Heroes: Ein neues Spielbalance-Update
In der vergangenen Nacht haben die Entwickler von Heroes of the Storm nach einiger Zeit mal wieder ein neues Spielbalance-Update auf die Liveserver der einzelnen Regionen dieses Team Brawlers aufgespielt, welches praktischerweise auch dieses Mal von einem eigenen Blogeintrag mit den offiziellen Patchnotes begleitet wurde. Laut dieser von dem Entwicklerteam zusammengestellten Übersicht beinhaltete dieser neue Patch neben den für solch ein Update üblichen Fehlerbehebungen dann auch noch eine Reihe von Nerfs und Buffs für ausgewählte spielbare Charaktere. Wer nun gerne mehr über die genauen Auswirkungen dieses neuen Patches erfahren möchte, der muss einfach nur einmal einen Blick auf die weiter unten in diesem Artikel eingebauten deutschen Patchnotes werfen. Durch diese informative Übersicht erfahren daran interessierte Personen sehr schnell, welche Charaktere mit diesem Update verbessert wurden und welche Helden den Nefs zum Opfer gefallen sind.
HOTFIXES FÜR HEROES OF THE STORM – 11. Oktober 2017
Wir haben gerade einen neuen Patch für Heroes of the Storm veröffentlicht, um Änderungen an der Spielbalance ins Spiel zu integrieren und einige Fehler im Spiel zu beheben.
Helden
Assassinen
Genji
Talente
- Stufe 20
- Eins mit dem Drachen (R)
- Die Erhöhung der Dauer pro Schwung wurde von 1 auf 0,75 Sek. verringert.
- Eins mit dem Drachen (R)
Kel’Thuzad
Fähigkeiten
- Frostschlag (R)
- Die Abklingzeit wurde von 80 auf 70 Sek. verringert.
- Die Manakosten wurden von 70 auf 60 verringert.
Talente
- Stufe 4
- Böses im Schilde (E)
- Die Stärke des Schilds wurde von 112 auf 120 erhöht.
- Böses im Schilde (E)
- Stufe 13
- Eisiger Griff (W)
- Die Dauer der Verlangsamung wurde von 1,5 auf 2 Sek. erhöht.
- Kettenreaktion (E)
- Erweiterte Funktionsweise:
- Erstattet auch die Manakosten für Ketten von Kel’Thuzad zurück.
- Erweiterte Funktionsweise:
- Eisiger Griff (W)
Lunara
Fähigkeiten
- Irrwisch (E)
- Die Abklingzeit der Bewegung wurde von 5 auf 1 Sek. verringert.
- Die zum Töten des Irrwischs benötigte Anzahl an Angriffen wurde von 1 auf 2 erhöht.
Malthael
Fähigkeiten
- Mal des Todes (Eigenschaft)
- Der Schaden wurde von 2,25 auf 2 % der maximalen Lebenspunkte von gegnerischen Helden verringert.
Spezialisten
Abathur
Fähigkeiten
- Stachelexplosion (W)
- Der Schaden wurde von 116 auf 120 erhöht.
- Ultimative Evolution (R)
- Die Abklingzeit wurde von 50 auf 70 Sek. erhöht.
Nazeebo
Werte
- Die Lebenspunkte wurden von 1.638 auf 1.502 verringert.
- Die Lebensregeneration wurde von 3,4125 auf 3,1291 pro Sekunde verringert.
Fähigkeiten
- Leichenspinnen (Q)
- Der Schaden wurde von 35 auf 36 erhöht.
- Krötenplage (E)
- Der Schaden wurde von 20 auf 18 verringert.
- Voodooritual (Eigenschaft)
- Die Lebenspunkte wurden pro Stapel von Voodooritual von 4 auf 6 erhöht.
- Unbändiger Geist (R)
- Die Einsatzreichweite wurde um 1 erhöht.
Talente
- Stufe 13
- Aberglaube (passiv)
- Neue Funktionsweise:
- Gewährt 40 Zauberpanzerung und verringert Schaden durch Fähigkeiten um 40 %. Automatische Angriffe gegnerischer Helden lassen diesen Bonus 3 Sek lang aussetzen.
- Neue Funktionsweise:
- Aberglaube (passiv)
- Stufe 16
- Spinnenkolonie (Q)
- Neue Funktionsweise:
- Jedes Mal, wenn eine Spinne einen gegnerischen Helden angreift, verringert sich die Abklingzeit von Zombiewall und Krötenplage um 0,25 Sek.
- Neue Funktionsweise:
- Spinnenkolonie (Q)
Kommentar der Entwickler: Wir wollen mehr von Nazeebos Lebenspunkten in die Menge seiner Voodooritual-Stapel verlagern, weil bisher die Belohnung für Voodooritual hautsächlich in der Freischaltung von Perfides Gift auf Stufe 20 bestand. Spinnenkolonie verringert jetzt nicht mehr die Abklingzeit von Leichenspinnen, weil die Synergie zwischen den Spinnentalenten einfach zu hoch war. Wurde eines von ihnen ausgewählt, stand die Auswahl der weiteren Talente quasi fest. Indem wir das Talent auf Stufe 16 so ändern, dass es sich auf Krötenplage statt auf Leichenspinnen auswirkt, verlagern wir eine geringe Menge des Schadens von Krötenplage auf Leichenspinnen. Was Aberglaube angeht, wollten wir die grundlegende Funktionsweise des alten Talents beibehalten, aber mehr Gameplay-Interaktionen haben. Häufig lag der einzige Konter für Aberglaube in der Zusammenstellung des gegnerischen Teams, wir wünschen uns aber mehr Möglichkeiten basierend auf Entscheidungen während des Spiels.
Probius
Fähigkeiten
- Pylon heranwarpen (D)
- Die Lebenspunkte wurden von 380 auf 400 erhöht.
Talente
- Stufe 1
- Mineralienabbau (passiv)
- Der Schadensbonus wurde von 25 auf 35 % erhöht.
- Mineralienabbau (passiv)
- Stufe 13
- Schildbatterie (D)
- Die Schilddauer nach Verlassen des Energiefelds der Pylonen wurde von 4 auf 2 Sek. verringert.
- Die Stärke des Schilds wurde von 12 auf 14 erhöht.
- Schildbatterie (D)
Zagara
Werte
- Der Grundwert der maximalen Lebenspunkte wurde von 1.643 auf 1.575 verringert.
- Die Lebensregeneration wurde von 3,4 auf 3,3 pro Sekunde verringert.
Fähigkeiten
- Verschlingender Schlund (R)
- Die Abklingzeit wurde von 100 auf 80 Sek. verringert.
Unterstützer
Ana
Werte
- Der Grundschaden automatischer Angriffe wurde von 30 auf 33 erhöht.
Talente
- Stufe 4
- Zusatzdosis (passiv)
- Angepasste Funktionsweise:
- Wird nicht mehr auf Biotische Granate angewandt.
- Betäubungspfeil belegt getroffene Ziele jetzt mit 3 Giftdosen.
- Angepasste Funktionsweise:
- Zusatzdosis (passiv)
Kommentar der Entwickler: Ana hatte einen unglaublich erfolgreichen Start in den Nexus und scheint sich auch balancetechnisch gut einzufügen. Da wir auf den hohen Stufen noch keine ausreichende Menge an Daten für sie gesammelt haben, halten wir uns in diesem Patch mit größeren Änderungen zurück. Uns ist bewusst, dass es bei ihr einige Probleme in Bezug auf die Synergie gibt und wollten uns deswegen dem größten Katalysator dieser Probleme annehmen – Zusatzdosis. Bei unseren internen Tests vor ihrer Veröffentlichung waren wir uns bereits ihres Potenzials bewusst, das Meta im Alleingang zu beeinflussen und die Verwendung von doppelter Unterstützung zu erhöhen. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir auf beide dieser Problempunkte ein Auge haben und bei Bedarf entsprechende Änderungen vornehmen.
Funkelchen
Fähigkeiten
- Feenstaub (E)
- Die Zauberpanzerung wurde von 30 auf 25 verringert.
- Smaragdgrüner Wind (R)
- Die Bonusheilung von Lindernder Nebel wurde von 8 auf 5 % verringert.
Talente
- Stufe 7
- Phasenschild (Y)
- Die Stärke des Schilds wurde von 400 auf 350 verringert.
- Phasenschild (Y)
Kharazim
Talente
- Stufe 1
- Transzendenz (Eigenschaft)
- Die Heilung wurde von 96 auf 103 bei jedem 3. automatischen Angriff erhöht.
- Einsicht (Eigenschaft)
- Die Reduktion der Abklingzeit wurde von 1,5 auf 1,75 Sek. bei jedem 3. automatischen Angriff erhöht
- Transzendenz (Eigenschaft)
Lt. Morales
Werte
- Der Grundwert der maximalen Lebenspunkte wurde von 1.605 auf 1.550 verringert.
- Die Lebensregeneration wurde von 3,34 auf 3,23 pro Sekunde verringert.
Talente
- Stufe 1
- Weg da! (E)
- Die Verkürzung der Abklingzeit durch die erste Questbelohnung wurde von 4 auf 3 Sek. verringert.
- Weg da! (E)
- Stufe 4
- Abschirmung (E)
- Die Stärke des Schilds wurde von 8 auf 6 % der maximalen Lebenspunkte verringert.
- Abschirmung (E)
- Stufe 13
- Zweite Meinung (E)
- Die Verkürzung der Abklingzeit für das Treffen von 2 Helden wurde von 1 auf 2 Sek. erhöht.
- Zweite Meinung (E)
Stukov
Werte
- Die Lebenspunkte wurden von 1.682 auf 1.590 verringert.
- Die Lebensregeneration wurde von 3,504 auf 3,3125 verringert.
Fähigkeiten
- Heilpathogen (Q)
- Die Heilungsmenge wurde von 40 auf 37 verringert.
Talente
- Stufe 1
- Stachelgeschosse (passiv)
- Die Schadensverringerung wurde von 30 auf 40 % erhöht.
- Aufplatzende Pusteln (D)
- Erweiterte Funktionsweise:
- Erhöht jetzt den abschließenden Schaden von Virale Pustel um 50 %.
- Erweiterte Funktionsweise:
- Stachelgeschosse (passiv)
- Stufe 16
- Supervirus (Q)
- Erweiterte Funktionsweise:
- Betrifft jetzt auch bewegungsunfähige Ziele, die von dem Effekt von Heilpathogen betroffen sind.
- Erweiterte Funktionsweise:
- Überträger (Q)
- Die Verringerung der Heilung wurde von 60 auf 50 % verringert.
- Augeninfektion (W)
- Entfernt
- Supervirus (Q)
Krieger
D.Va
Talente
- Stufe 1
- Ladeluftkühler (Q)
- Die Verringerung der Abklingzeit durch Zufügen oder Erleiden von Schaden wurde von 5 auf 7 Sek. erhöht.
- Kollisionskurs (Q)
- Die Anzahl der für den Abschluss der Quest erforderlichen getroffenen Helden wurde von 25 auf 20 verringert.
- Skillz (passiv)
- Die Dauer des Bewegungsgeschwindigkeitsbonus wurde von 1,25 auf 1,5 Sek. erhöht.
- Ladeluftkühler (Q)
- Stufe 4
- Energieumleitung (W)
- Der Malus auf die Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 50 auf 30 % verringert.
- Energieumleitung (W)
- Stufe 7
- Nuklearer Ernstfall (E)
- Der Schadensbonus wurde von 50 auf 70 % erhöht.
- Nuklearer Ernstfall (E)
- Stufe 20
- Auf der Stelle (R)
- Der Schadensbonus wurde von 150 auf 200 % erhöht.
- Schockimpuls (aktiv)
- Die Abklingzeit wurde von 8 auf 7 Sek. verringert.
- Auf der Stelle (R)
Garrosh
Talente
- Stufe 20
- Todeswunsch (R)
- Die Dauer von Herausforderung des Kriegers wird nicht mehr erhöht.
- Todeswunsch (R)
Johanna
Werte
- Der Grundwert der maximalen Lebenspunkte wurde von 2.179 auf 2.350 erhöht.
- Die Lebensregeneration wurde von 4,5 auf 4,9 pro Sekunde erhöht.
Fähigkeiten
- Himmlische Vollstreckung (R)
- Die Dauer der Verlangsamung wurde von 2,5 auf 3 Sek. erhöht.
Talente
- Stufe 1
- Standhalten (D)
- Die zusätzliche Stärke des Schilds wurde von 20 auf 30 % erhöht.
- Standhalten (D)
- Stufe 13
- Gebrüll (Q)
- Der Schadensbonus durch das Treffen von 2 oder mehr Helden wurde von 125 auf 150 % erhöht.
- Gesegneter Hammer (aktiv)
- Der Schaden wurde von 80 auf 84 erhöht.
- Gebrüll (Q)
Behobene Fehler
Allgemein
- Es wurden mehrere Tippfehler sowie Fehler in Beschreibungen in unterschiedlichen Bereichen des Spiels behoben.
K.I.
- K.I.-Helden, die das Gartenungeheuer kontrollieren, werden jetzt nicht mehr reaktionsunfähig.
Helden, Fähigkeiten und Talente
- Funkelchen: Die Kanalisierung von Phasenverschiebung wird jetzt wie vorgesehen beendet, wenn das verbündete Ziel stirbt.
- Funkelchen: Die Kanalisierung von Phasenverschiebung wird jetzt wie vorgesehen beendet, wenn Funkelchen bewegungsunfähig ist.
- Johanna: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Gleißender Schild die Abklingzeit des Talents Gleißendes Licht nicht wie vorgesehen verringerte.
- Kel’Thuzad: Schattenriss kann jetzt auf der Minikarte gewirkt werden.
- Kel’Thuzad: Schattenriss kann jetzt auf dem Schlachtfeld Geisterminen zwischen Kartenebenen gewirkt werden.
- Leoric: Es wurde ein Fehler behoben, durch den von Leorics Fähigkeit Einkerkern betroffene gegnerische Helden die Sicht auf Verbündete verloren haben, nachdem Leoric das Talent Stacheln der Agonie gewählt hat.
- Lunara: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Lunara nach Wahl des Talents Die weite, weite Welt nicht über mehrere verschiedene verbündete Einheiten springen konnte.
- Rehgar: Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Angriffsreichweite von Wildes Anspringen stark verringert wurde.
Benutzeroberfläche
- Der Rechtsklick auf einen Spieler in der Freundesliste und die Auswahl der Flüsteroption öffnet jetzt wieder das Eingabefeld des Chats.