- Level 90 NPCs besitzen für Spieler auf Stufe 90 nun 7% weniger Gesundheit.
- Level 95 NPCs besitzen für Spieler auf Stufe 95 nun 9% weniger Gesundheit.
- Level 98 NPCs besitzen für Spieler auf Stufe 98 nun 22% weniger Gesundheit.
- Level 99 NPCs besitzen für Spieler auf Stufe 99 nun 33% weniger Gesundheit.
- Level 100 NPCs besitzen für Spieler auf Stufe 100 nun 42% weniger Gesundheit.
- Level 100 NPCs besitzen für Spieler auf Stufe 110 nun 59% weniger Gesundheit.
Originalartikel:
Wer sich in den vergangenen 24 Stunden im Alleingang durch einen der Schlachtzüge aus MoP oder WoD gekämpft hat, dem wird vermutlich bereits aufgefallen sein, dass die mit Patch 7.3.5 erschienenen Anpassungen an der Gesundheit von feindlichen Kreaturen überraschend umfangreiche Auswirkungen auf die in diesen Instanzen vorhanden Encounter hatten. Während Spieler mit einem Helden der aktuellen maximalen Stufe sich bisher eigentlich ohne Probleme durch jeglichen älteren Schlachtzug dieses MMORPGs kämpfen konnten, so stellen bestimmte Bosse aus diesen beiden Addons seit dem Erscheinen von Patch 7.3.5 für einzelne Spieler extrem schwierige Herausforderungen dar und lassen sich in einigen wenigen Fällen sogar gar nicht mehr ohne die Hilfe von mehreren Mitstreitern besiegen (Beispiel: Ra-den).
Da diese negativen Auswirkungen auf die älteren Schlachtzüge mittlerweile zu ziemlich viel Unmut innerhalb der Community von World of Warcraft führten, hat sich der für Blizzard Entertainment arbeitende Community Manager Ythisens in der vergangenen Nacht netterweise in den Foren zu Wort gemeldet und dort dann einen informativen Bluepost zu dieser Situation veröffentlicht. In diesem Beitrag erklärte Ythisens erst einmal, dass die gesteigerte Schwierigkeit beim Abfarmen der Raids aus MoP und WoD eine im Vorfeld nicht entdeckte Nebenwirkung der Veränderungen an der Gesundheit der Mobs darstellt und nicht von den Entwicklern geplant war. Um dieses Problem zu korrigieren und auf das Feedback ihrer Spieler zu hören, werden die Entwickler irgendwann in den nächsten Tagen (hoffentlich vor dem Wochenende) ein weiteres Update veröffentlichen, welches die Gesundheit der Bosse aus MoP und WoD wieder stark reduzieren sollte. Sobald diese Lösung auf die Liveserver aufgespielt wurde, können die Spieler sich wieder ohne Probleme im Alleingang durch alte Raids kämpfen.
As many players have noticed, changes to how creature health is determined in Patch 7.3.5 had a meaningful impact on some older raid content. This has been particularly noticeable in Warlords of Draenor and Mists of Pandaria raids. We’ve been discussing this topic constantly since the first threads popped up after the patch.
We want to be clear: our intention was never to greatly increase the difficulty of soloing old raid content for transmog or mount runs, but a side effect of the creature health tuning we did for leveling players. We’re currently working on a fix that will significantly reduce the health of Warlords and Mists raid bosses.
Thank you for all of your feedback and discussion on this issue. We’re sorry for the frustration, and we’re working to have you all back in there beating down those old raid bosses as soon as possible (hopefully before the weekend).